Remus Exhaust Sportauspuff für MINI F56

  • Hallo,
    ich habe mal bei REMUS nachgefragt bzgl. einer Klappenanlage für den JCW:


    Guten Tag,

    Danke für Ihre Anfrage und Interesse an REMUS!

    Wir planen in naher Zukunft das Fahrzeug zu uns ins Haus zu holen und unsere Anlagen auf den JCW anzupassen.

    Die Anlage vom Cooper S passt derzeit noch nicht auf den JCW.


    Mit freundlichen Grüßen / kind regards

    Verkauf / sales
    REMUS Innovation GmbH

  • Heute abend habe ich meinen Cooper S von der Werkstatt geholt - jetzt ist der Remus-Auspuff verbaut. Es wurde nur der Endschalldämpfer inkl. Klappensteuerung getauscht.


    Teilepreis 900 Euro + Einbau. :thumbup:


    Zur Klappensteuerung: die EG-Zulassung erlischt, wenn die Klappe geöffnet wird. Der Strom kommt von der Steckdose im Kofferraum, ist auch Zündungsplus.


    Es wird eine kleine, handliche Fernbedienung mitgeliefert. Verstehe daher nicht, warum die FB beim JCW-Kit so groß ist?! Diese werde ich mit PowerStrips in der Armlehne fixieren.


    Optik: sehr geil! Schöne, große 102mm-Endrohre (Geschmackssache), sitzen jetzt satt und bündig in der Schürze. Wirkt jetzt alles etwas erwachsener, die Serienblenden wirken dagegen klein und verloren. Ich habe mich bewußt für die Stahlvariante entschieden.


    Klang: dumpf und sonor, gefällt mir gut. Endlich hört man auch im Stand etwas. Mit offener Klappe ist es aber schon recht laut, mir sicher zu laut auf Dauer. Daher finde ich es gut, dass man auch 4 Klappenstellungen hat und die Lautstärke variieren kann.


    Mit geschlossener Klappe absolut alltagstauglich und etwas lauter als Serie. Aber da bin ich gespannt, wie sich das nach ca. 2000km entwickelt.


    Im Sportmodus mit offener Klappe ist das Knallen auch sehr viel dumpfer. Gefällt mir auch besser. Bei geschlossener Klappe hört man kaum Knallen, aber der Pott ist noch neu und roch auffällig nach der ersten Fahrt.


    Fazit: wollte erst das JCW-Kit, primär wegen eines besseren Auspuffklangs. Der aufgerufene Preis war mir aber zu hoch - zudem störte mich das Klangbild des JCW-Kits: war mich zu blechern und krawallig. Ich finde die 900 Euro für den Remus-ESD daher gut angelegt! :thumbsup:

  • Danke für die TipTop Info! :thumbup:
    Kannst du evtl. noch was zu den verschiedenen Klappenstellungen sagen?
    Wenn der Motor aus gemacht wird und die Klappe offen war, wie ist der Zustand nach einem erneuten start des Motors?

  • Jep,
    gucke ich mal morgen. Aber prinzipiell gibt es keine Verbindung von irgendeinem MINI-Steuergerät zu Klappe: nur ein Stromkabel Klappensteuerung/Steckdose.


    Das Zündungsplus der Steckdose schaltet sich nach ca. 15 Minuten aus nach Abschliessen des Autos - die Klappensteuerung ist dann off. Wäre nur möglich, dass die Klappe dann zugeht, aber glaube ich eher nicht.


    Mal schauen, freue mich auf die Fahrt zur Arbeit morgen. :D

  • Klappe ist immer wieder auf. Das ist das einzige was mich ein wenig stört.


    Morgens ist quasi der Kaltstart immer mit offener Klappe wenn man nicht manuell auf der Fernbedienung die Klappe schließt.

  • Also heute während der Fahrt zur Arbeit hatte ich die Klappe geschlossen - und nur mal ab und zu ausprobiert. Unterführung & Tunnel waren schon heftig im Berufsverkehr. :thumbsup:


    In der City ist das Teil offen sehr laut ab mittlerer Drehzahl - jedenfalls was ich im Wagen mit offenen Schiebedach wahrnehme.


    Fahre jetzt überwiegend geschlossen, damit sich der Pott einfährt. Das Teil stinkt auch noch wie Sau. Auch mit geschlossener Klappe klingt er sehr viel kerniger - auch im Stand.


    Das "Pock...pock....pock....." im Sportmodus hört sich aktuell offen so an:" Whhumm...whummmm...wumm..." Mal gucken, was sich da noch ändert klanglich.


    Daher ganz cool, dass man auch nur 1/4 oder 1/2 offen fahren kann - sagt mir mehr zu als offenes Rohr.


    Klappe offen + City: eine Frage der Zeit, bis man "rausgewunken" wird. Die Videos im Netz geben den Sound nicht annähernd wieder. :D8o:whistling:


    Aber alles auch persönliche Vorliebe: ich finde das Teil offen sehr laut / Andere finden den Klang vielleicht zu leise.

  • Es wird eine kleine, handliche Fernbedienung mitgeliefert. Verstehe daher nicht, warum die FB beim JCW-Kit so groß ist?!


    ......zudem störte mich das Klangbild des JCW-Kits: war mich zu blechern und krawallig.

    FB des JCW-Kit so groß :huh:


    mini-f56-forum.de/attachment/20735/. image.jpg


    Sicherlich alles Ansichtssache ;)


    Da die FB des JCW-Kit rund statt flach,wie bei Deiner Remus ist,trägt die JCW-FB wohl etwas mehr auf.
    Die runde Form liegt dafür,wie ich finde,besser in der Hand als eine flache FB.


    Da die Remus aber mehr Knöpfe ( Möglichkeiten :thumbup: ) als die JCW hat,
    läßt sich die Anzahl der Knöpfe dann auch besser auf einer "größeren" Fläche unterbringen.


    Du kannst ja mal ein Bild von der FB neben dem MINI-Schlüssel machen,damit wir hier eine Größenvorstellung bekommen.


    Das Klangbild des JCW-Kit könnte nach meinen Geschmack auch gerne etwas tiefer sein.
    Wobei das Kit bei ca. 1500-1800 U/min offen sehr tief klingt.


    Ich freue mich schon auf ein Treffen wo ich dann die Remus und auch die Maxi Tuner mal life hören kann/ darf :)


    Mit mehr Sound aus dem Auspuff macht das MINI fahren noch mehr Spaß :2352::thumbsup:


    Ich wünsche Dir / Euch viel Spaß mit der Remus !!!

  • @DaRo
    Wegen der Größe bezog ich mich speziell auf die Höhe der JCW-Fernbedienung. Es gab ja im Kit-thread schon Tips, wie man die am besten verstaut (Schaumstoff-Rohr).


    Mir ist nicht klar, warum die bei MINI so hoch baut. Siehe Abbildung. :)


    Jetzt nach 50 km auch geschlossen schon lauter: " whhogk ...whokk...whokk..."


    Allerdings stinkt & qualmt der Pott noch immer ganz schön, roch ich heute Abend an der Ampel durchs offene Dach. Auch die Endrohre sind recht heiss, aber das liegt wohl daran, dass sie einwandig sind. Die Serienrohre sind ja doppelt ausgeformt.


    Nachteil vom Remus: hatte heute 11l auf 100km/h = der Gasfuß juckt halt. :D