Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Ich habe auf dem Multivan Michelin GJR und war damit in Saalbach zum Skifahren. Die Reifen fahre ich jetzt 1 Jahr und bin in der Kombi (Auto/Reifen) sehr zufrieden. Sowohl im Winter als auch im Sommer haben die Reifen erstaunlich viel Reserven. Aber ein Mini ist kein Bus und ein guter Sommerreifen lässt sich sportlicher bewegen als ein GJR. Für mich sind daher SR auf dem SD Pflicht.

  • Ich habe eine kurze Frage zu zugelassenen Reifen: Ich möchte beim Mini auf GJR umstellen und bin verunsichert wegen der ganzen Zahlenkombis. Die aktuellen Sommer- und Winterreifen sind 195/55 R16, soweit komme ich auch noch klar. Laut CoC sind diese Maße in Kombination mit 87W zugelassen. Das Ding ist aber, dass ich keine GJR dieser Dimension mit dem Geschwindigkeitsindex W finde, die meisten haben zb H. Ist es richtig, dass ich auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H fahren darf, wenn ich mir einen Zettel neben den Tacho klebe, dass ich max. 210 km/h fahren darf?

  • Ist es richtig, dass ich auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H fahren darf, wenn ich mir einen Zettel neben den Tacho klebe, dass ich max. 210 km/h fahren darf?

    Ja :)

    Es gibt beim Reifenhändler aber auch Mini - Klebeschildchen mit "210".

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich habe eine kurze Frage zu zugelassenen Reifen: Ich möchte beim Mini auf GJR umstellen und bin verunsichert wegen der ganzen Zahlenkombis. Die aktuellen Sommer- und Winterreifen sind 195/55 R16, soweit komme ich auch noch klar. Laut CoC sind diese Maße in Kombination mit 87W zugelassen. Das Ding ist aber, dass ich keine GJR dieser Dimension mit dem Geschwindigkeitsindex W finde, die meisten haben zb H. Ist es richtig, dass ich auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex H fahren darf, wenn ich mir einen Zettel neben den Tacho klebe, dass ich max. 210 km/h fahren darf?

    Hier in Deutschland gibt's deswegen keine Probleme, aber wenn Du im Sommer mit den GJR mit H-Speedindex nach Italien fahren willst, dann könnte es bei einer Polizeikontrolle Probleme geben. Die Polizei achtet dort darauf, dass die Speed Index Angaben auf den GJR exakt zum Speed Index im Fahrzeugschein passen. Die Höchstgeschwindigkeit spielt dabei keine Rolle.


    Ist leider so... auf der Webseite vom ADAC gibt's Artikel dazu. Hier der Link:

    Winterreifenverbot Italien ab 16. Mai | ADAC Rechtsberatung
    Bestimmte Winterreifen dürfen in Italien in den Sommermonaten (ab 15. Mai) auch von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung nicht mehr gefahren werden.
    www.adac.de

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Aber die Wahrscheinlichkeit dass die italienische Polizei das Übel nimmt ist äußerst gering. In Italien sieht man sogar häufig Autos deren Rückspiegel mit Klebeband befestigt sind, und Fahrbahnregelung nach eigenem Bedarf, z.B. Vormittags drei Spuren hin, eine Spur zurück. Abends umgekehrt. Niemand würde dort deinen Fahrzeugschein beachten.


  • In der Größe 195/55 R16 gibt es auch einige GJR mit dem Geschwindkeitsindex V, also bis zu 240 Km/h. Da das die angegebene Höchstgeschwindigkeit deines Minis vermutlich überschreitet, könnten Probleme bei einer Kontrolle vielleicht entfallen. LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Vielen Dank, das hilft mir schonmal 🙏🏻 Über die Regelung in Italien hatte ich gelesen, aber dort verirre ich mich eher weniger hin und Geschwindigkeiten über 200 km/h sind auch nicht so meins, daher sollte der Index H auch schon passen. Ich schau mal, was der Händler meines Vertrauens da hat :)

  • .. Geschwindigkeiten über 200 km/h sind auch nicht so meins, daher sollte der Index H auch schon passen. Ich schau mal, was der Händler meines Vertrauens da hat :)

    Ich teile deine Einstellung gewissermaßen, 200 km/h werde ich bestimmt auch nie überschreiten, obwohl das Cabrio mit 230 km/h im Kfz-Schein angegeben ist. Die eingetragenen 205/45 R17 „W“ fahre ich derzeit als GJR Michelin Crossclimate 2 und bin absolut zufrieden. Dabei neige ich dazu nur den Reifen mit dem erforderlichen Geschwindigkeitsindex zu fahren, also V wäre mir eigentlich lieber gewesen.

    Du solltest meiner Meinung nach einen guten Reifen nicht meiden, nur weil der Index V statt H ist, wenn er in H nicht erhält ist.

    Ich wünsche die viel Erfolg bei der Wahl des passenden GJR und stets gute Fahrt damit. Vielleicht teilst du später deine Erfahrungen hier noch mit. LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Ich melde mich auf jeden Fall zurück. Auf meiner Liste stehen aktuell die Goodyear Vector, Michelin CC2, Vredestein Quatrac, Falken Allseason und Continental. Letztere hat mein Freund auf seinem R50, mein Vater ist sehr zufrieden mit den Falken. Meine Favoriten vom vergleichen und rumlesen sind die Goodyear und Vredestein, begründen kann ich das allerdings nicht 😅 Mal schauen, was der Händler empfiehlt.

  • Die genannten GJR habe unterschiedlicher Auslegungen und dadurch Vor/Nachteile bei gegebenen Wetter und Bedingungen. Entsprechend dem Einsatzgebiet, Fahrprofil, Eignung und Vorlieben würde ich die Favorisierten eingrenzen und dann den Kaufkandidaten auswählen, sicherlich kann der Händler dabei helfen .. :thumbup:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -