OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

• Hallo ihr Lieben

Habe heute meinen JCW F56 abgegeben und bin regelrecht traurig darüber, dass ich mich jetzt doch wieder zu einem neuen JCW hinreissen lassen werde. Man kommt halt nicht mehr davon los.

Nun eine Frage zum OPF: Der neue JCW Facelift soll aufgrund von OPF deutlich leiser sein, als der zur Bauzeit 2017. Ich lese hier überall etwas anderes, der eine meint der Sound ist weg, der andere meint der Sound sei deutlich intensiver, das Blubbern beim Schalten gar stärker geworden.

Wie ist eure Erfahrung damit? Meine Vorredner schreiben von einem Software Update, das den bösen Sound des Vorgängers wieder ermöglicht, ist da etwas dran?

Und gibt es eurer Erfahrung nach eine Möglichkeit sich einen Klappenauspuff trotz OPF Bestimmung anstelle der Serienanlage einbauen zu lassen?

Ich würde das Fahrzeug wieder leasen und anschließend ggf. finanzieren / rauskaufen.

Herzlichen Dank für eure Einschätzung!
    Hubi

• Na klar, kannste einbauen, das passt auch ... ist aber leider illegal!
    Siehe hier:
    https://www.mini-f56-forum.de/…?postID=933287#post933287

Das ist so meine ich nicht ganz richtig.
    Guck mal hier, das gibts einen Ragazzon Klappen-ESD mit EG und auch für die OPF-Modelle.

https://www.octanefactory.de/r…uspuff-mini-cooper-s-f56/

Man müsste dort ggf. mal nachfragen, ob sich die EG auch auf die OPF Modelle bezieht, das geht leider nicht 100%ig hervor.

• Das ist so meine ich nicht ganz richtig.Guck mal hier, das gibts einen Ragazzon Klappen-ESD mit EG und auch für die OPF-Modelle.

https://www.octanefactory.de/r…uspuff-mini-cooper-s-f56/

Man müsste dort ggf. mal nachfragen, ob sich die EG auch auf die OPF Modelle bezieht, das geht leider nicht 100%ig hervor.

Beim Ragazzon steht in der Genehmigung nichts von einem Baujahr oder Typ, sondern nur "F56 Cooper S" oder so ähnlich. Ob das so richtig und erlaubt ist, wer weiß. Anfechten können die Blauen das immer und der TÜV auch, ist aber von vornherein erstmal nicht direkt illegal.

• ...
    steht in der Genehmigung nichts von einem Baujahr oder Typ, sondern nur "F56 Cooper S" oder so ähnlich. Ob das so richtig und erlaubt ist, wer weiß. Anfechten können die Blauen das immer und der TÜV auch, ist aber von vornherein erstmal nicht direkt illegal.[/size]

Es geht ihm aber um einen John Cooper Works und nicht F56 Cooper S ?(

• Es geht ihm aber um einen John Cooper Works und nicht F56 Cooper S ?(

"ODER SO ÄHNLICH"

Es gibt die Anlage für beide Fahrzeuge, wenn du mal bei OctaneFactory schaust. Dann steht da für dich halt "F56 John Cooper Works 2.0" drin oder sowas. Nur eben keine Typnummer usw.

• Und gibt es eurer Erfahrung nach eine Möglichkeit sich einen Klappenauspuff trotz OPF Bestimmung anstelle der Serienanlage einbauen zu lassen?

Ragazzon funktioniert. Darfst natürlich rein rechtlich nicht die Klappe öffnen auf öffentlicher Straße. Bei Klappe zu wird es nicht viel lauter sein und oder besser klingen als Serie.

Nun eine Frage zum OPF: Der neue JCW Facelift soll aufgrund von OPF deutlich leiser sein, als der zur Bauzeit 2017. Ich lese hier überall etwas anderes, der eine meint der Sound ist weg, der andere meint der Sound sei deutlich intensiver, das Blubbern beim Schalten gar stärker geworden.

Er ist etwas leiser, das stimmt. So wie alle anderen Sportwagen mit OPF auch mittlerweile. Der Sound an sich ist dennoch nach wie vor JCW würdig! Ich habe einen aus 02.20 als Schalter und kam auch vom non OPF Automat. Das sprotzeln ist klar dezenter. Der Grundsound allerdings top meiner Meinung nach :thumbup: Der Mensch gewöhnt sich an alles, so auch an weniger knallen, sprotzeln usw...Hauptsache er flitzt.

• Ich finde keine Soundvideos mit Ragazzon OPF Klapppensystem? Wäre schön mit einer Klangprobe.

Wie schon von BigMac erwähnt klingt ein Mini mit OPF auch gut. Ich mag der Klang von meinem Cooper S OPF. Es klingt gut und nicht "zu viel". Nur leiser und nicht so wild als einem 2017er. Für mich persönlich gilt aber ein non OPF mit JCW Klappenauspuff als absolut Top. Der Sound bei vollgas....mmmm :love:

• Ich finde keine Soundvideos mit Ragazzon OPF Klapppensystem? Wäre schön mit einer Klangprobe.

Wie schon von BigMac erwähnt klingt ein Mini mit OPF auch gut. Ich mag der Klang von meinem Cooper S OPF. Es klingt gut und nicht "zu viel". Nur leiser und nicht so wild als einem 2017er. Für mich persönlich gilt aber ein non OPF mit JCW Klappenauspuff als absolut Top. Der Sound bei vollgas....mmmm :love:

Von aussen auch..? Im Innenraum wird einem ja ein ganz anderer Sound suggeriert..