Ansonsten ist meine Entscheidung gefallen, ich werde in Kürze bestellen.
ich auch - die Michelin CrossClimate. Hab ich nur gutes von gehört.
Ansonsten ist meine Entscheidung gefallen, ich werde in Kürze bestellen.
ich auch - die Michelin CrossClimate. Hab ich nur gutes von gehört.
Stiftung Warentest bzw. ADAC sollten sicherlich was gemacht haben
danke für den Tipp, an Stiftung Warentest habe ich gar nicht gedacht, aber dort ist für 2019 nichts zu finden, in den gängigen Autozeitungen ebenfalls nicht. Im Internet sind die Teste toll aufgemacht, entpuppen sich dann aber meist als Werbung des einschlägigen Versandhandels.
Grundlage bleiben für mich daher Teste von auto motor und sport und Auto Bild vom letzten Jahr. Es bleibt ein wenig Pokern, da andere Reifendimensionen getestet wurden.
Mein Favourit ist der Goodyear Vector 4 Seasons G2 in 195/55 R16 87H, der für mein Fahrprofil am ehesten in Frage kommt und dazu ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
Das EU Label B - B war für mich ein Argument, zudem ist er 1 kg leichter als mein Hankoog Sommerreifen.
Ein Tipp zur Bestellung: Reifen mit unnötig hohen Traglasten oder mit Zusatz XL oder EL vermeiden, die sind für höhere Lasten verstärkt und nach meinen Informationen damit auch schwerer (für SUV, Lieferwagen, etc.)
Im COC-Papier (EU-Zulassungsbescheinigung) stehen alle erlaubten Reifengrößen.
edit:
Michelin CrossClimate
achte auf die kleine Zusatzbezeichng "+", sonst ist es der Vorgänger. War mit Conti für mich auf Platz 2
Zwei Reifenhändler haben mir -für den ActivTourer- zum Vredestein geraten.
Da er kein "V-Profil" hat und deshalb nicht zur Sägezahnbildung neigen soll.
Das ist aber nur "Hören-Wissen" mehr nicht.
Ich habe den Vredestein bestellt, da meine Liebste den ActivTourer immer brav bewegt und sich überwiegend im Flachland aufhält
Wenn ich ihr Auto einmal fahre codiert sie mir meinen Schlüssel entsprechend
V-Profile neigen wirklich eher dazu. Hatte mal Falken Sommerreifen mit V-Profil, die haben nach zwei Saisons tierisch laute Geräusche gemacht.
Mein Michelin Alpin 5 Winterreifen mit V-Profil ist aber nach drei Wintern immer noch leise.
die ersten 500 km mit den GJR sind gefahren - ich kann nur positives berichten... im direkten Vergleich zu den Sommerreifen sind sie vielleicht ein müh lauter, aber da die Straße vorwiegend feucht war, kann der Eindruck auch täuschen...
ich habe die Michelin CrossClimate+ aufgezogen
Ich habe auch die CrossClimate+ vor fast 30000 km aufgezogen (195/55 R16V) und über 2 Jahre durch gefahren. Meiner Meinung nach ein sehr guter und ausgewogener Reifen bei allen Jahreszeiten auf meinem 160PS Cooper.
Der Wechsel von den davor montierten Energy Savern war die pure Freude (man geht mit 20km/h mehr problemlos im Sommer aus der Autobahnausfahrt). Bauen aber optisch nicht ganz so breit wie die Sommerreifen.
Kaum Verschleiß bei CrossClimate+ bislang, aber seit ich mir im Frühjahr die 7x18 Dezent für den Sommer geholt habe jetzt halt als „Winterreifen“ im Einsatz (damit es im Sommer wieder etwas breiter aussieht).
Meine Erfahrungen auf Schnee uns Eis (sofern vorhanden) waren durchaus gut. Die schaffen locker noch einige Winter (die bei uns im Rheinland nur sporadisch ernst zu nehmen sind).
Sehr guter Vergleich und empfehlenswerter Youtube Channel zum Thema Reifen.
Ich persönlich fahre nun mittlerweile die 2. Saison mit einem Ganzjahresreifen, mit Sommerreifen-Charakteristik (Bridgestone Weather Control A005)
und bin mit dem Reifen sehr zufrieden.
Da bei mir in der Stadt max. 10x im Jahr Schnee liegt, bevor ein Streufahrzeug den Mist wieder geräumt hat, passt der der GJR besser zu meinem sportlichen Fahrprofil, da er auf nasser und trockener Straße besser performed
als jeder Winterreifen.
Zum Sommer werde ich auf UHP Sommereifen wechseln, da der Ganzjahresreifen für mich nur als Winterreifenersatz dient.
Moin,
da bei mir über den Sommer definitiv die Reifen frisch müssen und hier im Norden nicht wirklich Winter aufkommt, bin ich am überlegen auf gute Ganzjahresreifen zu wechseln.
Da stellt sich jetzt die Frage ob und in wie fern es Sinn macht bei ruhiger Fahrweise und 70% BAB, 20% Überland bei 100-130 km/h Regelgeschwindigkeit.
Meine Michelin Energy Saver 195/55R16 als Erstausrüstung haben bisher rund 75.000km runter.
Die haben bekanntlich ja eine relativ harte Gummimischung.
Ein abzusehen sind für die nächsten Jahre im die 33.000km/Jahr
Möglicherweise können mir die Kilometerreißer im Forum Mal ihre Erfahrungen da lassen.