OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Zum Glück knallt bald nichts mehr in unseren Städten, dann müssen die Teenager sich eine andere Bühne und Mittel suchen :sleeping: Firlefanz und Ego puscherei. Ich finde im übrigen den Klang (mit OPF) gut. :thumbup:

  • Wird ja langsam zum Drama ... ^^


    Also meiner (JCW, EZ August 2019, Schalter, bislang 2000 km gefahren) blubbert und ploppt hörbar im Sportmodus.


    Und durch die direkt nach dem Kauf verbaute Halbanlage vom Maxituner klingt das ganze auch schön tief und basslastig.


    Hatte zuvor einen S mit Pro-Klappenanlage, diesen Lärm wird man freilich nicht mehr erreichen, zumindest nicht mit legalen Mitteln. :saint:

  • @kalimuc, wenn Du hier nichts beitragen kannst ohne andere an Beleidigung grenzend und zwischen den Zeilen als dumm zu bezeichnen, halte Dich aus dem Thread fern. Vor ein paar Postings hast Du geschrieben ...

    Ich kanns nicht mehr hören.

    ... dann lies es bitte auch einfach nicht mehr, es verführt Dich dann auch nicht zu Antworten mit Brüll-Abschnitten.


    Danke.

  • Das finde ich unfair.


    Wenn andere hier Unwahrheiten verbreiten, hab ich das Recht, aufzuklären. Alle beschweren sich hier, das ist okay. Es ist okay, wenn man den alten Sound und was auch immer vermisst, ist das auch okay.
    Aber etwas nur aus Unwissenheit zu behaupten, ist schlichtweg nicht korrekt und führt zu falschen Vorstellungen aller anderen.


    Warum du dich jetzt unbedingt auf eine Seite stellen musst und nur mich ansprichst als eigentlich neutrale Person, ist mir schleierhaft und zeugt nicht gerade von Professionalität.


    @Pastis: Ich bin in kleinster Weise beleidigend oder persönlich geworden, im Gegensatz zu @Clubmann S mit seinem Ausdruck „Schlauberger“. Wenn du hier schon mahnen willst, dann wenigstens alle Beteiligten. Und: Großschreibung ist lediglich ein Ausdruck von Ernsthaftigkeit und um etwas zu betonen, brauchst nichts hineinzuinterpretieren was gerade gefällt.

  • Zum Glück knallt bald nichts mehr in unseren Städten, dann müssen die Teenager sich eine andere Bühne und Mittel suchen :sleeping: Firlefanz und Ego puscherei. Ich finde im übrigen den Klang (mit OPF) gut. :thumbup:

    Es gibt schon lange andere "Bühnen" für Teenager. Z.B. lautes Musik spielen bis 3 Uhr in der Nacht wenn ich nächste morgen 6 Uhr aufstehen muss und auf Arbeit. Oder nachts mit getunten Mopeds durch Wohngebiete eine Rennstrecke einzurichten. Oder einfach schreiend & besoffen nachts herumzuwandern (Wohngebiet).


    Zu jeder Zeit will ich lieber einen Mini mit Klappenauspuff vorbeifahren hören. Hier wurden wir aber von den Politikern "gerettet". Was tut sie gegen das oben erwähnte? Nichts.


    Ja es klingt gut trotz OPF. Klingt aber noch besser ohne OPF. Ich spiele gerade mit der Idee den Endschalldämpfer durch ein leeres Rohr zu ersätzen. Will aber erst herausfinden ob dies zu Resonanz/Dröhngeräusch führen kann.

  • Wenn andere hier Unwahrheiten verbreiten, hab ich das Recht, aufzuklären.


    Bist du die Fahrzeuge der anderen Mitglieder gefahren und kannst beurteilen was die Wahrheit und Unwahrheit ist? Du unterstellst hier bewusste Falschaussagen X/:S


    Und: Großschreibung ist lediglich ein Ausdruck von Ernsthaftigkeit und um etwas zu betonen, brauchst nichts hineinzuinterpretieren was gerade gefällt.


