Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Leider gibt es den Michelin CrossClimate 2 in 195/55 16 nicht im Speedindex W, nur max V ...

    Wir haben also bei unserem Mini potenziell ein Problem bei einer Italienreise im Sommer.


    Wobei der Speedindex V im COC Dokument als gültig für diesen Mini aufgelistet ist. Zur Not würde ich daher das COC Dokument mitnehmen.


    Na ja ... Oder ganz anders ... Ich hätte somit ein Argument meiner Frau gegenüber, den MX-5 für einen Italien Urlaub zu nehmen. ;)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-Kurvenraeuber ()

  • Jeder empfindet die Fahreigenschaften seines Autos anders und ich fahre auf den Daily-Drivers auch gerne GJR. Wenn ein MINI bei hohem Tempo unruhiger (schlechter) auf der Straße liegt als ein 3er BMW, muss beim 3er allerdings einiges defekt sein.


    Allein die Grundkonstruktion mit dem längeren Radstand beim 3er sorgt beim 3er schon für mehr Ruhe in höheren Geschwindigkeitsbereichen. Die GJR haben zudem sicher nicht die Stabilität eines PS 4, fahren dafür "weicher" mit einem früh anzeigenden Grenzbereich. Das empfinde ich im Alltag sehr angenehm.


    Zu hohem/höheren Tempi auf der Autobahn hatte ich den direkten Vergleich mit einem 335 d und meinem MINI der lt. Tacho 246 km/h schaffte (Chiptuning). Bei diesen Tempo lag der 3er wie ein Brett und selbst die Tacho-Höchstgeschwindigkeit von 274 (Chiptug und Rausprogrammierung des Begrenzers) war kein Problem.

    Beim MINI musste ich erst ein KW V3 einbauen um über >220 km/h entspannt fahren zu können.

    Die GJR sind nichts zum "heizen". Aber es ist ja alles nur subjektives Empfinden.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Das V im Paper ist doch eine Mindestanforderung, W geht, H zB nicht.

    Wenn W eingetragen ist und das Auto über 240 Vmax hat, und man im Winter zB V fährt, kommt halt der Aufkleber mit „Max. 240“ auf die Armatur und gut ist.

    Würde zudem mit GJR auch gar nicht schneller fahren wollen 🙃

  • Du hast vollkommen Recht, mein G20 330i ist nicht in Ordnung, daher kämpfe ich immer noch mit der Fahrwerkgeometrie, auch deswegen bin ich erstaunlich überrascht von der Fahrstabilität des Minis, und aus Hankook auf Michelin GjR wurde die Fahrstabilität um noch einiges gestiegen. Mein vorheriger E91 330d fuhr sich ebenfalls wie ein Brett bei 250 kmh.

  • Nochmals der Hinweis, in meinem Kfz-Schein steht „W“ !


    Ich hatte mit einem Reifenhändler und der NL die Diskussion zur Notwendigkeit Geschwindigkeitsindex W beim Cooper S. Beide gingen stur nach Angaben im Kfz-Schein/EG-Bescheinigung. Die Niederlassung legte mir noch den Ausdruck aus den Unterlagen für meinen zukünftiges Cabrio vor, mit welchem möglichen Reifen geliefert werde ..

    Das ist korrekt, im Schein steht W. Trotzdem haben Händler und NL dir leider Blödsinn erzählt, wenn sie gesagt haben, dass du deshalb W brauchst (sofern deine Höchstgeschwindigkeit <=240km/h ist). Entscheidend für den Speedindex ist ausschließlich die reale Höchstgeschwindigkeit des KFZ. Und sofern die kleiner gleich 240 ist, kannst du V-Reifen aufziehen. Ohne Sticker, ohne Abnahme und ohne Probleme. Ich hatte das Thema schon mehrfach am Motorrad mit verschiedenen Vertretern von TÜV, Dekra, GTÜ und Konsorten. Für Motorräder gab es nämlich in Feinheiten über die letzten Jahre mehrere Neuregelungen, die die Verwendung von Stollenreifen schwieriger, wieder einfacher, wieder schwieriger und wieder einfacher gemacht haben. Einig waren sich aber alle, dass nur die Höchstgeschwindigkeit zum verwendeten Reifen passen muss, nicht der Speedindex gemäß Papieren. Eins meiner Moppeds hast Höchstgeschwindigkeit 190, Reifen Speedindex steht V (240) im Schein und ausgeliefert wurde sie mit einem H (210) Reifen. Alles bis T (190) würde aber ausreichen


