Jep Maxi Tuner . Schön Dumpf und Kernig aber trotzdem kein vergleich zu eienm S ohne OPF
Ist ein Grund mein Cooper S Cab mit JCW Kit/Auspuff nicht mehr wegzugeben
Jep Maxi Tuner . Schön Dumpf und Kernig aber trotzdem kein vergleich zu eienm S ohne OPF
Ist ein Grund mein Cooper S Cab mit JCW Kit/Auspuff nicht mehr wegzugeben
Mir gefällt der OPF Sound eigentlich mittlerweile ganz gut, klar könnte bissel lauter sein und mehr bollern. Abhilfe könnte die Ragazzon Performance AGA schaffen. Denke das ist auch viel Software die ihre Finger im Spiel hat. Beim Kaltstart zeigt er ja was ansatzweise geht. Was trotz OPF möglich ist, zeigt VW mit dem neuen R T-Roc und Akrapovic Anlage ab Werk.
So ich bin heute meinen Mini mit OPF mal ausgiebig gefahren auch um zu schauen ob A der Otto Partikelfilter drin bleibt und B ob der Auspuff gewechselt wird
bj 12/2018
EZ 01/2019
Im Stand: Sport Modus - Bollert nicht leiser als der ohne OPF und er macht das auch beim 20 Gasstoß (habe als er warm war 2 mal im Abstand von ca. 10 Minuten je 20 Gasstöße abgegeben)
In Fahrt: Sport Modus + Getriebe auf Sport
Mittelstarkes oder starkes Gas geben bis 4000/4200 Umdrehungen und anschließend vom Gas gehen - er knallt 2-3 mal (bei geöffnetem Fenster deutlich hörbar und für hinterher fahren die Leute ebenfalls) nicht ganz so laut wie beim Modell ohne OPF aber man hört es gut.
Weiteres Vorgehen: Spätestens im Frühjahr kommt eine JCW Pro klappenanlage drunter. Da der Wagen auch so gut knallt und auch nicht gerade leise ist bleibt der OPF noch drinnen.
Wer Zeit und Lust hat kann das Auto jederzeit am Bodensee mal Probe hören. Denn meine Erfahrungen decken sich irgendwie gar nicht mit denen aus dem Forum von anderen OPF Mini Besitzern
Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob man handgerissen fährt oder mit Automatik..
wie viele km hat dein Mini denn drauf?
Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob man handgerissen fährt oder mit Automatik..
wie viele km hat dein Mini denn drauf?
Mittlerweile knallen die Automaten beim hochschalten unter Last ja leider auch nicht mehr. Ob das rausprogrammiert worden ist Klingt fast so als ob eine längere Zugkraftunterbrechung herrscht. Liegt eigentlich nicht am Filter. Das bollern beim vom Gas gehen machen beide.
Es scheint auch einen Unterschied zu machen, ob man handgerissen fährt oder mit Automatik..
wie viele km hat dein Mini denn drauf?
7400 km aktuell
Ein DSG knallen gibt es beim hochschalten jedoch auch nicht
Alles anzeigenAlso ich hadere ja auch noch mit dem Klang meines F57 Mini Cooper S Cabrio EZ 04/19.
Wenn ich den Wagen Starte ist er ja im Normalen Modus, da hört er sich richtig klasse an.
Aber nur für einen Moment, dann ist der schöne Klang weg.
Schalte ich dann auf den Sportmodus ändert sich auch nicht viel, außer das er Zwischengas beim runter Schalten gibt und die Lenkung strammer geht.
Kann ich mir irgendwie keinen Reim drauf machen, aber echt schade.
Gerne würde ich Klangtechnisch noch etwas machen, weiß aber nicht was.
Am liebsten würde ich eine Klappenanlage verbauen, aber da sieht es ja sehr schlecht aus wegen dem OPF Filter.
Was hat es den mit den JCW Auspuffanlagen auf sich?
Kann mich da mal jemand schlau machen?
Hat von so etwas eine normal Mini Vertretung Ahnung?
Danke schon mal für Tipps bzw. Erklärungen.
Gruß Ingo
Bei mir das selbe. Fahre Cooer S EZ4/19 Schaltgetriebe. Zwar ohne Driving Modes. Wollte gern mehr Sound, finde aber nur sehr wenig brauchbares Info. Bis jetzt ist das was ich am besten finde, ein leeres Rohr zum ersatz vom Org. ESD. (Gehört auf Youtube). Ist auch nicht so teuer doch man muss Org. ESD absägen. Das will ich nicht... Abmontieren ja, absägen/bearbeiten nein. Sonst kan ich nicht zurück auf Original und diese Möglichkeit ist wichtig für mich.
Also meiner hat 10000 Kilometer runter.
Schade ist eben, das beim Kaltstart der Sound recht ordentlich ist bei Normalem Fahrmodus.
Das verschwindet allerdings sehr schnell.
Ich denke jetzt an einen Endschalldämpfer von Maxi Tuner, mal gucken.
Gruß Ingo
Bei mir das selbe. Fahre Cooer S EZ4/19 Schaltgetriebe. Zwar ohne Driving Modes. Wollte gern mehr Sound, finde aber nur sehr wenig brauchbares Info. Bis jetzt ist das was ich am besten finde, ein leeres Rohr zum ersatz vom Org. ESD. (Gehört auf Youtube). Ist auch nicht so teuer doch man muss Org. ESD absägen. Das will ich nicht... Abmontieren ja, absägen/bearbeiten nein. Sonst kan ich nicht zurück auf Original und diese Möglichkeit ist wichtig für mich.
Du musst IMMER absägen. Auch bei nem anderen Schalldämpfer. Wenn du sauber und an der richtigen Stelle sägst kriegst du mit ner Auspuffschelle aber auch deinen alten ESD wieder dran. Oder wolltest du das Rohr etwa auch nicht hinschweißen?
Also meiner hat 10000 Kilometer runter.
Schade ist eben, das beim Kaltstart der Sound recht ordentlich ist bei Normalem Fahrmodus.
Das verschwindet allerdings sehr schnell.
Ich denke jetzt an einen Endschalldämpfer von Maxi Tuner, mal gucken.
Gruß Ingo
13000KM hier. Ja genau wenn kalt klingt es gut. Einige Tage her bin ich sofort losgefahren, vorsichtig natürlich, wie immer wenn kalt. Als ich vom ersten ins zweiten schaltete kam sogar ein bllrrrllhplopprrraaah vom Auspuff. Das will ich jeden Tag haben!!!