Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • kaufe ich einen zusätzlichen Sommerradsatz
    und fahre den GJR im Winter

    auch diese unkonventionelle Lösung ist bei Euren und unseren milden Wintern eine Überlegung wert.
    Vielleicht werde ich dieses Jahr mit Sommerreifen durchfahren und wenn die Straßenverhältnisse das nicht erlauben (im letzten Winter hatten wir ca. 5 solche Tage), dann darf ich bestimmt Frau Skippers Auto benutzen, das GJR hat.
    Zugegeben, keine Option für jemanden, der täglich auf das Auto angewiesen ist.



    :0006: Gruß zurück

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hm... bisher hatte ich immer Bedenken wegen den Eigenschaften im Winter - über den Sommer hab ich mir noch nie Gedanken gemacht... vom Reifenhändler hieß es letztens auch nur "im dritten Winter ist der dann evtl. nicht mehr ganz so toll"


    Was ja noch einmal für den von mir bevorzugten (und von der NL empfohlenen) Michelin spricht, denn der soll ja auf Basis eines Sommerreifens entwickelt werden...


    Dann wäre es ja fast schlauer die Sommerreifen noch bis Herbst zu fahren und dann erst auf die GJR zu wechseln - lieber etwas mehr abgefahren verkaufen als die GJR schon im Rest-Sommer zu sehr zu beanspruchen...

  • Dann wäre es ja fast schlauer die Sommerreifen noch bis Herbst zu fahren und dann erst auf die GJR zu wechseln - lieber etwas mehr abgefahren verkaufen als die GJR schon im Rest-Sommer zu sehr zu beanspruchen...

    wenn Du auf GJR wechselst, ist in jedem Fall der Spätherbst der sinnvollste Zeitpunkt, da wird dieser Reifen nicht unnötig verschlissen, Du kannst die Eigenschaften der SR noch gut ausnutzen und im Sept./Okt. die neuesten Teste lesen :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • So werden wir es auch machen. Der GJR für den Hybriden wird im Oktober gekauft bzw aufgezogen.


    Ich habe ja schon 2010-2012 zwei Jahren Erfahrungen mit AllSeason gemacht und war damit -für den alltäglichen Wahnsinn- vollkommen zufrieden. Die Produktentwickler sollen in den letzten Jahren ja noch bessere GJR auf den Markt gebracht haben. Es wird für unsere Gegend und Fahrweise mit dem Teilzeitstromer schon passen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Lass das lieber mit dem GJR. Du hast zu keiner Zeit den passenden Reifen.
    Man braucht genau dann die Sicherheitsreserve, wenn es kritisch wird. Auch bei nur einem Tag Schnee im Jahr! Genau an diesem Tag kommt es dann auf die notwendigen Meter im Bremsweg an.


    Die Wahl soll immer auf jahreszeitenabhängige Bereifung fallen.

  • Ich bin auch immer am überlegen kauf ich GJR oder nicht! Aber ich werde mir wohl keine kaufen . Ich vergleiche das mit einen Schwimmwagen,der kann schwimmen und auch auf der Strasse fahren ,aber richtig beides kann er nicht.