Heiko @380Volt ich denke Du solltest mal mit dem Wolfgang @MiniSD und dem Micha @MINI-Checker eine Runde Pässe fahren, dann weist du warum es zumindest Sommerreifen gibt.
Hatte das Vergnügen schon, da willst keine Ganzjahres Langstreckenrollreifen mehr haben.
Von Winterreifen hab ich keine Ahnung, wir haben in Trier praktisch keinen Winter, Ok mal kälter aber viel Schnee und Eis, never.
Ganzjahresreifen auf dem MINI F56
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Habe vergangene Woche den JCW Works mir Winterpellen gefahren. In den meisten Fällen sollte er bei den aktuellen Temperaturen reichen. Bei höheren Asphalttemperaturen und einer ambitionierten Fahrweise sehe ich es kritisch. So ähnlich sehe ich es auch beim GJR.
Für meinen Alltags-Klopper mit seinen 75 PS ist der GJR okay. Meinem Cooper S gönne ich dann doch besser die spurstabileren und auch auf der Bremse festeren Sommerspezialisten und lasse es dann auch mal fliegen. Bei meinem letzten BMW war ich vom Michelin begeistert.
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Heiko @ ich denke Du solltest mal mit dem Wolfgang @MiniSD und dem Micha @MINI-Checker eine Runde Pässe fahren, dann weist du warum es zumindest Sommerreifen gibt.
genau so eine Situation hatte ich im Hinterkopf, als ich den Beitrag von Heiko las. Wenn ich mich sehr sportlich im Sommer in Grenzbereichen bewege und das letzte Quäntchen an Fahrleistung herausholen möchte, stimmt das. Aber für den (auch sicherheitsbewussten) Normalfahrer mit weniger PS ist es m.E. immer mehr die Frage, ob ein GJR nicht ausreicht.
ZitatDas Erstaunliche ist aber, dass die neueste Generation von GJR sagenhafte Leistungen erbringt. Vor 5 Jahren undenkbar. Da müssen viele Leute umdenken
Nach den Tests sind die GJR tatsächlich wesentlich besser geworden als früher.
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in der aktuellen AutoBild (Nr.47) ist ein sehr ausführlicher Test über Ganzjahresreifen 185/65 R 15 mit unterschiedlichen Profiltiefen. Interessant ist, dass der Michelin auch bei 2mm noch brauchbare Werte liefert.
Platz 1: Michelin Cross Climante+
Platz 2: Goodyear 4 Seasons Gen2Also der Michelin Cross Climate ist TOP meine Frau fährt den Reifen auf ihrem Mercedes Citan (Renaut Kangoo, Derivat)
... Der Wagen braucht aber auch einen guten Reifen, weil der 111cdi kräftig drückt und der Wagen insgesamt sehr hoch ist, was ihn ein wenig schwammig werden lässtIch persönlich spekulier ein wenig auf den hier: https://www.generaltire.de/aut…18-07-2016-altimax-as-365
Ist ein US Hersteller, der den Reifen 2016 neu für Europa aufgelegt hat.
Mir gefällt:- Der Preis ca. 75€ im Gegensatz zu dem Michelin ca. 115€
- Das Profil
- Energielabel: C
- Vertrieb über Continental (Hannover), also wahrscheinlich auch dort produziert
Ich denke für meinen 'kleinen' ist der Reifen gut, denn ganz ehrlich hier am Niederrhein liegt vllt. 3 Tage im Jahr mehr als 1cm Schnee und in den Wintersport fahre ich eh nicht ... Von daher reicht mir so ein Gummi, außerdem liebe ich ein wenig 'drift' im Reifen
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Ich muss den Michelin CC+ jetzt auch einmal loben. Fahre ihn auf einem F55 Cooper D in 195/55 R16 und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Würde behaupten, dass der Reifen auf dem Cooper D eher unterfordert ist. Selbst auf Schnee funktioniert er sehr gut, rollt leise ab und war für den bisherigen Winter eine optimale Wahl. Mal sehen wie er sich im Sommer verhält, wenn er es bis dahin schafft und nicht aus optischen Gründen noch auf eine andere Felge gewechselt wird.
Dann aber villeicht eine 7 x 17 mit 215/45 R17 Michelin CC+. Ich meine gelesen zu haben, dass man sich diese Reifengröße ohne Probleme eintragen lassen kann. -
in der aktuellen ADAC Motorwelt (05/2018) ist ein Test von Ganzjahresreifen, der mich ziemlich verblüfft hat
175/65 R14 ist zwar nicht unsere Größe, aber trotzdem interessant:Der Michelin CC, bisher Favourit in allen Testen, belegt den letzten Platz
hinter Nexen, Conti, Goodyear, Nokian, Firestone, Maxxis, Vredestein und Hankook
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Reifengröße an dem deutlichen Qualitätsverlust schuld ist, oder sind es die Prüfmethoden? Wonach kann man sich denn noch richten? -
Beim ADAC kommen Ganzjahresreifen sowieso immer schlechter Weg als in Tests von anderen Magazinen.
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Zitat
Ich muss mir den Test mal besorgen, mal sehen was da für ein Schmarrn steht....
bin mal gespannt auf Deine Meinung, minifly hat ja den Link gepostet.
Heiko, klar lese ich solche Tests mit den Augen eines schneearmen Küstenbewohners. Die deutliche Verschiebung der Testurteile zu bisherigen hat mich dennoch erstaunt. -
Heiko, da hast Du ja eine kleine Dokterarbeit hingelegt.
ZitatMein Fazit: Im Moment ist für mich der Conti und der Michelin erste Wahl, den Nexen aber im Hinterkopf haben und mal dediziert hinterfragen
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Wir fahren jetzt schon lange auf GJR und haben bisher keinerlei Beeinträchtigungen verspürt, weder auf Schnee noch sonstwo.....
Bei richtig winterlichen Verhältnissen bleibt der Wagen eben in der Garage.
Aktuell der CC, sehr ausgewogener Reifen.
Die Tests lese ich schon lange nicht mehr ..Gruß
Jojo