OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

• Und du hast den "alten" auch schonmal richtig gehört zum Vergleich?

Das habe ich in der Tat nicht. Dennoch vermerke ich einen Unterschied in Anbetracht der Aussage von einigen: "Klangmäßig nichts zu hören" oder "kein knallen und ploppen". Denn diese Geräusche macht er sehr wohl und das nicht gerade leise. Mein Mini Händler meinte, dass man mit dem "alten" regelrecht Leute beim Vorbeifahren erschrecken konnte. Dies ist natürlich mit dem LCI mit OPF nicht mehr so.

• Okay alles gut :)

Fragte nur weil der Vergleich wäre nochmal interessant gewesen.
    Ich möchte den neuen ja unbedingt mal live hören, fahren was auch immer.
    Habe selber noch den ohne OPF und es ist echt für Serie schon richtig gut :D

Gerade weil viele rummeckern und andere es dann doch nicht so schlimm finden.
    Ich glaube ich muss mal beim :) mir einen 2019er JCW leihen für 2 Stunden oder so.

• Du hast sowieso zur richtigen Zeit bestellt :D Hätte ich mich mal früher ausgekeckst und auch das LCI ohne OPF geordert.
    Interessant ist auch die Aussage des Mini Händlers, dass die Modelle (S und JCW) mit OPF lauter sind, aber das knallen eben nicht mehr so präsent sei. :thumbdown:

• Hatte mal einen Cooper S OPF 5 Türer als Leihwagen vor 2 Monaten.
    Der war beim Kaltstart echt laut!
    2km zur örtlichen Bank gefahren..Dann wieder gestartet - nichts zu hören.

Schutzmechanik? Das die Kunden erfreut vom Hof rollen beim Händler und nicht gleich den Koffer stehen lassen? :D

Ansonsten ploppen so gut wie gar nicht.
    Sportmodus...warmgefahren und extrem provoziert dann hat er hinten gesprotzelt..aber auch eher dezent.
    Beim hochschalten gar nichts mit knallen.

Fahrzeug war aber auch noch neu, 2800km oder sowas hatte der drauf.

• Und da ist es wieder erstaunlich welch andere Erfahrung ich gemacht habe..

Bin vor einem Monat ein Mini Cooper S Cabrio mit OPF gefahren und dieser sprotzelte nach dem Warmfahren im Stand nur so vor sich hin. 8)^^
    Und tatsächlich musste ich nicht wirklich viel Gas geben. Beim fahren allerdings hatte er Klang, aber kein Sprotzeln.

Für mich aktuell eine sehr schwierige Angelegenheit, da ich mich zwischen S und JCW nicht wirklich entscheiden kann. :/

• Der Klang ist beim S ja auch gut.
    Nur ich vergleiche es automatisch immer mit dem Works.

Da raucht der S logischerweise ab.
    Aber wenn er es beim Kaltstart macht, warum dann nicht immer?
    Er kann es ja 8o Immer dieses kastrieren obwohl die Mittel da sind.

Im Stand habe ich es auch gemacht, da hat er erst fröhlich gesprotzelt, dann nach 5-6 Gasstößen hatte er keine Lust mehr und hat es eiskalt eingestellt ?(
    Quasi so als wenn der Nachbar mit einer Fernbedienung den Sound abgestellt hat.

• Dazu muss man ganz klar sagen.
    Sprotzeln ist das eine...knallen das andere.

Ich glaube richtiges knallen wird es so auch nicht mehr ab Werk geben.
    Der alte Works hat ja wirklich Popcorn produziert.

Dieses sprotzeln von den neuen LCI's ist leider kein Vergleich :cursing:
    Einfach mal vergleichen 8o

• Hatte dein JCW von Anfang an guten Sound oder kam erst was nach mehreren Tausend Kilometern?

Er hat ja erst knapp über 3000km drauf.

Zuerst bis 1000km habe ich keine wirkliche Klangprobe genommen.
    Er klingt aber jetzt schon richtig gut. Wird erfahrungsgemäß aber nach 5000km seine Endstufe erreichen :)

Einmal habe ich mich selber richtig gewundert, als ich in der Stadt mal mit den Paddles gespielt habe.
    Alle Fenster & Dach waren geschlossen und es war echt laut :D

Mach ich aber auch nur wo jetzt nicht unbedingt viele Menschen laufen.

Aber genug von meinem, dazu kann ich dann entweder per PN oder in meinem Thread mehr erzählen.
    Hier geht es ja um den OPF Klang :rolleyes: