Ich fahre seit ca. 6000 km den Michelin Cross Climate + und kann nichts negatives berichten - bereue meine Entscheidung bislang keine Sekunde
Ganzjahresreifen auf dem MINI F56
-
-
Fahren seit Ewigkeiten GJR auf unseren Privatwagen.
Den CrossClimate hatten wir 3 Jahre ( 30.000km ) auf dem Clubman.
Da waren die aber schon ziemlich runter......ca. 5-6mm Restprofil.
Fahren aktuell wieder den Goodyear Vector 4 Seasons.
Hatten wir auch schon mal auf einem Tiguan.
Die sahen damals nach 3 Jahren deutlich besser aus.
Beide Reifen sind aus meiner Sicht sehr gute GJR.Gruß
Jojo -
Ich habe in der vorletzten Woche auf meinem 17 Jahre alten 318i Automatik einen GJR von Barum aufziehen lassen. Das Auto wird i.d.R. nur im Pendelverkehr zwischen Bochum/Essen und von unterschiedlichen Fahrer/- innen genutzt. Außerdem wird er leistungsmäßig sehr "defensiv" gefahren.
Der Barum soll, bis auf das Profil, ein Contiprodukt sein und hat im Internet durchschnittliche Kritiken bekommen. Auf meiner zweiten Fahrt habe ich versucht das Fahrverhalten ein wenig zu testen. Wie Mark @yahnos schon geschrieben, ist der Bremsweg etwas länger als mit dem zuvor montierten Hankook. Wenn man etwas flotter in Kurven einlenkt hat er aber auch nicht die Präzision in der Lenkung und schmiert leicht! in Kurven.
Meinen "Mädels" ist bisher natürlich nichts besonderes aufgefallen und die fahren das Auto viel häufiger, aber auch sehr ruhig. Jetzt klebe ich in den Sichtbereich des/r Fahrers/-in ein Schild mit dem Aufdruck "Abstand halten" und dann sollte es passen.
-
Crossclimate vs. Primacy 3/Dunlop Sportmaxx im Sommer bei flotter Kurvenhatz würde mich mal interessieren.
Hat da jemand Erfahrungen? -
Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit dem Crossclimate, habe aber den Primacy 3 gefahren und fahre jetzt den Dunlop Sportmaxx II. Bin mir aber sicher, dass du beim Crossclimate Sachen Grip gegenüber beiden Abstriche machen musst.
Der Primacy 3 ist für den entspannten Alltag völlig okay. Allerdings fehlt ihm etwas Grip beim Anfahren.
Der Dunlop ist für mich richtig gut. Engagiertes Fahren unterstützt er und ist im Grip und auf der Bremse richtig gut. Bei Nässe lässt er sich entspannt und ohne Zickereien fahren. Den Grenzbereich kündigt er rechtzeitig und weich an. Egal ob im Trockenen oder bei Nässe. Eine Passfahrt in Südtirol bei Nässe hat richtig Spaß gemacht. Im Trockenen sowieso.
Eine Runde mit dem Supersport auf einem JCW eines Bekannten hat gezeigt, dass dieser noch einiges mehr an Grip hat aber auch einen schmaleren Grenzbereich.
Wobei ich noch keine weiteren Vergleiche zu anderen Michelin SR habe.
-
Der CC ist schon echt nah dran am Primacy 3.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Erstaunlich ist, dass der Winterreifen beim Wet Handling im Sommer besser ist als der Sommerreifen. Das habe ich auch schon bei anderen Tests gelesen.
-
Wir haben auch ein paar Autos mit Ganzjahresreifen im Einsatz:
Zu meinen positiven Erfahrungen mit dem CrossClimate+ auf dem F56 habe ich mich hier ja vorher schon geäußert. Würde sie wieder kaufen, denn das Fahrverhalten des Cooper (egal ob trocken oder nass) ist um Welten besser als bei den serienmäßigen Energy Savern. Nach 30000km sind noch etwa 5mm Profil vorhanden und diesen Winter taugen die noch (fahre jetzt bis Herbst ja 205/40 R18).
