Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Mit 70 auf der Landstraße, auf der 70 erlaubt ist, bin ich kein Trödler, sondern halte mich an die Regeln



    Grüße
    Peter

    das ist ja auch ok....leider gibt es aber Leute, die fahren ausserhalb der Ortschaft genauso schnell wie innerhalb, um die 50.


    Bezüglich Autobahn, mir ist es noch nicht passiert, dass ich mit Lichtthupe genötigt, nach dem Überholvgang geschnitten oder gar rechts überholt wurde. Selbst mit dem eher langsamen und trägen Seat meiner Frau kann man auf Autobahnen vorausschauend fahren und nach dem (LKW-) Überholvorgang wieder rüber auf die rechte Spur.


    Mit dem Mini fahre ich dann gerne schneller auf der Bahn, was wenn jeder so fährt wie früher in der Fahrschule gelernt, auch kein Problem ist. Deshalb bin ich noch lange kein rücksichtsloser Raser. Leider gibt es einige, vielleicht Leute die eher weniger Autobahn fahren, die dann meinen andere erziehen zu müssen. Nach dem Motto 130 reicht auch.Das soll man dann bitte mir überlassen solange ich keinen anderen gefährde.


    Natürlich gibt es auch unverbesserliche Linksraser mit Dauerblinker an die meinen die Bahn gehört ihnen allein, denen ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

  • Gehöre ja auch zu den übermotorisierten Weltzerstörern - Frage: Würdet ihr euren „Rennwagen“ behalten, wenn nur noch 120 angesagt ist?
    Ich fahre gerne schnell, wenn frei, meist abends oder nachts, ohne Fremdgefährdung, aber wozu braucht es dann noch ein Auto mit Dampf? Ich würde dann auf ne alte G-Klasse oder einen W126 umsteigen, um auf andere Weise die Freude am Fahren zu erhalten :)

  • Gehöre ja auch zu den übermotorisierten Weltzerstörern - Frage: Würdet ihr euren „Rennwagen“ behalten, wenn nur noch 120 angesagt ist?

    Gott sei Dank muss ich beruflich nicht mehr so häufig Autobahn fahren und habe privat ja nur nen Cooper S Cabrio, welcher auch eher für die Landstrasse gemacht ist. Deshalb ja....ich würde ihn behalten.
    Denke aber die Autoindustrie bzw. ihre Mitarbeiter werden die Leidtragenden sein.

  • Gehöre ja auch zu den übermotorisierten Weltzerstörern - Frage: Würdet ihr euren „Rennwagen“ behalten, wenn nur noch 120 angesagt ist?
    Ich fahre gerne schnell, wenn frei, meist abends oder nachts, ohne Fremdgefährdung, aber wozu braucht es dann noch ein Auto mit Dampf? Ich würde dann auf ne alte G-Klasse oder einen W126 umsteigen, um auf andere Weise die Freude am Fahren zu erhalten :)

    Eine gute Frage, ich glaube die meisten, inklusive mir, würden weiterhin ein PS starkes Fahrzeug fahren. Schau dir mal andere Länder an - USA zum Beispiel. Überall Geschwindigkeitsbegrenzungen aber Sportwagen verkaufen sich wie warme Semmeln. Ein Beispiel von mir, mit dem M4 bin ich meistens nur am Wochenende gefahren und dann am liebsten Landstraße. Für die erlaubten 100 km/h braucht man nicht > 500 PS, macht aber trotzdem tierisch Laune wenn man sie hat. :)

  • Gott sei Dank muss ich beruflich nicht mehr so häufig Autobahn fahren und habe privat ja nur nen Cooper S Cabrio, welcher auch eher für die Landstrasse gemacht ist. Deshalb ja....ich würde ihn behalten.Denke aber die Autoindustrie bzw. ihre Mitarbeiter werden die Leidtragenden sein.

    Das kann ich so gar nicht glauben. Warum werden dann überall auf der Welt Schnelle und teure Autos verkauft? Sieht USA oder Schweiz, ...?

  • Auf Landstraßen bin ich mit dem Wörx oder dem GT immer in zwei Sekunden im Limit oder treffe auf andere Verkehrsteilnehmer, hier im Bergischen machen zügige Landstraßenfahrten keinen Spaß und keinen Sinn. Gibt auch häufige Präsenz der Rennleitung, da extrem viele Zweiräder richtig richtig richtig Gummi geben :/

  • Das kann ich so gar nicht glauben. Warum werden dann überall auf der Welt Schnelle und teure Autos verkauft? Sieht USA oder Schweiz, ...?

    ist ja nur meine Meinung....denke in den USA und der Schweiz oder überall :D werden dann halt die speziellen, teuren Luxuskarossen für Leute die eh genug Geld haben angeboten. So mittlere Kleinsportler sterben bestimmt aus, werden zumindest viel viel weniger. Wie gesagt...nur meine Vermutung

  • ist ja nur meine Meinung....denke in den USA und der Schweiz oder überall :D werden dann halt die speziellen, teuren Luxuskarossen für Leute die eh genug Geld haben angeboten. So mittlere Kleinsportler sterben bestimmt aus, werden zumindest viel viel weniger. Wie gesagt...nur meine Vermutung

    Sehe ich ähnlich, es gibt viele Leute die müssen die dickste Karre haben, nur um des Haben’s Willen, nicht der Fahrdynamik wegen.
    Wenn schon, dann will ich auch fahren können, geht dann aber nur noch extrem eingeschränkt, Thema wäre für mich eigentlich erledigt, dann Umstieg auf G500 8)

  • Sehe ich ähnlich, es gibt viele Leute die müssen die dickste Karre haben, nur um des Haben’s Willen, nicht der Fahrdynamik wegen.

    Das erinnert mich irgendwie an die Kasseler Berge - zu Zeiten ohne Tempolimit (ja, ich weiß: Ist schon sehr lange her).
    Da bin ich in den Kurven mit meinem Golf auf dem Pinsel stehen geblieben und habe die großen Benze und BMW vor mir her gescheucht.
    Auf den Graden waren die dann wieder weg - aber schnell kurven Fahren hat sich keiner von den Dickschifffahrern getraut.


    Hat sich nicht so sehr viel geändert zu heute.



    Für die erlaubten 100 km/h braucht man nicht > 500 PS, macht aber trotzdem tierisch Laune wenn man sie hat.

    Mann darf nicht vernachlässigen: Die schlummernden Pferde bieten Dir bei einem Überholvorgang sehr viel Sicherheit.
    Man ist halt ruck zuck an einem Hindernis vorbei :thumbup:


    Wie sagte ein Arbeitskollege von mir mal: Die 150 PS (im 320er BMW) brauche ich für den Spurwechsel am mittleren Ring (München)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ich fahre am liebsten zügig auf ein Rennstrecke.
    Aber wie lange darf dass noch?! Sofort ist man ein Kriminel wann man für Spass Benzin verbrennt.
    Die Reichen können dass weiter machen mit schnelle Elektro Sportwagen. Der Normalverdiener müss ein andere Hobby suchen.