Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

• Die genannten GJR habe unterschiedlicher Auslegungen und dadurch Vor/Nachteile bei gegebenen Wetter und Bedingungen

:dafuer: Genau richtig!

Limi, schau doch mal, ob Du im Internet einen Vergleichstest der Reifengröße findest und gewichte ihn nach Deinem Fahrprofil. Wenn du gerne in den Wintersport fährst, wirst Du einen anderen Favoriten finden, als wenn Du im relativ warmen Rheinland vorwiegend unterwegs bist.
    Meine Familie und ich sind überwiegend in milderen Regionen unterwegs und sind seit jahren mit "Goodyear" sehr zufrieden.
    Dein regionaler Reifenhändler wird Dich sicher bzgl. dieser Kriterien auch gut beraten können.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Es werden tatsächlich die Goodyear, der Händler fährt sie selbst in der gleichen Größe auf seinem Opel Adam und hat sie mir für die hiesigen Bedingungen empfohlen. Aktuell gibt es von Goodyear auch noch eine Cashbackaktion. Ich bringe später meine Felgen hin (meine Winterfelgen sind tatsächlich die schöneren und kommen daher jetzt dauerhaft drauf) und dann muss ich nächste Woche nur kurz zum umschrauben hin.

Der Preisunterschied zum gleichen Service mit gleichen Reifen bei BMW liegt übrigens bei gut 250€.

• :dafuer: Genau richtig!

Limi, schau doch mal, ob Du im Internet einen Vergleichstest der Reifengröße findest und gewichte ihn nach Deinem Fahrprofil. Wenn du gerne in den Wintersport fährst, wirst Du einen anderen Favoriten finden, als wenn Du im relativ warmen Rheinland vorwiegend unterwegs bist.
    Meine Familie und ich sind überwiegend in milderen Regionen unterwegs und sind seit jahren mit "Goodyear" sehr zufrieden.
    Dein regionaler Reifenhändler wird Dich sicher bzgl. dieser Kriterien auch gut beraten können.

Volle Zustimmung, so würde ich es auch machen bzw. habe ich so gemacht. :thumbup:

Ich finde die Testvideos von Jonathan auf Tyre Reviews richtig gut.

Die besten Ganzjahresreifen für 2024/2025 - Reifentests und Bewertungen

- F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

- F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

• Ich finde die Testvideos von Jonathan auf Tyre Reviews richtig gut.

Die besten Ganzjahresreifen für 2024/2025 - Reifentests und Bewertungen

Danke, ein hilfreicher Link! Ich musste nur etwas suchen, bis ich "meine" Marke oben in der Leiste unter "alle Reifen" fand.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Bei den Gjr gibt es immerhin winter- oder sommer-orientierte Reifen. Aufgrund der Klimawanderung dass der Sommer immer heißer und länger wird, und Winter kaum Schnee hat, würde ich eher die sommer-orientierten Gjr bevorzugen. Ich habe die Michelin CC2, die sind eher vollwertige Winterreifen.

• Die Testsparte heißt „Trocken“ nicht Sommer.

Hierbei würde ich neben dem Referenz Sommerreifen auch das Abschneiden des Winterreifens im Vergleich betrachten, denn oftmals sind die Fahrbahnen im Winter auch trocken und der Vergleich ist aufschlussreich.

Der GJR von Pirelli scheint sich offensichtlich von der Version SF2 auf SF3 stark verbessert zu haben. Leider war der Goodyear Vector beim Test nicht vertreten, der schneidet meist bei allen Reifengrößen sehr gut ab.

Nicht vergessen, der Test wurde mit Reifen der Größe 235/35 R19 durchgeführt. Die Testergebnisse anderen Reifengröße fallen oftmals arg unterschiedlich aus. Vorausgegangene Testergebnisse von GJR sind einige Beiträge vorher zum Vergleich aufrufbar und die Reifen derzeit überwiegend noch aktuell :thumbup: LG

- beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

• Die Testergebnisse anderen Reifengröße fallen oftmals arg unterschiedlich aus

wie wahr! Richtig aussagekräftig ist wirklich nur ein Test der beabsichtigten Kaufgröße, aber eine Glückssache, genau den zu finden...

• Eine solch pauschale Aussage ist Unsinn, sorry...

Der Test schlüsselt sehr granular einzelne Testaspekte und Teilergebnisse auf und gibt somit dem interessierten Leser die Möglichkeit, sich über diejenigen Testkriterien zu informieren, die für sein Fahrprofil wichtig sind.

Und Du kommst mit so einer pauschalen (und zudem auch falschen) Aussage.

:huh:

Zudem ist es hilfreich, sich das zugehörige Video anzusehen. Dort erklärt Jonathan sein Vorgehen bei den einzelnen Tests und er erklärt, wie die Teilergebnisse zu interpretieren sind.

• wie wahr! Richtig aussagekräftig ist wirklich nur ein Test der beabsichtigten Kaufgröße, aber eine Glückssache, genau den zu finden...

Streng genommen sollte man für seine Kaufentscheidung neben der Reifengrösse auch das im Test verwendete Auto berücksichtigen.

Wenn der Test mit einem schweren Wagen (zB 3er BMW, Audi A4, etc) gemacht wurde dann sind die Ergebnisse nicht einz zu eins auf einen leichten Mini übertragbar. Auch nicht unbedingt bzgl. Front- oder Heckantrieb...