OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

• Die Ego/Bull hat nur eine Zulassung für UKL-L, könnte man noch nicht mal unter FML-2 fahren.

Das wird sich (leider) auch nicht ändern.

Kannst du bitte kurz erklären was UKL-L &FML-2 sind? Ich habe diese 2 Bezeichnungen mehrmals gesehen, leider aber nie verstanden?

• Kannst du bitte kurz erklären was UKL-L &FML-2 sind? Ich habe diese 2 Bezeichnungen mehrmals gesehen, leider aber nie verstanden?

Das sind die „Baugruppen/Plattformmodelle“ des Mini,

So hatte der F56 bis 2017 die Bezeichnung UKL-L.

Danach, ab 2017 kam dann FML-2.

Das ist wichtig für die Zulassung von (Tuning)Teilen.

So hat zB die Ego-X-Klappenanlage nur eine Zulassung für Mini der Reihe UKL-L.

Meine Works ist in 10/2017 gebaut und ist ein FML-2, daher ist die Anlage nicht zulässig, obwohl es eigentlich nur eine Umkennzeichnung ist.

Gleiches gilt zB auch bei Fahrwerken, Felgen oder Distanzscheiben.

Also immer vor Kauf gucken, welche Plattform bei dir im Brief steht und dann mit der ABE/Gutachten usw. abgleichen; erst dann kaufen ?

• Grüß euch, ich hab leider keine andere Anlaufstelle gefunden, tut mir leid, wenn das nicht so gut passt. Meine Frage: Fährt hier jemand schon den LCI 2 JCW oder S und kann was zum Sound berichten, im besten Fall sogar zum LCI 1 vergleichen? Thema Schubblubbern würde mich hier am meisten interessieren, persönlich liebe ich einfach dieses Shisha-artige Blubbergeräusch beim Gaslupfen. Ich hab große Hoffnungen ins LCI 2, weil Sound bei BMW nämlich deutlich mehr an Bedeutung bekommen hat, siehe neuer M240i/M440i GC. Und da beim LCI 2 ja einiges am Diffusor und am Fahrwerk sowie Infotainment gemacht wurde, wurde vielleicht auch der Sound ein wenig verbessert? Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Erfahrungswerte hat und was dazu sagen kann. Liebe Grüße aus dem Fünfseenland!

• Jap, jedoch kein Unterschied LCI1>2, grundsätzlich kommst du mit OPF klanglich nicht an ohne OPF ran.

Wenn du auf rumgeballer und geploppe stehst, kauf ein Auto bis 2017 mit zusätzlicher Klappenanlage, dann kannste ohne Ende rumknallen…..nicht so ein „Gefurze“ wie bei Golf GTI & Co. sondern richtig ?