Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Bremst ein Ganzjahresreifen den schlechter auf Eis oder auf trockenen Strafen als ein Winterreifen? Mal nur von den Premiumherrstellern ausgehe..


    Die Reifenwahl hängt auch ganz stark vom Einsatzgebiet ab, das Ganzjahresreifen nix im Schnee zu suchen haben versteht sich von selbst.


    Wir haben hier noch einen alten Audi A3, quasi als Einkaufsauto und Winterkarre, mit Vredestein Ganzjahresreifen besohlt. Der fährt sich weitaus sicheres als der JCW mit Premium Winterreifen auf den 17ern Alufelgen. Dazu muss ich aber auch sagen das der Audi hier im Westen glaub noch nie Schnee gesehen hat...

  • Was spart man, wenn man nicht rechtzeitig anhalten konnte?

    Nichts, von daher bin ich ja grundsätzlich bei Dir!


    Aber ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn Jemand über das Thema Ganzjahresreifen nachdenkt.
    Ich denke, 9/10 werden sich für 2 Radsätze, Sommer- und Winterradsatz entscheiden und die Ausnahme halt für Ganzjahresreifen.


    Je nach Einsatz, ist das ggf. auch nachvollziehbar, finde ich.


    Ich, für meinen Teil, habe entschieden:
    Sommerrad und Winterrad, jeweils Original-MINI und zukünftig beide Radsätze auch wieder RFT.

  • Ich bin gegen schwarz und weiß denken! Fährt eine Dame 4000 km im Jahr durch Köln von Sülz nach Porz lohnt doch kein mehrfaches Wechsel usw! Wenn jetzt aber einen JCW in Extremsituationen bewegt spart der sicher an der falschen Stelle. Kann aber muss nicht!

  • Ich bin gegen schwarz und weiß denken! Fährt eine Dame 4000 km im Jahr durch Köln von Sülz nach Porz lohnt doch kein mehrfaches Wechsel usw! Wenn jetzt aber einen JCW in Extremsituationen bewegt spart der sicher an der falschen Stelle. Kann aber muss nicht!

    genauso isses. dient der mini als zweitwagen und wird kaum bewegt, dann ist ein zweiten Radsatz schon irgendwie überflüssig.

  • Ich bin ganz bei @JumboHH . Wer sich einen MINI holt, geht ja keinen Kompromiss ein, sondern wählt diesen ganz bewusst. Deswegen ist meiner Ansicht nach bei Reifen auch kein Kompromiss zu machen und das sind Ganzjahresreifen.


    Klar kann jeder frei entscheiden und ich verurteile das auch nicht.

  • In den USA kann man bei MINI Ganzjahresreifen ab Werk bestellen und das mit MINI Stern-Markierung.



    GP2 Fahrer der den neuen F56 JCW im Mai 2015 mit Ganzjahresreifen getestet hatte
    [Blockierte Grafik: http://s3.motoringfile.com.s3.…2804089782299323142_n.png]Quelle:
    http://www.motoringfile.com/20…takes-f56-jcw-for-a-spin/


    Meine Nachbarin fährt seit Jahren mit ihren MINI auf Ganzjahresreifen und ist selber zufrieden. Ich selber fahre zwei Sätze, Sommer- und Winterreifen, letzen Endes muss das jeder für sich selber entscheiden. Was aber nicht sein sollte ist mit Sommerreifen in Winter-Wetterverhältnissen zu fahren.

  • Meine Frau hat seit einem Monat auch Vredestein Quartac 5 XL 205/55 R17 auf ihrem Mini Countryman.
    Ihre alten Winterreifen vom Mini R56 passen ja nicht mehr drauf.
    Da war die Überlegung ob wieder neue Winterreifen oder Allwetterreifen kaufen, da sie zu 90% Stadtverkehr in Berlin und höchstens mal in den Speckgürtel fährt, war die Entscheidung schnell zugunsten der Allwetterreifen gefallen.
    Vom Rollgeräusch und Verhalten konnte man bis dato keine Unterschiede zu den original Sommerreifen feststellen.
    Bin auch schon mal bisschen rasanter mit den Reifen gefahren und muss sagen die schlagen sich echt gut.


    Falls jemand vor der Frage steht, ich kann die Vredestein Quatrac 5 nur empfehlen, werden wohl auch auf mein nächstes Auto kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von miikosch ()