Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • Lt. einer Studie (ZDF GALILEO) würde, die ja eigentlich gewünschte Reduzierung des SMOGS, in den 10 Metropolen der Welt zu einem Anstieg der Temperatur um 0,8 Grad führen.


    Zu dem Tempolimit , wir wissen alle bla bla 98% bla 2% brumm brumm insofern dumm, man sollte den Leuten, die eh schon über die Steuern abgemolken werden, nicht auch noch die Freude nehmen, und sich erst dann zufrieden geben, wenn alle E-Trabant fahren.

  • Es gibt auch weitere Überlegungen dieser Partei, da nach aktueller Umfrage über 40 % der Erstwähler für sie stimmen.

    Ich bin auch für Umweltschutz keine Frage . Wie ich aber auch schon geschrieben habe ,bin ich gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Morgens 4.00Uhr auf der Autobahn alles leer, und ich darf nur 130 fahren wo ich mal länger 200 fahren könnte! Aber ich fahre nicht nur 200 , wenn ich länger Unterwegs bin fahre ich 130-160 .Wie die meisten auch, muß denn immer alles verboten werden. In ca.2 Jahre soll ein neuer Mini her, es sollte ein JCW werden, aber es wird wohl ein F60 SE all4 werden da er für die Zukunft wohl besser ist Da ich ja als Autofahrer immer der böse bin,obwohl es genug andere Dreckschleudern Schiffe ,Flugzeuge usw gibt.
    Da es wohl genug Leute gibt,die diese Partei wählen wird es wohl noch schlimmer werden
    Wie heißt es so schön: Denn sie wissen nicht was SIE tun!

  • Mit Einführung eines Tempolimits wird auch gleichzeitig zwangsweise die Mineralölsteuer erhöht. Wobei die sogenannten Raser/Schnellfahrer eine Steuerentlastung erhalten. Also passt doch.

  • Tempolimit ja oder nein?
    Der Bauch sagt nein, der Kopf sagt ja....

    :0054: Du hast es auf den Punkt gebracht :0008:


    es sind hier bisher viele gute Argumente gebracht worden. Ich bin bestrebt, in allen möglichen Quellen sachliche Argumente für eine Quintessenz zwischen Pro und Contra zu finden, es gelingt mir nicht. Für jede Meinung gibt es Gutachten, Expertisen und Statistiken, nur auf eine naturwissenschaftlich untermauerte "guideline" kann oder mag man sich nicht festlegen :(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich schaue seit Jahren mal wieder DTM im TV, aufˋ m Hockenheimring

    bin mal gespannt, wann es den Motorsportveranstaltungen an den Kragen geht. Im Sommer waren hier nach den "Track Days" die Zeitungen voller Proteste :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich war in Schottland zufällig bei einer Flugschau zugegen... Dort haben die "Red Arrows" eine 15 minütige Vorstellung durchgeführt... Wenn man sich die Anzahl der Flieger und den Verbrauch von den Teilen ansieht, so kann man damit locker ein paar Hunderttausende Kilometer mit dem Auto fahren...Ich denke schon, dass es bei solchen, in meinen Augen überflüssigen, Veranstaltungen schon auch gut sparen könnte. Das tolle am Tempolimit ist nur, dass es eine nahezu kostenlose Maßnahme ist, die kaum Einschränkungen bringt, auch noch die Verkehrssicherheit verbessert und sofort umsetzbar ist. Klar nur das Tempolimit alleine wird das Klima, wenn es nicht schon zu spät ist, nicht retten, aber es ist eben ein kleiner Beitrag. Ich bin auch mit den vielen klimaschädlichen Auswirkungen des "immer-mehr"-Wirtschaftssystem aufgewachsen und es fällt mir unglaublich schwer die eigenen Erkenntnisse auch umzusetzen... aber 130 km/h auf der Autobahn, das bekomme ich hin (3-4 im Jahr geht es auch mal schneller zu, aber wenn man das nicht mehr dürfte, würde mir das den letzten Grund geben, es nicht mehr zu machen).
    Und ja, Regeln und Gesetze müssen sein, da man sich auf die Einsicht der Menschen (ich bin da keine Ausnahme) nicht verlassen kann... Oder wer würde behaupten wollen, dass wenn man im Auto eine Whatsapp schreibt, die Verkehrsbeobachtung nicht darunter leidet... und trotzdem sehe ich jeden Tag, wenn ich unterwegs bin zahlreiche Leute, die das Handy benutzen... es muss also nicht nur geregelt werden, sonder auch kontrolliert werden und bestraft werden - sonst hält sich Mensch nicht daran...

  • bin mal gespannt, wann es den Motorsportveranstaltungen an den Kragen geht. Im Sommer waren hier nach den "Track Days" die Zeitungen voller Proteste :/

    Das wollte ich damit sagen, Diethelm. Genau das. :0054:
    Vom Motorsport können wir uns langsam und sicher verabschieden. :0004:


    Sorry fürs OT. :0010:



    ich bin gegen ein Tempolimit auf 130 km/h. :dafuer:

  • Warum sollte man nicht bei sich selbst anfangen? Unabhängig davon, ob in Katar oder zur See mehr produziert wird!?


    Den Zusammenhang zwischen persönlichem Spaß/Befinden und Umweltschutz habe ich auch nicht verstanden.

    Blinken ist eine Absichtserklärung und keine Erfolgsmitteilung!