Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

• Versuch? Wozu soll so ein Versuch gut sein, oder hab ich was in den letzten Jahren nicht mitbekommen?

Das weiß ich nicht aber man könnte sehr einfach mit der bestehenden Struktur anhand der elektronischen Tempotafeln testen,

ob die Maßnahme tatsächlich zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr führe, sagte ein Unfallforscher dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Also wozu einen zusätzlichen kostenpflichtigen Versuch? Daten zur Erhebung sind doch mehr als ausreichend da.

Wenn das so wäre, bräuchte man keine der Diskussionen! Die Entscheidung wäre klar wie Kloßbrühe. Ich bleibe dabei das es gute Ideen sind. Entscheiden müssen es die Spezialisten.

• bei jedem zweiten LKW einen dieser Sorte hinter sich, der mein, dass der Abstand von 5 Metern völlig ausreicht und nur seinem Recht auf seine freie Fahrt für den freien Bürger Ausdruck verleiht.

Jep! Erst heute erlebt, ein Audi Pampersbomber :D Als der Satan hinter mir nach der kleinen PS Lehrstunde immer kleiner wurde, bin ich auch mal rechts gefahren und habe mein Tempo wieder auf gemütliche und ökonomische 120 eingeregelt :whistling:

• Zunächst meine Meinung:

Gehöre ja auch zu den übermotorisierten Weltzerstörern - Frage: Würdet ihr euren „Rennwagen“ behalten, wenn nur noch 120 angesagt ist?
    Ich fahre gerne schnell, wenn frei, meist abends oder nachts,

... ein Limit >= 120km/h würde mich nicht weiter stören.
    Man müsste sich halt umstellen:

Wobei mir die Power in Bezug auf die BAB sowieso nicht wichtig ist.
    Auch ein One läuft 200. Da brauche ich keinen Works ;)
    Leistung zu haben, ist halt angenehm :love:

... es gibt einfach zu viele Risiken.
    Ich hatte einige Kontakte, mit einem Reh
    und mit mehreren Wildschweinen.
    Dazu in 2016 drei unverschuldete Unfälle.

Ich fahre durchaus mal > 200,
    aber das nur in absoluten Ausnahmefällen.

• Ergänzend, vom iPhone aus, Link zur FAZ:
    https://m.faz.net/aktuell/wirt…tempolimits-16559122.html

Das Thema mit den Versuchen, von oben,
    wird dort auch aufgegriffen...

GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG
    Der unklare Nutzen des Tempolimits

Zitat: „Forschungspolitisches Loch“
    „Tatsächlich existieren derzeit lediglich Schätzungen, was die Wirkung eines Tempolimits auf die Zahl der Verkehrstoten oder der Unfälle auf deutschen Autobahnen betrifft. Der Verkehrsclub Deutschland, der sich für ökologisch orientierte Mobilität einsetzt, spricht sogar von einem „forschungspolitischen Loch“, das dafür sorge, dass teilweise neue Daten mit älteren Annahmen hochgerechnet würden. Unstrittig ist zumindest, dass zwischen der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Zahl der Unfälle ein Zusammenhang besteht: Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto mehr Unfälle geschehen.“

Wesentlich ist wohl derzeit:
    „Regierung plant weiter keine Begrenzung

Eine Sprecherin der Bundesregierung äußerte am Montag, die Regierungskoalition aus Union und SPD habe weiter nicht vor, die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf zum Beispiel 130 Kilometer in der Stunde zu deckeln. „Die Bundesregierung plant kein allgemeines Tempolimit auf bundesdeutschen Autobahnen“, bekräftigte die Sprecherin. Auch der Koalitionsvertrag sehe keines vor. Darüber hinaus gebe es „keinen neuen Stand“.“

Ob es so bleiben wird? Keine Ahnung... :)

Ich fahre gerne durch England, Frankreich
    und viele andere Nachbarländer.
    Begrenzung? Limit? Ja! Läuft.

Mein Fazit:
    120/130km/h wäre absolut OK für mich.
    Mich nerven Baustellen und das ständige
    80 - freie Fahrt - 100 - freie Fahrt - 80 - 60
    viel mehr.

Mit dem Fazit bin ich raus, kurz und schmerzlos ;)
    Viel Spaß beim diskutieren - spannendes Thema!

Gruß Oli

• Das Tempolimit würde mich auch nicht stören. Klar, es juckt dann auch wohl mal im Gasfuß, aber wie @Chucky101 schon schrieb, zu viele Risiken.
    Viele Verkehrsteilnehmer schätzen die Geschwindigkeiten einfach falsch ein. :S
    Alles über 200 nur bei leerer Bahn, bei normalen Verkehr auf 2 Spuren meist nicht schneller als 160.

Morgens zur Frühschicht gern auch mal gemütlich 120 Tempomat und morgens nach der Nachtschicht ebenso, könnte ich mich auch dauerhaft mit anfreunden wenn es so kommt.

• Och nö, ihr Heilwasser-Trinker und Diplom-Verkehrsinselbepflanzer, das wäre mir (wahrscheinlich wirklich Gaskrank) too much, noch nicht mal mehr Durchbeschleunigen auf 150/160 :0010: Da wird Überholen zum 5 km/h-Abenteuer.
    Ihr seid mir schon nen paar Untenlieger ;)

• Morgens um 06:00 ist die Welt für mich auch noch nicht in Ordnung lieber Markus :0010:

Als bekennender Untenlieger und trotzdem Gaskranker werde ich die Prüfungen, die unser Andy mir auferlegt, annehmen und nicht klagen :0016:

Vielleicht treffen wir uns ja mal beim Durchbeschleunigen :0054:

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Ihr seid mir schon nen paar Untenlieger ;)

Besser unten liegen,
    als Zufrüh- oder Garnicht-Kommer :P:D;)

Ernsthaft: @Bubbleshark hat bereits vor
    einem Jahr, für meinen Geschmack,
    gut zusammengefasst, gekürztes Zitat:

Tja, bin jetzt auch nicht der größte Freund von Tempolimit. Aber wenn ich mir die ewig vollen Straßen, besonders Autobahnen, anschaue, reift schon seit geraumer Zeit in mir der Gedanke, dass der Verkehr möglicherweise flüssiger sein könnte mit Tempolimit. Mathematisch ist das ja wohl auch zu belegen. Und unsere Baustellen tun ein Übriges dazu, dass wir in unserem steten Vorwärtsdrang aufgehalten werden.
    Wenn ich daran denke, dass ich für die 250 km Gmünd - Freiburg vor 20 Jahren nur gute zwei Stunden gebraucht habe, aber heute eher 3 bis 3++, graust es mir davor, auf die Piste zu gehen.
    Schnell fahren ist auf unseren vollen Straßen auch einfach viel zu gefährlich. (...)

Damit kann ich gut unten liegen, äh leben ;)
    Gute Fahrt und geruhsamen Rutsch :2352:

• Oli, du Bergaufbremser ;) die Franzosen hätten schon längst ihre Straßen mit Benzinkanistern gepflastert, während hier noch die Fahrräder bergab geschoben werden :P
    Alles gut, wünsche auch nen guten Rutsch und alles Gute für 2020 :) und :2352::D