    Das wird dir in allen Grundlagenschulungen vermittelt :) daß das nicht so ist! Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und ist daher nicht erwünscht. Die Grundidee ist, nicht zu vergessen, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Ich nutze gelegentlich auch die Großschreibung. Es kommt auf die Umstände an. Bei Unwahrheiten denkbar ungünstig.


    Um wieder zum eigentlichen Grund des Schreibens zurückzukommen: Das Thema ist stark geprägt von subjektiven Eindrücken. Was die eine Fahrerin als unerträglich laut empfindet, sieht der Fahrer als deutlich zu leise, oder umgekehrt. Meiner Erfahrung nach sind aktuelle Autos, auch MINI Modelle, deutlich unattraktiver in Bezug auf die Soundkulisse. Das war früher anders. Dafür haben die heutigen Autos andere Vorteile.

  • Ich war ja auch an vorderster Front beim Jammern dabei..
    Aber seit ich ASD ausgeschaltet habe klingt Max einfach besser. Echter Klang aus dem Auspuff und kein übertönendes fake-Randale im Innenraum. Habe ich gestern auf 300 km geniessen können.


    Wer unzufrieden ist sollte das eventuell mal versuchen! :)

  • Das Thema ist stark geprägt von subjektiven Eindrücken. Was die eine Fahrerin als unerträglich laut empfindet, sieht der Fahrer als deutlich zu leise, oder umgekehrt. Meiner Erfahrung nach sind aktuelle Autos, auch MINI Modelle, deutlich unattraktiver in Bezug auf die Soundkulisse. Das war früher anders. Dafür haben die heutigen Autos andere Vorteile.


    Stimmt, sehe ich auch so :)
    Die Bitte ist allerdings, sich auf MINIs zu fokussieren:


    Daher die Frage, bezogen auf aktuelle MINIs,
    Modelle mit OPF Otto Partikelfilter:


    Der Sound des MINI - gefällt er Euch?
    Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...


    ...


    seit ich ASD ausgeschaltet habe klingt Max einfach besser. Echter Klang aus dem Auspuff und kein übertönendes fake-Randale im Innenraum. Habe ich gestern auf 300 km geniessen können.


    Finde ich sehr interessant, hätte eher vermutet,
    dass Du ohne ASD erst richtig kotzt ;);(<X


    Ich beobachte das sehr aufmerksam,
    da ich in 2019 deutlich die negative Entwicklung
    zu meinen F56 aus 2014 - 2018 wahrgenommen habe.


    Es scheint sich aber (Software?) gebessert zu haben?
    Da mein JCW nun bald 2 Jahre alt wird,
    steht wohl bald ein MINI mit OPF an.


    Daher, bitte weiter berichten :)

  • Finde ich sehr interessant, hätte eher vermutet,
    dass Du ohne ASD erst richtig kotzt ;);(<X

    Haha Oli, habe ich auf der ersten Heimfahrt auch fast ^^ Aber man gewöhnt sich um, hört das Auto anders.. ist nicht so leicht zu beschrieben. Jedenfalls ist das Thema für mich nicht geheilt, es wird nur ohne ASD erträglicher :)


    Gestern stand ich mal hinter Max als Dirk ihn angemacht hat und da dachte ich: holla, der bollert schon ordentlich. Das bekommt man wiederum leider im Innenraum nicht so mit. Aber der Frühling naht, Verdeck runter und Klang geniessen :thumbup:

  • Bist du die Fahrzeuge der anderen Mitglieder gefahren und kannst beurteilen was die Wahrheit und Unwahrheit ist? Du unterstellst hier bewusste Falschaussagen X/:S

    Es ging mir darum, dass behauptet wird, dass generell Fahrzeuge mit OPF das nicht mehr machen. Das ist eine Falschaussage, weil allein mein Gegenbeispiel reicht, denn er knallt mit OPF. Nicht mehr und nicht weniger.


    Auch neulich habe ich wieder Minis ohne OPF gesehen, die waren im normalen Modus auch gar nicht lauter. Mag sein, dass das Sprotzeln etwas gedumpfter klingt. Aber wie auch andere sagten: Bei normaler Last klingen die immer noch sehr gut und deutlich schöner als andere Autos der Kategorie. Z. B. Polo GTI, da kommt fast nichts.