OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Mir gefällt der Sound von meinem Cooper S, direkt nach dem Starten, des kalten Motor sehr gut. Hört sich einfach klasse an. Aber dieser Sound (Auspuff) hält ja leider nicht lange an und das tatsächliche Motorengeräusch kommt zum Vorschein. Gerade, wenn der Motor kalt ist, klackert er wie ein Dreizylinder Diesel. Das gibt sich, wenn der Motor warm ist, aber für einen 2 l 4 Zylinder klingt das entschäuschend, find ich.
    Das scheint wohl die "neue" Motorcharakteristik der modernen Otto Motoren zu sein.
    Nach 3 Wochen und knapp 1000 KM auf dem Tacho gefällt mir der Sound beim Fahren, den ich dann wahrnehme und gerade beim Beschleunigen, auch wieder ganz gut.

  • Ich will dir natürlich Hoffnung machen Marion, aber allein mir fehlt der Glaube.
    Unser S mit OPF nullkommanull. Im Stand ja, gibts auch glaube ich ein Soundfile hier. Im Fahrbetrieb niggese

    exaxt bei mir auch . im stand so wie früher der pre LCI

  • Ich möchte meine Ansicht dazu auch kurz mitteilen:


    Aktuelles Modell: Cooper S LCI - Vergleichsmodell JCW Cabrio pre LCI 2 tägige Probefahrt 04-2018



    Was ich nicht mehr provozieren kann: sprozzeln im 1. und 2. Gang


    Was nur nach Warmfahren (50km +), Sportmodus + Gangwahlhebel Automatik auf Sport oder manuell Schalten funktioniert:


    3.Gang: vereinzelt bei hohen Umdrehungen Gaswegnahme Sprozzeln


    4. Gang regelmäßiges Sprozzeln bei v zwischen 70-100 km/h plus Gaswegnahme


    5.Gang: ähnlich 4., allerdings bei noch höherer Geschwindigkeit, die ich auf der Landstraße selten fahre



    Dass sich ein richtiges sonores Brummen einstellt, kam bei mir erst nach 2500-3000 km. Jetzt bei 8000 bin ich eigentlich zufrieden. Immer noch kein Vergleich zum JCW, aber auf meinem Streckenprofil Landstraße kann ich den Klang haben, wenn ich will, welcher mir genügt!


    Aber mehrmaliges Freifahren auch bei längeren Strecken ist Voraussetzung.


    Und nicht ganz ernst gemeint: Rücksitzbank umklappen :)

  • also unser LCI cooper S F57 aus 11/18 ist erstaunlich laut. bollert, knallt, sprotzel herum wie er es soll :thumbsup:
    können uns da nicht beschweren


    ASD sollte natürlich aus sein, denn sonst überlagert das ganze gerne mal im fahrzeug

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich hab kein wirklichen Vergleich zu Pre LCI (Probefahrt mal aber mehr nicht)


    Aber:
    Mein LCI Cooper S aus 02/2019 macht schon Sound. Klar, nicht krass laut, aber Tonlage ist schön. Und er sprotzelt auch von 1-4 Gang (mit offenem Fenster hört man es halt fast nur und wenn links und rechts nicht komplett frei ist, dann hallt es mehr). Auch schon bei 2,5k Umdrehungen. Knallen könnte gerne lauter sein, aber das waren die pre LCIs ja auch nicht arg viel was ich so bei anderen sehenden nicht mal einer vorbeifährt. Das große Problem ist eher die fehlenden Klappenanlagen und der OPF der das knallen entschärft aber nicjt den Sound.

  • Passend hierzu mein heutiger Erfahrungsbericht, welchen ich bereits hier gepostet habe:


    Habe heute eine Probefahrt mit einem JCW absolviert, welcher mit einer neuen Auspuffanlage vom Maxi-Tuner ausgestattet war. Der Auspuff ist eine absolute Kaufempfehlung!
    Fahre selbst einen Cooper S mit JCW-Tuningkit und Klappenanlage, und habe daher einen hohen Maßstab zum Vergleich. Die Lärmstärke meiner KLA erreicht der MaxSound-Auspuff logischerweise nicht, aber die Klangfarbe ist angenehm tief, basslastig und sorgt von der Lautstärke her immer noch für drehende Köpfe. Auch das Blubbern und Sprotzeln ist mehr als ausreichend hörbar vorhanden.


    Schade nur, dass es kein Schalter war, ich stehe nicht auf Automaten. Aber das Fahrerlebnis dürfte im Schalter bestimmt nicht schlechter sein.


    Ich plane ein Upgrade von S auf JCW, und hatte bislang eigentlich nur Bedenken wg. der neuen Lärmverordnung, welche eine Klappenanlage leider nicht mehr an einem Neuwagen zulässt.
    Nun sind diese Bedenken ausgeräumt, und sobald ein neuer JCW vor meiner Tür steht, werde ich einen Termin bei Andreas (Maxi-Tuner) vereinbaren.


    Tolle Arbeit, diese Anlage!

  • Ich durfte gestern Abend mal einen F55 Cooper S mit OPF und Serienanlage zur „Probe hören“ und rein vom Aussengeräuch her fand ich den gar nicht schlecht.


    Er klingt immer noch kernig und sportlich und eines S würdig.


    Klar es ist kein Vergleich zum S mit Works Kit Anlage im geschlossenen Zustand oder dem Works ohne OPF, aber verstecken muss er sich nicht.


    Was man als Fahrer davon mitbekommt kann ich nicht sagen, da ich nicht mitgefahren bin.