Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Pirelli Deutschland


    Die Pirelli Deutschland GmbH produziert als Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Pirelli-Konzerns Pkw- und Motorradreifen für den High- und Ultra-High-Performance-Bereich. Die Produktion für Pkw-Reifen in Deutschland findet am Standort Breuberg in Südhessen statt. Die dort produzierten Reifen werden in erster Linie zur Erstausrüstung an Automobilhersteller geliefert. Zusätzlich wird ein großer Teil der Reifen für den Ersatzmarkt hergestellt.

    Die Wurzeln der heutigen Pirelli Deutschland GmbH liegen im Jahr 1903, als sich der Erfinder des Laufstreifenprofils für Fahrradreifen, Friedrich Veith (1860–1908), selbstständig machte und die Veith & Co. in Sandbach im Odenwald gründete. Im Jahr 1906 wurde hieraus die Veithwerke Aktiengesellschaft. Mit der Produktion von Reifen und Schläuchen für Fahrräder, Motorräder und Automobilen wurde bis 1939 die Anzahl der Mitarbeiter auf 1000 erhöht.

    Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1946 die Produktion durch die Veith Gummiwerke GmbH wieder aufgenommen. 1963 erwarb der Konzern Pirelli die Mehrheitsbeteiligung an der Veith Gummiwerke GmbH mit der gleichzeitigen Umwandlung in die Veith-Pirelli GmbH. 1986 wurden bei einer Neuorganisation der Pirelli-Tochterfirmen in Deutschland die Pirelli Reifenwerke (PRW) gegründet, die zusammen mit den anderen in Deutschland tätigen Pirelli-Firmen unter dem Dach der Pirelli Deutschland GmbH verwaltet werden.

  • Hi, habe es mir angeschaut, und den Link gefunden, wo man den Montage Partner direkt hinzubuchen kann. Würde wohl auch einen Vergölst-Shop dafür auswählen.

    Bei mir erscheinen 18,20€ pro Reifen für die Montage. Darf ich fragen, ob da bei Dir noch was dazukam, wegen RDKS? Durch den Kommentar bin ich draufgestoßen, daß es mit den 18,20€ wohl nicht getan ist.

    Und auf Vergölst direkt werden 31,80€ pro Reifen aufgerufen, ... :o)

    Für die Montage hatte ich komplett 92€ bezahlt. Für das RKS kam nichts hinzu. Die Sensoren waren neuwertig.

    Die erste Einlagerung ist zudem gratis.


    4 x Radmontage je 23€ = 92€


    Tipp: falls du die alten Reifen einlagern lassen möchtest (egal ob ATU, Vergölst ...), schreib dir sicherheitshalber die DOT Nummer auf und dokumentiere die Profiltiefe der einzelnen Reifen.


    Angeblich hätten meine 2! Wochen alten Hankook Sommerreifen nur 5mm Profil :/
    Ich hatte am Tag zuvor noch 8mm mit meinem Messschieber gemessen.

  • Zum Michelin Cross Climate + / 2 auf F56 CS: Nach zwei Sätzen und 46.000 km - nie wieder. Für mein Empfinden sehr lautes Abrollgeräusch im unteren Geschwindigkeitsbereich trotz AGA vom Schmitt, schlechte Seitenführungskraft mit starkem Untersteuern bei feuchter / glatter Straße. Dafür lange Haltbarkeit und guter Grip bei zügiger (Kurven) Fahrt im sommerlichen Südeuropa., auch jenseits der + 40°C. Kündigt Grenzbereich bei trockener Strecke durch leichtes Winseln rechtzeitig an, dann gleichmäßiges Untersteuern über beide Achsen. Erfahrungen im Schnee mangels desselben nicht vorhanden.


    Zwei Reifenhändler hier am Ort berichten von unzufriedenen Kunden, die den Michelin CC wieder demontiert haben.

  • ...

    Für die Montage hatte ich komplett 92€ bezahlt. Für das RKS kam nichts hinzu. Die Sensoren waren neuwertig.

    Die erste Einlagerung ist zudem gratis.


    4 x Radmontage je 23€ = 92€

    ...

    Danke für die Rückmeldung. Also auch mehr, als das was online angezeigt wird (18,20€, #455). Insofern war der Kommentar, den ich per Screenshot angefügt habe, schon richtig. Gut zu wissen.

  • Zum Michelin Cross Climate + / 2 auf F56 CS: Nach zwei Sätzen und 46.000 km - nie wieder. Für mein Empfinden sehr lautes Abrollgeräusch im unteren Geschwindigkeitsbereich trotz AGA vom Schmitt, schlechte Seitenführungskraft mit starkem Untersteuern bei feuchter / glatter Straße. Dafür lange Haltbarkeit und guter Grip bei zügiger (Kurven) Fahrt im sommerlichen Südeuropa., auch jenseits der + 40°C. Kündigt Grenzbereich bei trockener Strecke durch leichtes Winseln rechtzeitig an, dann gleichmäßiges Untersteuern über beide Achsen. Erfahrungen im Schnee mangels desselben nicht vorhanden.


    Zwei Reifenhändler hier am Ort berichten von unzufriedenen Kunden, die den Michelin CC wieder demontiert haben.

    Auch hier danke für die Rückmeldung mit Erfahrungen die mal in eine andere Richtung gehen. Bzgl. Geräusch ungefähr so, wie der Händler (#447) es mir auch sagte.


    Möchte da keine Wisschenschaft draus machen, aber ich finde es einfach interessant Meinungen zu einem Reifen aus der Praxis zu hören. rausfahrer : War der mit dem lauten Geräusch der CC + oder der CC 2? Oder gar beide?

  • Möchte da keine Wisschenschaft draus machen, aber ich finde es einfach interessant Meinungen zu einem Reifen aus der Praxis zu hören.

    Dann würde ich Rezessionen, Bewertungen und Erfahrungen bei Amazon, Reifenportalen (Käuferbewertungen), usw. lesen :thumbup:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Wobei, den einen „SUPERREIFEN“ für alle Bedingungen, ohne jegliche kleine Nachteile oder Einschränken gibt es (noch ;) ) nicht. Welcher ist der best Geeignete für die persönlichen Bedingungen, das ist die Frage. Dabei muss man eben zu Kompromissen bereit sein und wirklich sicher ist man vermutlich erst später, .. nach den eigenen Erfahrungen .. :gruebel:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -