Nur im Winter Ganzjahresreifen zu fahren finde ich wenig sinnvoll, es gibt ja mittlerweile auch Winterreifen, die nicht nur auf optimale Schnee-Performance ausgelegt sind und die sind deutlich günstiger in der Anschaffung als Ganzjahresreifen und in mehr Größen erhältlich...
Ganzjahresreifen auf dem MINI F56
-
-
Prinzipiell stimme ich @MINI-Checker vollkommen zu, ein pauschales ja oder nein zu GJR gibt es nicht - viele Faktoren spielen da eine Rolle. Für mich ist die Entscheidung glasklar, im Sommer gibt es Sommer- und im Winter Winterreifen. Zum einen wohne ich in Sauerland und auch wenn die Winterzeit milder geworden ist, Schnee können wir noch ganz gut.
Abgesehen davon würde ich es genau so handhaben auch wenn ich an der Küste oder in Rheinland wohnen würde. Ich hätte keine Lust zu überlegen ob ich mit meinen GJR spontan in die Alpen oder zum Winterberg fahren kann und dort angekommen ganz nervös werden wenn sich die Wetterbedingungen spontan verändern. Bei uns Zuhause hat jedes Auto zwei Felgen- und Reifensätze. Selbst die Emmmmi bekommt Ende Oktober Winterreifen aufgezogen obwohl sie maximal 500 km in der Zeit bewegt wird. Aber wenn ich mal Lust auf sie bekomme dann möchte ich auch losfahren können. -
früher war die Entscheidung einfacher. Da habe ich im Oktober und Ostern die Autos gewechselt, nicht die Reifen
-
All,
ich glaube der Name "Ganzjahresreifen" ist irreführend!
Meiner Ansicht nach kann der Ganzjahresreifen in einigen Regionen maximal ein guter Ersatz für einen Winterreifen sein.
Soll heißen: Um Optimal unterwegs zu sein, benötigt es immer zwei Reifensätze. Entweder:
- Sommer- und Winterreifen, oder
- Sommer- und GanzjahresreifenJust my 2 Cents!
-
Eben gefunden (Quelle krone.at)
Screenshot_20180927-164216.png
Screenshot_20180927-164237.png
Screenshot_20180927-164307.png
Screenshot_20180927-164358.png
Screenshot_20180927-164444.png
Screenshot_20180927-164508.png
Screenshot_20180927-164544.png
Screenshot_20180927-164602.png
Screenshot_20180927-164618.png
-
Danke Kristina, auch im Namen von Frau Skipper, die zeitnah neue GJR für ihr Einkaufs- und Kurzstreckenauto braucht.
In der Autobild von heute ist ebenfalles ein ausführlicher Test, Goodyear, Conti und Nokian haben die Nase vorne. -
@Mini_277,die Idee, GJR statt WR zu fahren, ist hier schon angesprochen worden. Ist sicher in schneearmen Regionen eine Überlegung wert.
In der nächsten Auto Bild ab Donnerstag werden 50 GJR getestet, das hilft sicher weiter.Nach langem Abwägen werden es nun doch Winterreifen bei mir. Habe mich für Dunlop entschieden. Hoffe, ich ärgere mich nicht, wenn der Winter dann warm und schneefrei ist
-
Nach langem Abwägen werden es nun doch Winterreifen bei mir. Habe mich für Dunlop entschieden. Hoffe, ich ärgere mich nicht, wenn der Winter dann warm und schneefrei ist
in 3 Wintern habe ich ebenfalls den Dunlop gefahren, er hat hier im Norden kaum Schnee gesehen.
Den o.a. Test der GJR in der Autobild habe ich nach persönlichen Gesichtspunkten gewichtet, Favouriten sind Conti und Goodyear. Ich lasse mir gerade ein Angebot machen, abhängig davon bekommt meine Frau neue GJR für ihren Wagen, den sie hier nur in der Region bewegt. -
Schade, dass es den Crossclimate oder die Vector-Reihe von Goodyear nicht in der Mini-typischen 17" Größe gibt.
Ich sehe gerade bei Reifendirekt.de, dass es den CC nun in 205/45/17 gibt.
-
Ich sehe gerade bei Reifendirekt.de, dass es den CC nun in 205/45/17 gibt.
.... Hier der Link dazu