OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Hier wurden wir aber von den Politikern "gerettet". Was tut sie gegen das oben erwähnte? Nichts.

    Man kann Regeln aufstellen, Gesetze verabschieden...Es wird immer Menschen geben die diese brechen bzw. nicht berücksichtigen werden. Anderes Thema :whistling: Den OPF einführen und damit das knallen und herumposen einschränken ist dagegen ein leichtes gewesen. Klar es geht dabei hauptsächlich um die feinen Partikel. Netter Nebeneffekt aber halt der herausgenommene Wind in den Innenstädten für Poser.

    Ja es klingt gut trotz OPF. Klingt aber noch besser ohne OPF. Ich spiele gerade mit der Idee den Endschalldämpfer durch ein leeres Rohr zu ersätzen. Will aber erst herausfinden ob dies zu Resonanz/Dröhngeräusch führen kann.

    Liegt immer am hören von jedem einzelnen finde ich. Wenn man sowieso kein Wert auf knallen und sprotzeln legt, dann fällt mir gerade nichts ein was ohne OPF besser klingen soll :whistling:
    Aber auch hier, mit Salz hat mir die Suppe besser geschmeckt. Gegessen und genossen habe ich sie auch ohne 8)

  • BigMac, das OPF bin ich nicht dagegen. Das was mich ärgert ist das EU Verbot vom Klappenauspuff. Ich bin nicht besonders von knallen & ploppen begeistert (deshalb habe ich Driving Modes nicht bestellt) doch selbst ohne klingt ein JCW Klappenauspuff sehr gut.


    Es gibt ein Händler in England der auf OPF F56er den Endschalldämpfer wegnimmt. Dadurch bleibt OPF erhalten (Auto bleibt legal) und gleichzeitig bekommt man mehr sound. Wenn ich nur mehr Info bekommen konnte... :)

  • BigMac, das OPF bin ich nicht dagegen. Das was mich ärgert ist das EU Verbot vom Klappenauspuff. Ich bin nicht besonders von knallen & ploppen begeistert (deshalb habe ich Driving Modes nicht bestellt) doch selbst ohne klingt ein JCW Klappenauspuff sehr gut.


    Es gibt ein Händler in England der auf OPF F56er den Endschalldämpfer wegnimmt. Dadurch bleibt OPF erhalten (Auto bleibt legal) und gleichzeitig bekommt man mehr sound. Wenn ich nur mehr Info bekommen konnte... :)

    Legal ist das (in Deutschland) auch nicht, da er lauter wird und somit die Betriebserlaubnis ebenso erlischt. Es ist zwar keine Steuerhinterziehung wie beim Entfernen eines Kats, aber legal immer noch nicht.

  • Es gibt ein Händler in England der auf OPF F56er den Endschalldämpfer wegnimmt. Dadurch bleibt OPF erhalten (Auto bleibt legal) und gleichzeitig bekommt man mehr sound. Wenn ich nur mehr Info bekommen konnte...

    Du meinst den von DeutschTech? Gibt ja schöne Videos ala DT Edition im Netz.
    Klar das klingt bestimmt gut 8) In Deutschland wird das aber bestimmt schwierig, leider.
    Schreib einfach eine kurze Mail an die Jungs, machbar ist vieles. Legal oder nicht, anderes Thema :)

  • Es ging mir darum, dass behauptet wird, dass generell Fahrzeuge mit OPF das nicht mehr machen. Das ist eine Falschaussage, weil allein mein Gegenbeispiel reicht, denn er knallt mit OPF. Nicht mehr und nicht weniger.
    Auch neulich habe ich wieder Minis ohne OPF gesehen, die waren im normalen Modus auch gar nicht lauter. Mag sein, dass das Sprotzeln etwas gedumpfter klingt. Aber wie auch andere sagten: Bei normaler Last klingen die immer noch sehr gut und deutlich schöner als andere Autos der Kategorie. Z. B. Polo GTI, da kommt fast nichts.

    Hallo, ich gebe dir in einem Punkt recht, das es nicht nur an dem OPF liegt, sondern auch an der Software.
    Alle 4 Zylinder von BMW (auch mit OPF) haben das laute knallen und Schub Blubbern gehabt, bis zum Software Stand 11.2019, danach hat es BMW raus codiert. (Alee mit neuerem Softwarestand machen es nicht mehr)
    Fahre selbst nen M340i und da ist es noch drin, wer weiss wie lange.


    Unseren Mini Cooper S haben wir im Oktaber bestellt, nachdem wir ein paar Testfahrten beim Händler gemacht haben mit OPF.
    Der knallte auch beim Hochschalten unter last und hatte auch das Schub Blubbern.
    Unser Mini mit Baujahr 01/2020, hat ne andere Software drauf und da ist es nicht mehr wirklich vorhanden. ( ja man kann es noch leicht hören, aber nicht wie im Vorführwagen)
    Testwagen mit unserem bei Freundlichen nebeneinander gestellt, 2 Welten. Aber das kam durch die unterschiedliche Software.
    Hat also weniger mit OPF (Ich gebe zu , ohne OPF waren sie auch lauter) oder mit "nicht können" zu tun, sondern ganz klar mit der Software.


    Gibt auch schon etliche Beschwerden bei BMW wegen diesem Thema, siehe G20 Forum (330i hört sich jetzt genau so an wie ein 318I) :(

  • Der 330i hat den Klang ja eigentlich schon bei der Umstellung von 6 auf 4-Zylinder verloren. Anschliessend hat man versucht, das durch „Effekte“ auszugleichen.

  • Der 330i hat den Klang ja eigentlich schon bei der Umstellung von 6 auf 4-Zylinder verloren. Anschliessend hat man versucht, das durch „Effekte“ auszugleichen.

    gut das ein 6 Zylinder anders klingt als ein 4 Zylinder ist wohl klar.
    Ja man hat es versucht, genauso wie beim cooper s oder jcw und das durch Software. Deshalb knallen sie jetzt nicht mehr und Schub blubbern ist auch weg. Hat aber definitiv nichts mit dem Können der Fahrer oder dem OPF zu tun.



    mehr nicht.

  • Zum Glück gibt es hier Leidgenossen ,die einen verstehen !