Wie erwähnt machen die CrossClimate aber einen schmalen Fuß. Neben den Energy Savern in gleicher Größe (195/55 R16) ist das gefühlt ein Zentimeter weniger. Die 6,5x16 Mini-Felge ist aber noch ausreichend geschützt.
Auf unserem Golf fahren wir Goodyear All Season in 205/55 R16. Zuerst die Gen.1. Die sind aber runter geflogen, weil sie zu alt waren und immer härter wurden (aber kaum Verschleiß über fast 8 Jahre). Die neuen Gen.2 sind deutlich weicher, was man in jeder Kurve positiv spürt.
Wir haben dann noch die Hankook Kinergy auf nem Hyundai und die sind auch okay, aber haben mehr Verschleiß (nach 35000km noch knappe 4mm).
Meine Favoriten sind aber die Vredestein Quatrac Pro. Die haben wir in 215/40 R17 auf dem A1. Super Reifen mit ordentlicher Felgenschutzleiste, breiter Optik/Bauart (die 7,5x17 Audi Felge wird sehr ordentlich geschützt) und echt sportlichem Verhalten. Die Quatrac Pro bzw. Quatrac 5 werden wir daher wohl im Herbst auch auf dem R57 in 205/45 R17 montieren.
Was allen Ganzjahresreifen aber meiner Meinung nach wohl gemein ist, daß ihr Profil bereits nach einem Sommer immer recht gerupft aussieht.
-
@400 Was war die Laufleistung der der Goodyear Gen1? Und wie bist du die CrossClimate+ gefahren?
Ich suche halt einen Reifen welcher einfach nur Strecke macht.
60.000km+ sollen schon drinne sein bei schonender Fahrweise.@Pietsprock hast du GJR Erfahrung? Dein Fahrverhalten ist meinem halbwegs ähnlich.
-
Die Goodyear Gen.1 haben wir bei 45000 runter geschmissen. Waren die Bereifung ab Werk, da mit GJR bestellt. Die waren noch bei gut über 6mm, aber eben steinhart. Da war zum Schluss ne schnell angegangene Kurve selbst mit dem 100 PS Golf 6 schon heikel. Unser Reifenhändler und auch der TÜV-Prüfer haben uns das aus ihrer Erfahrung nur bestätigen können. Und es ist auch bekannt, daß die Gen.2 weicher ist und vermutlich dann nicht mehr so lange halten wird. Fahrstil in unserem Falle sehr moderat - eigentlich fast nur Kurzstrecke zur Arbeit und zurück.
Der CrossClimate+ ist dagegen recht sportlich gefordert worden (auch mit viel Autobahn) und hat mich auch in Punkto Seitenstabilität in "zügig" gefahrenen Kurven nicht enttäuscht (im Vergleich zum Energy Saver gleicher Dimension).
Der Vredestein ist als GJR im UHP-Bereich entwickelt worden. Da verspricht auch das Profil deutlich besseres Kurvenverhalten.
Ich habe auch ne ganze Menge Tests gesichtet, um mir ein Bild zu machen. Die CrossClimate+, Goddyear Gen.2 und Vredestein finden sich oft als die TOP 3. Bei uns fiel die Entscheidung daher auch anhand der verfügbaren Größen. Einzig beim Vredestein sollte es halt auch zusätzlich der ausgeprägt Felgenschutz sein. Den haben die anderen so nicht...
Am Ende ist es wohl wieder eine Entscheidung zwischen Haftung und Verschleiß. Was mehr klebt ist schneller weg...
-
Wenn die Goodyear nach 45k noch so viel Profil haben, dürften die für mich sehr relevant sein. Mal schauen ob meine Werkstatt an die gen1 dran kommt.
CrossClimate entspannt bewegt dürften dann auch Langläufer sein.
Felgenschutz fällt bei mir unter unnötiges Gewicht. Habe ich keine Verwendung für.
Danke fürs Feedback.