    Auch wenn die Datenbegrenzungen dort komplett verkehrt sind (hatte schon ein Motorrad aus 2004 mit ECE Homologation) ist der Wiki-Artikel dazu fachlich richtig

  • ... vermutlich, weil die Homologations-Tests bei der damaligen Typzulassung mit dem Speedindex durchgeführt wurde (und nur mit diesem), der für das leistungsstärkste Mini Modell nötig ist. In dem Fall Speedindex W. Diese Typzulassung gilt dann gemäß diesen verwendeten Reifen auch für alle leistungsschwächere Modelle.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Das ist korrekt, im Schein steht W. Trotzdem haben Händler und NL dir leider Blödsinn erzählt, wenn sie gesagt haben, dass du deshalb W brauchst (sofern deine Höchstgeschwindigkeit <=240km/h ist). Entscheidend für den Speedindex ist ausschließlich die reale Höchstgeschwindigkeit des KFZ.

    .. das mag durchaus richtig sei. Trotzdem weigern sich Reifenhändler und NL Reifen unterhalb Index W zu montieren, mit Hinweis auf die Kfz-Papiere.


    Glücklicherweise bin ich beim Index W fündig geworden und bleibe die nächsten Jahre hoffentlich von diesem leidigen Thema verschont.


    Erfreulich finde ich diese (es gibt weitere) Feststellungen ..

    Meine Michelin cc2 z.B. sind 205/45 17 88 W, vollkommen identisch wie auf Fz Schein. Ich bevorzuge eher die sommerliche Fahreigenschaft. Der Mini cooper s fährt sich damit bei höherer Geschwindigkeit absolut traumhaft, wie auf Schienen, je schneller um so stabiler ..


    Ich bin weder Reifen-Fachmann noch Autotester, aber meine Goodyear GJR stehen den ursprünglich montierten Hankook Sommerreifen in nichts nach :2352:

    Ich bin jedenfalls froh und zufrieden mit meinen montierten GJR und hoffe das bleibt auch nach Erfahrungen im Winter dabei :)LG


    Ach ja, wir fuhren u. a. Triumph Triple und Ducati Monster 796 ;)


    A684970D-7E84-4099-BE73-5EAB45EB57A5.jpg

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Weiter oben hatte ich es schon mal erwähnt, dass im Zweifel der TÜV das Sagen hat, nicht der Händler. Ich habe dazu jetzt die Unterlagen herausgesucht. Sie sind wohlgemerkt schon älter (für meinen F 56 Cooper), aber auch aktuell sollten diese Papiere zu haben sein:

    a. vom Händler:

    Reifen-Räder MINI.jpg

    b. vom TÜV nach Vorlage der KFz-Papiere:


    reifencooper.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich lese mich gerade in das Thema Ganzjahresreifen ein.

    Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht.

    Jeder empfindet die Fahreigenschaften seines Autos anders und ich fahre auf den Daily-Drivers auch gerne GJR. Wenn ein MINI bei hohem Tempo unruhiger (schlechter) auf der Straße liegt als ein 3er BMW, muss beim 3er allerdings einiges defekt sein.

    ...

    Wieso ist was am Dreier defekt, wenn der Mini unruhiger (schlechter) liegt?

    Meinst Du beim Mini muß was defekt sein? Aber auch das wäre eine kühne Aussage, denn es kann doch durchaus sein / ist sogar naheliegend, daß ein Mini bei hohem Tempo unruhiger als ein Dreier ist.