Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Ich weiß nicht, ob ich das hier schon einmal gesagt habe, aber ich wiederhole mich gern:


    Ich persönlich vertrete die Meinung, dass Ganzjahresreifen auf einem MINI nichts zu suchen haben!!! Ihr gebt einen Haufen Kohle aus für ein tolles Fahrzeug mit aktivem Fahrwerk, Sicherheitssystemen wie ABS, Bremsassistent, DSC, DTC CBC, ELDC und versaut dann alles, weil ihr aus Faulheit bei den Reifen irgend eine bequemere Lösung sucht.


    Finde ich absolut nicht OK!

    Naja, wenn es danach geht, haben die von Mini gerne montieren Runflat Reifen auf einem Mini erst recht nichts zu suchen!


    So sehr faul ist der Kompromiss nicht, der hier eingegangen wird.
    In diesem Jahr wurden Ganzjahresreifen vom ADAC verteufelt, von allen anderen aber durchaus gut getestet.
    Gegenüber dem Testsieger Sommer- bzw. Winterreifen konnten von einigen Modellen zwar keine sehr guten, aber gute Leistungen gemessen werden. Die Frage ist aber: Wer fährt denn die Testsiegerreifen? Die meisten haben doch eher was aus dem preislichen Mittelfeld montiert und fahren damit dann eben auch nicht besser.


    Hier sieht man auch mal, wie gut der Crossclimate zum Beispielt ist
    https://www.google.de/url?sa=t…7M3K3M1ahjshs_2aw&cad=rja
    Der ist teilweise deutlich besser als mein Alpin 5 Winterreifen :(

  • Ich bin von Beginn an auf Pirelli AllSeasons im Format 175/65 R15 unterwegs gewesen, da ich meinen ja Mitte Februar abgeholt habe und für einen Monat keine Winterreifen plus Wechsel plus fast direkt wieder Einlagern zahlen wollte.


    Ich bin bisher sehr zufrieden. Die Abrollgeräusche sind auf trockener Straße zwar hörbar, ist bei den 17-Zöllern mit Sommerreifen aber auch nicht viel besser. Vorteile haben die Allwetterreifen natürlich bei Regenwetter, auch im Sommer.
    Trotz der sehr schmalen Bereifung kann man mit den Pirellis auch flott ums Eck fahren. Gerutscht bin ich bisher nur einmal auf nasser Straße, bin allerdings auch sehr zügig in den Kreisverkehr eingebogen.


    Bei Schnee bin ich in den letzten zwei Jahren nur einmal gefahren, hier in der Gegend bleibt meist sowieso nur Matsche übrig ;) Wenn man nicht in den Bergen wohnt oder Wert auf das letzte bisschen Performance legt, sind Allwetterreifen aus meiner Sicht schon einen Gedanken wert.

  • Wenn ich mich recht erinnere, waren in dem Test, den ich mir als Entscheidungsgrundlage herangezogen hatte, die Nassbremswerte der besten Allwetterreifen besser als die des mitgestesteten Testsiegers bei den Sommerreifen, bei gleicher Reifenbreite, gleiche Testmethoden. Kann natürlich nichts über die Testtemperatur sagen, die hat darauf ja sicherlich auch Einfluss.

  • Und wie sind mittlerweile die Erfahrungen?


    Ich habe heute gesehen, dass es die Michelin Crossclimate und die Goodyear Vector in 215/45/17 gibt.
    215er konnte man sich auch problemlos auf Serienfelgen eintragen lassen?


    Mir fällt übrigens noch ein, dass ich vor über 12 Jahren auch mal Goodyear Vector Ganzjahresreifen auf meinem Ford Escort hatte (sogar mit Tieferlegung). Das fuhr sich problemlos bei Wind und Wetter und auch sportlich durch die Kurven.

  • Zitat

    Ich also heute den ganzen Tag Preise und Reifen geguckt

    danke Heiko, dass Du mir die Arbeit abnimmst :thumbsup:
    Ich frage mich bei jedem Saison-Reifenwechsel, ob sich das für uns Flachländler lohnt.
    Beim nächsten MINI werden es daher Allwetterreifen, die neuesten Versionen von Conti und Michelin sind ebenfalls meine Favouriten. Wen man von den beiden bevorzugt hängt sicherlich vom persönlichen Fahrumfeld ab.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zitat

    Für uns Flachländer mit alten Bandscheiben und wenig /kaum Schnee

    das hast Du nett ausgedrückt. Mein Auto ist das letzte im Familienfuhrpark ohne Ganzjahresreifen, sicher ein mentales Relikt aus der Zeit, als ich wöchentlich ins Rheinland und zurück pendeln musste und mir optmale Reifen gegönnt habe.


    Ich bestelle übrigens seit Jahren bei
    https://www.reifendirekt.de/
    und habe nur gute Erfahrung gemacht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zitat

    Michelin CrossClimate

    musst nur aufpassen, dass Du bei einem Neukauf den mit dem unscheinbaren "+" im Namen bekommst, das ist die neuste Generation

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • musst nur aufpassen, dass Du bei einem Neukauf den mit dem unscheinbaren "+" im Namen bekommst, das ist die neuste Generation

    Also wir fahren auf dem F54 ja den CrossClimate ( vorher auf dem Touran hatten wir den auch ). Top GJR mit kleinen Schwächen bei der Traktion. Der Reifen ist der erste GJR welcher auf einem Sommerreifen basiert. Auch auf Schnee und Eis war der bislang nicht überfordert. Für den Zweitwagen haben wir die letzten 8 Jahre immer GJR genommen. Im Ruhrgebiet eigentlich auch kein Problem.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o