Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Stiftung Warentest bzw. ADAC sollten sicherlich was gemacht haben

    danke für den Tipp, an Stiftung Warentest habe ich gar nicht gedacht, aber dort ist für 2019 nichts zu finden, in den gängigen Autozeitungen ebenfalls nicht. Im Internet sind die Teste toll aufgemacht, entpuppen sich dann aber meist als Werbung des einschlägigen Versandhandels.
    Grundlage bleiben für mich daher Teste von auto motor und sport und Auto Bild vom letzten Jahr. Es bleibt ein wenig Pokern, da andere Reifendimensionen getestet wurden.
    Mein Favourit ist der Goodyear Vector 4 Seasons G2 in 195/55 R16 87H, der für mein Fahrprofil am ehesten in Frage kommt und dazu ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
    Das EU Label B - B war für mich ein Argument, zudem ist er 1 kg leichter als mein Hankoog Sommerreifen.
    Ein Tipp zur Bestellung: Reifen mit unnötig hohen Traglasten oder mit Zusatz XL oder EL vermeiden, die sind für höhere Lasten verstärkt und nach meinen Informationen damit auch schwerer (für SUV, Lieferwagen, etc.)
    Im COC-Papier (EU-Zulassungsbescheinigung) stehen alle erlaubten Reifengrößen.

    edit:

    Michelin CrossClimate

    achte auf die kleine Zusatzbezeichng "+", sonst ist es der Vorgänger. War mit Conti für mich auf Platz 2 :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zwei Reifenhändler haben mir -für den ActivTourer- zum Vredestein geraten.
    Da er kein "V-Profil" hat und deshalb nicht zur Sägezahnbildung neigen soll.
    Das ist aber nur "Hören-Wissen" mehr nicht.
    Ich habe den Vredestein bestellt, da meine Liebste den ActivTourer immer brav bewegt und sich überwiegend im Flachland aufhält
    Wenn ich ihr Auto einmal fahre codiert sie mir meinen Schlüssel entsprechend :D

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • die ersten 500 km mit den GJR sind gefahren - ich kann nur positives berichten... im direkten Vergleich zu den Sommerreifen sind sie vielleicht ein müh lauter, aber da die Straße vorwiegend feucht war, kann der Eindruck auch täuschen...


    ich habe die Michelin CrossClimate+ aufgezogen

  • Ich habe auch die CrossClimate+ vor fast 30000 km aufgezogen (195/55 R16V) und über 2 Jahre durch gefahren. Meiner Meinung nach ein sehr guter und ausgewogener Reifen bei allen Jahreszeiten auf meinem 160PS Cooper.


    Der Wechsel von den davor montierten Energy Savern war die pure Freude (man geht mit 20km/h mehr problemlos im Sommer aus der Autobahnausfahrt). Bauen aber optisch nicht ganz so breit wie die Sommerreifen.


    Kaum Verschleiß bei CrossClimate+ bislang, aber seit ich mir im Frühjahr die 7x18 Dezent für den Sommer geholt habe jetzt halt als „Winterreifen“ im Einsatz (damit es im Sommer wieder etwas breiter aussieht).


    Meine Erfahrungen auf Schnee uns Eis (sofern vorhanden) waren durchaus gut. Die schaffen locker noch einige Winter (die bei uns im Rheinland nur sporadisch ernst zu nehmen sind).

  • ich fahre nun die Goodyear Vector 4 Seasons G2 Ganzjahresreifen, machen auf den ersten km einen guten Eindruck, angenehmer als die Hankoog Sommerreifen :2352:



    rei2.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • @minifly


    Sehr guter Vergleich und empfehlenswerter Youtube Channel zum Thema Reifen.


    Ich persönlich fahre nun mittlerweile die 2. Saison mit einem Ganzjahresreifen, mit Sommerreifen-Charakteristik (Bridgestone Weather Control A005)
    und bin mit dem Reifen sehr zufrieden.
    Da bei mir in der Stadt max. 10x im Jahr Schnee liegt, bevor ein Streufahrzeug den Mist wieder geräumt hat, passt der der GJR besser zu meinem sportlichen Fahrprofil, da er auf nasser und trockener Straße besser performed
    als jeder Winterreifen.
    Zum Sommer werde ich auf UHP Sommereifen wechseln, da der Ganzjahresreifen für mich nur als Winterreifenersatz dient.

  • Moin,


    da bei mir über den Sommer definitiv die Reifen frisch müssen und hier im Norden nicht wirklich Winter aufkommt, bin ich am überlegen auf gute Ganzjahresreifen zu wechseln.
    Da stellt sich jetzt die Frage ob und in wie fern es Sinn macht bei ruhiger Fahrweise und 70% BAB, 20% Überland bei 100-130 km/h Regelgeschwindigkeit.


    Meine Michelin Energy Saver 195/55R16 als Erstausrüstung haben bisher rund 75.000km runter.
    Die haben bekanntlich ja eine relativ harte Gummimischung.
    Ein abzusehen sind für die nächsten Jahre im die 33.000km/Jahr


    Möglicherweise können mir die Kilometerreißer im Forum Mal ihre Erfahrungen da lassen.

    One D, Bj 2015, 199.000km

    Dahin gleiten, das kann er einfach...