Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Hey,

    Ich habe die Hankook Kinergy 4S 2 (H750) 195/55 R16 91H XL M+S Ganzjahresreifen seit November letzten Jahres. Hat die zufällig auch noch wer? Ich finde die Frequenz, die sie auf der Autobahn von sich geben, wirklich fürchterlich. :( :thumbdown:
    LG Loewe

    "Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben."

    Christian Morgenstern - Dichter, Schriftsteller und Übersetzer

    (1871-1914)

  • Ganzjahresreifen sind halt ein Kompromiss/ein Zwitter, nix halbes und nix ganzes wie der Rheinländer sagt.

    Der beste GJR ist im Sommer schlechter als ein guter Sommerreifen und im Winter schlechter als ein guter Winterreifen.

    Hier in NRW würde ein GJR wie der neue Falken AS220 Pro funktionieren, hier gibt es max. 2 bis 3 Tage (sehr wenig) Schnee ❄️

  • Ich sehe das anders - Sommerreifen bzw. Winterreifen sind ebenfalls ein Kompromiss! Und zwar in der Übergangszeit im Frühjahr und im Herbst, immer dann wenn es morgens unter 10 Grad C und nachmittags knapp 20 Grad C sind. Dann funktionieren Sommer- bzw. Winterreifen nur bedingt gut.


    In genau diesen Fällen haben Ganzjahresreifen deutliche Vorteile.

    Zudem fokussieren sich die Reifenhersteller inzwischen sehr stark auf die Weiterentwicklung von GJR und kürzlich hat der ADAC zum ersten Mal einen GJR mit der Note Gut bewertet. Einen Goodyear GJR.


    Wir haben auf einem unserer Minis den Michelin CrossClimate in 16 Zoll und sind sehr zufrieden damit. Bewegt wird der Wagen im Rheinland.


    Wenn man zB im Alpenvorland oder in den Teilen der Mittelgebirge, die auch heutzutage noch schneereich sind, oft unterwegs ist, dann machen Winterreifen Sinn. Oder wenn man oft im Sommer in sehr warmen Gebieten in Südeuropa unterwegs ist. Dann machen Sommerreifen Sinn.

    Aber zB hier im Rheinland favorisiere ich inzwischen sehr die zu diesem Fahrprofil passenden GJR.,

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • So kann man sich die eigene, durchaus zulässige, Entscheidung für GJR natürlich schönreden.

    Die Begründung ist allerdings hanebüchen - aber jeder wie er mag.


    Sommerreifen funktionieren z.B. ab 10° prächtig und nicht erst bei sehr viel höheren Temperaturen.

    Entscheidend sollte u.a. der Bremsweg sein, der ist bei GJR im Winter den Winterreifen unterlegen und im Sommer den Sommerreifen unterlegen.


    Ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter GJR, wobei ich das Auto einfach nicht nutze wenn Schnee liegt. Sollte ich das Auto im Winter wirklich brauchen dann kämen Winterreifen drauf.


    Wenn man keinen besonderen Performanceanspruch hat, i.A. defensiv fährt und das halbjährliche Wechseln vermeiden möchte - dann sind GJR allerdings m.M.n. perfekt.

  • ... ich rede mir gar nichts schön, sondern spreche aus Erfahrung, die ich hier im Rheinland und den angrenzenden Mittelgebirgen (Eifel, Bergisches Land, Sauerland, Hunsrück) gemacht habe.

    Bei Dir in München und im Alpenvorland mag das anders aussehen.


    Und natürlich sind das valide Argumente, wenn ich schreibe, dass Sommer- bzw Winterreifen in der Übergangszeit Nachteile haben, wenn es morgens kalt und nachmittags sehr warm ist. Der Bremsweg eines Sommerreifens ist morgens bei 5 Grad C schlechter als der eines GJR und das gleiche gilt für Winterreifen bei 18 Grad C.


    Diese Situationen sind wie gemacht für GJR und die Hersteller fokussieren sich nicht ohne Grund inzwischen sehr stark auf GJR.

    Für "Otto Normalfahrer" sind GJR zB hier im Rheinland optimal.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich stehe weiterhin zu meinem #233, die Goodyear Vector GJR fahre ich jetzt im 6. Jahr und bin immer noch vollkommen zufrieden!

    Noch der erste Satz?

    Ich fahre seit 2 Jahren die Pirelli und bin ganz zufrieden. Es lag allerdings auch nur sehr wenig Schnee.

    Werde mir aber beim nächsten Mal andere kaufen. Die Reifen sind für die angegebenen 68dB doch etwas laut.

  • Wer diesen Thread von Anfang an liest wird feststellen, gewisse Diskussionen wiederholen sich des Öfteren, wie auch jetzt wieder.


    Inzwischen sind im Thread viele Berichte, Testergebnisse und Erfahrungen von Nutzern nachzulesen, insgesamt ein hilfreiches Sammelsurium.


    Meine Frau fährt täglich knapp 50 Kilometer (einfache Strecke) zu wechselnden Zeiten für 8-10 Stunden in ein Krankenhaus. Besonders in den Übergangszeiten passte das bisher oft nicht mit den vorgegebenen Temperaturbereichen der Sommer und Winterreifen. Daher haben wir uns entschieden ihren VW T-Roc mit dem GJR Michelin CC2 SUV auszurüsten. Die Aussage eines TÜV-Mitarbeiters dazu: passt, nur die besten 2-3 Winterreifen haben bessere Wintereigenschaften. Wir sind mit dem GJR übrigens auch bei sommerlichen Bedingungen absolut zufrieden.


    Die GJR sind inzwischen sehr gut geworden und können zumindest bei leichteren PKWs und Wenig-Fahrern eine gute Alternative sein, die durch Minderaufwand und Wirtschaftlichkeit oftmals noch begünstigt wird :thumbup:


    Ja, bin seitdem auch nur ca. 25000 km gefahren. Nächstes Jahr gibt's neue, dann werden sie zu alt.

    Lieber Diethelm, du fährst ja ähnlich viele Kilometer wie ich :) LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

    2 Mal editiert, zuletzt von Torro ()