OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

  • Also ist der Sound mit OPF fuer die Katze? X(

    Wenn man auf Schubblubbern steht dann ja, wenn man aber einfach so was vom Motor hören will, jeder Schaltvorgang schön zu hören ist dann ist sogar das OPF Modell echt in Ordnung.


    Der generelle Sound ist super für OPF, nur knallen usw. gibt es nimma.

  • Cooper S. Ich glaube kaum, dass der JCW da weniger macht.


    In Mid 10 km warm fahren. Dann Sport wechseln, so viel Gas geben dass er über 2k U/min runterschaltet und sofort schnell vom Gas. Also immer mal wieder mit viel Gas über 2k U/min beschleunigen und ruckartig vom Gas. Dann wird er etwas lauter und pömpelt schon bisschen. Und dann mal Vollgas bei 4-5 vom Gas, dann knallt er auch ordentlich. Rückbank umklappen dann hört man das auch wirklich gut.

  • Wenn ihr es nicht hinkriegt ist das nicht die Schuld vom OPF.

    Ich weiß was du meinst, jedoch sollte das für jedermann locker machbar sein und nicht erst nach 10km warmfahren bzw. intensiver Gaspedalorgie :D
    Ich hatte jetzt schon den Vergleich zwischen meinem JCW ohne OPF und einem Cooper S OPF und einem Works OPF (Alle Sportautomatik).


    Das knallen ist schlichtweg nicht vergleichbar zum Modell ohne Filter. Die OPF's ploppen ein wenig und sprotzeln. Ohne Filter knallt es :thumbsup: Mir geht es auch vielmehr um das knallen beim hochschalten als um irgendwelches Schubblubbern :whistling: Der JCW OPF hat mich dennoch positiv überrascht, da der Grundsound echt in Ordnung ging und das gelegentliche sprotzeln beim vom Gas gehen im Sportmode auch ganz gut klang. Der CS (war allerdings ein F55) klang auch in Ordnung, aber da hat man gemerkt, dass der Works schon noch mal ein bissel mehr macht was man als knallen assoziieren kann ^^ Ich persönlich könnte auch gut mit OPF leben und auf das intensive knallen verzichten. Ich glaube das neue Jahrzehnt und generell die Zukunft wird mir da recht geben. Früher war es das gleiche mit dem übertriebenen Blow-Off zischen, heute einfach nur peinlich meiner Meinung nach :rolleyes:


    Also mir gefallen die MINI's auch mit OPF :love:

  • Na also fährst du deine Autos nicht warm bevor du richtig Gas gibst? Außerdem, was denkst du was das Knallen ist? Ein Lautsprecher? Wenn alles kalt ist, wie soll unverbranntes Benzin im Auspuff verbrennen/explodieren (=Knallen) wenn der Auspuff nicht wirklich warm ist? Denkst da ist ne Zündkerze drin die das übernimmt?


    Also wirklich...Mag ja auch sein, dass ohne OPF lauter war. Kann ich nicht richtig beurteilen. Aber es ist schlichtweg Schwachsinn, was manche hier schreiben, dass mit dem OPF GARNIX ist, kein Blubbern, kein Knallen, nichts. Das ist FALSCH.

  • Na also fährst du deine Autos nicht warm bevor du richtig Gas gibst? Außerdem, was denkst du was das Knallen ist? Ein Lautsprecher? Wenn alles kalt ist, wie soll unverbranntes Benzin im Auspuff verbrennen/explodieren (=Knallen) wenn der Auspuff nicht wirklich warm ist? Denkst da ist ne Zündkerze drin die das übernimmt?


    Also wirklich...Mag ja auch sein, dass ohne OPF lauter war. Kann ich nicht richtig beurteilen. Aber es ist schlichtweg Schwachsinn, was manche hier schreiben, dass mit dem OPF GARNIX ist, kein Blubbern, kein Knallen, nichts. Das ist FALSCH.

    Du bist ja wohl so ein richtiger Schlauberger!

  • Uff, jetzt sind wir schon beim warmfahren :whistling: Geht es hier denn nur ums "knallen"?
    Das ist doch einfach nur ein Softwaregesteuerter Trend, dem alle Hersteller gefolgt sind.
    Der OPF grenzt es ein wenig ein. Aber der Sound ist doch nach wie vor passabel für einen Magermixer. ^^


    Vielleicht gibt es ja irgendwann Sport OPF's :thumbsup:

  • Also wirklich...Mag ja auch sein, dass ohne OPF lauter war. Kann ich nicht richtig beurteilen. Aber es ist schlichtweg Schwachsinn, was manche hier schreiben, dass mit dem OPF GARNIX ist, kein Blubbern, kein Knallen, nichts. Das ist FALSCH.

    also grundsätzlich bin ich mit dem Sound meines Sportautomaten LCI OPF 11/18 zufrieden. Und zum knallen bringe ich ihn auch jederzeit. Kalt sogar noch besser, da brauche ich gar nicht stark beschleunigen, nur normal Gas geben und aprupt vom Gas gehen. Fahre mein Auto auch warm. Da sieht es dann so aus dass er ein paar mal knallt, dann keinen Bock mehr hat und es schwierig ist ihm dann nochmal dazu zu bringen.
    Vor dem Kauf fuhr ich einen 6Gang Automaten ohne OPF, der knallte IMMER, und auch deutlich lauter. Da brauchte man keine Sitzbank umlegen. Zu Beginn war ich deshalb leicht enttäuscht ob des OPF-Sounds, da ich eben hoffte den gleichen Klang des Testwagens zu bekommen. Mittlerweile bin ich froh dass er nicht immer knallt sondern dann wenn ich es drauf anlege :thumbup: