Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Zitat

    Bei dir hinterm Deich ist es doch auch meist nass ? Conti ?

    Meine Frau fährt bislang Goodyear auf ihrer A-Klasse, sie braucht ab Herbst neue, daher meine Überlegungen.
    Für meinen jetzigen MINI habe ich Sommer- und Winterreifen, bin aber die Wechselei für die 3 Schneeflocken im Winter leid. Mein nächster bekommt daher wahrscheinlich GJR, optimiert auf nasse und trockene Fahrbahn (da ist der Nexen auf einmal auch so gut, obwohl er bisher bei Nässe sehr schlecht abgeschnitten hat).
    Sohnemann fährt Michelin CC und ist damit sehr zufrieden.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zitat

    Der Nexen kostet nur die Hälfte vom Michelin

    nicht mal. Aber genau da drängt sich für mich die Frage auf, ob gute Qualität so günstig hergestellt werden kann.
    Ich will diesen GJR nicht schlecht machen, bin aber von diesem "plötzlichen" positiven Test nicht überzeugt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich glaube, ich hatte es schon mal verlinkt, aber Michelin hatte ja mal seine Reifen vom TÜV Süd testen lassen


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw07AT3P7rYu_6OdRn4XSPxl


    Michelin CC auf trockener Straße fast so gut wie der Sommerreifen, bei Nässe besser und im Winter bessere Traktion als der Winterreifen.
    Was will man mehr für norddeutsche Verhältnisse.


    Schade, dass es den in der 17" Mini-Größe nicht gibt. Das wäre für die F- und R-Modelle ein guter Reifen.

  • ein breiteres Reifenformat hat bekanntlich den Vorteil eines kürzeren Bremsweges und bietet damit mehr Sicherheit.
    Jetzt frage ich mich - und darüber gibt es meines Wissens keinen Test - wer bremst wohl besser:
    ein 175er guter Winter/Sommerreifen oder ein 195er guter Ganzjahresreifen, sprich wiegt die 2cm breitere Auflagefläche des breiteren GJR seine etwas schlechteren Bremswerte wieder auf ?(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zitat

    In Betracht des Preises für den Nexen hab ich gerade im so ne Art Kopfkino gehabt:

    wie schön, dass Du auch so gerne den Dingen im Detail auf den Grund gehst. Wie kommst Du auf einen ungarischen Reifentest? Danke schon einmal! Scheint bei Dir mehr als nur Hobby zu sein. Ich schau mir das nachher mal gründlich an, da muss man wohl - wie beim Nexen - bisherige Erfahrungswerte auf den Prüfstein stellen. Aber genau das macht es ja so spannend :0011:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • jetzt lernt man hier auch noch ungarisch =O , also ich habe mir den Test mal näher angesehen. Trocken schon erstaunlich, wie gut der Michelin CC abschneidet. Bei Nässe allerdings liegt er im hinteren Drittel und deutlich hinter dem Nexen.
    Aber: es ist nicht klar, ob hier wirklich die neueste Genaration von Michelin getestet wurde, die trägt nämlich das Kürzel "+", von daher für mich insgesamt fragwürdig.


    Hier eine andere Seite mit guten Übersichten zum Stöbern:


    https://www.reifentrends.de/ganzjahresreifen/
    https://www.reifentrends.de/ga…eifen-testuebersicht.html


    Heiko, eine Frage etwas außerhalb des Themas, aber vielleicht hast Du ja eine Quelle. Ich suche trocken - Bremswege mit Angaben in m (nicht die ADAC Schulnoten) für 175er Sommerreifen. Ich möchte mal das Delta zu der 195er Dimension wissen, da liegen die Werte (aus 100 km/h) bei 35-38m, je nach Marke.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich bin nach 62.000km mit dem Pirelli Allseason dieses Jahr auf Sommer- und Winterreifen umgestiegen.


    Die Reifen waren übrigens noch nicht an der Verschleißgrenze! Alles in allem waren die Pirellis eine sehr gute Wahl.

  • Ich bin nach 62.000km mit dem Pirelli Allseason dieses Jahr auf Sommer- und Winterreifen umgestiegen.
    Die Reifen waren übrigens noch nicht an der Verschleißgrenze! Alles in allem waren die Pirellis eine sehr gute Wahl.

    was hat Dich bewogen, umzusteigen?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hab Alufelgen mit Sommerreifen vom Mini meiner Mutter geschenkt bekommen :D


    Eventuell werde ich beruflich auch ins Sauerland pendeln, da sind Winterreifen von Vorteil, hab jetzt ja auch zwei Sätze Felgen.

  • Losgelöst vom Mini, denn da kann ich nicht berichten.


    Ein Ganzjahresreifen macht mMn nur für Wenigfahrer (Max 5.000km im Jahr) überhaupt Sinn. Z.b.


    Wir hatten die Thematik mal bei unseren Firemwagen ( ich fahre 50k im Jahr) wo ich mich dagegen gewehrt habe.


    Ein Allewtter ist ein Allrounder der sicher irgendwie funktioniert, aber nur wegen der paar euronen würde ich nie auf die jeweiligen Spezialisten verzichten. Und wenn es nur 1m Bremsweg ist, es ist meine Fresse die dann ggf. Im Airbag landet


    Also für Allwetterreifen habe ich nur Verständnis bei der vorgenannten Situation der Wenigfahrer

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D