Tempolimit auf Autobahnen, dafür oder dagegen ? Welche Umwelt-/Klimaschutzmaßnahmen bewegen uns als Autofahrer ?

  • wie steht Ihr zu einem Tempolimit? 129

    1. lehne ich ab (80) 62%
    2. 120 km/h fände ich ok (3) 2%
    3. 130 km/h fände ich ok (23) 18%
    4. ist zwar nicht in der Diskussion, aber ein höheres Limit z,B. 160 - 180 km/h fände ich sinnvoll (23) 18%

    die Diskussion schlägt mal wieder Wellen und nach aktuellen Meldungen halten sich Gegner und Befürworter die Waage. Wie sehen es die MINI Fahrer(innen) ?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich bin gegen ein Tempolimit! Wenn man bedenkt wie viel Verkehr auf der Autobahn ist und wie wenig Unfälle dort passieren ,ist ein Tempolimit nicht nötig.
    Vielmehr sollte man sich um die ganzen Schiffe und Flugzeuge kümmern die ihren Dreck in die Umwelt blasen . Aber natürlich sind wir Autofahrer wieder die blöden

  • Mit Tempolimit 130 könnte ich gut leben. Schneller als 140 fahre ich sowieso fast nie, wenn Frau und Kind an Bord sind. Und auf die 10 km/h kommt es mir nicht an.


    Mir gibt Schnellfahren keinen Kick.

  • mir geht es um die Freiheit, verantwortungsvoll schnell zu fahren, wenn es mal möglich ist. Bei starkem Verkehr, Baustellen und vielen ohnehin bestehenden Tempolimits geht es sowieso nicht und dann auf den wenigen freien Abschnitten auch noch auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung achten zu müssen, geht mir gegen den Strich. Ich will nicht mit Risiko rasen, aber ich möchte zügig fahren können, wenn der Verkehr es zulässt, für mich persönlich heisst das so um die 160 km/h als Reisegeschwindigkeit.
    Das Umwelt - Argument mag ich im Zusammenhang mit dem Autofahrer nicht mehr hören, solange man den Hebel nicht auch in anderen Bereichen angesetzt hat.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich betrachte das Ganze in meinem Alter etwas differenzierter.


    Es gibt bestimmt ausreichend Gründe, ein Tempolimit einzuführen.


    Mir fällt immer wieder auf, dass gerade nach Tempolimits (z.B. Baustellen) einige so extrem Gas geben, dass vorausfahrende Fahrzeuge genötigt werden, die Spur zu wechseln und dabei wiederum überfordert sind. Die ziehen rechts rüber und achten nur selten darauf, ob da gerade einer ist oder nicht.


    So eine Situation führt häufig zu Unfällen.


    Wenn es sein muss, dann bitte 130 Km/h.


    Ich “reise” in der Regel mit 160 Km/h, “rase” aber auch ganz gerne mal.


    Grundsätzlich hilft der Umwelt nur, wenn man auf E umstellt.


    Egal, wie gut die Filter funktionieren mögen, die ewig steigenden Zulassungszahlen machen den Erfolg zunichte.


    So war es doch auch in der Vergangenheit.

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One