Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • wir sollten wir zum eigentlichen Thema des Threads zurückkehren

    Voila:


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    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Nicht mehr aktuell, aber OK, Anmerkungen:


    + Michelin Crossclimate Plus, inzwischen Nachfolger Crossclimate 2

    + Continental All Season Contact nicht in Geschwindigkeitsindex W erhältlich, der für einige Mini Modelle vorgeschrieben ist


    Der Goodyear Vector auch hier als herausragender GJR genannt :thumbup:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • + Continental All Season Contact nicht in Geschwindigkeitsindex W erhältlich, der für einige Mini Modelle vorgeschrieben ist

    Das mit dem Geschwindigkeitsindex stimmt nicht ganz. Erstmal ist für den Speedindex nicht wichtig, was in den Papieren für ein Index steht sondern nur die Höchstgeschwindigkeit gemäß Papieren. Der Reifen muss die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs können, nicht den Index der Reifen, mit denen der Mini bei der Typabnahme abgenommen wurde. Also Cooper S Höchstgeschwindigkeit 222km/h - Speedindex V genügt. Der JCW mit seinen 246km/h würde tatsächlich W benötigen aber ich glaube irgendwie nicht, dass jemand auf dem JCW GJR fährt oder? Das wäre irgendwie Säue vor die Perlen


    Und 2. sind meines Wissens alle GJR als Winterreifen zugelassen, tragen also das Alpin Symbol (Piktogramm von einem Berg mit Schneeflocke)

    Das heißt, dass man diesen Reifen auch (ganzjährig) mit einem Geschwindigkeitsindex KLEINER Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs fahren darf, WENN im Sichtfeld des Fahrers (üblicherweise in der Nähe des Tachos) ein Hinweis angebracht ist, der auf die reduzierte Höchstgeschwindigkeit hinweist. Selbstverständlich darf man dann auch nicht mehr schneller als das fahren, was die Reifen können.

  • Falls jemand mit Ganzjahresreifen im Sommer in Italien unterwegs sein wird (genauer: zwischen dem 16.5. und dem 14.10.), dann sollte er sich mit der Regelung unten vertraut machen. In Italien gilt die Regelung mit dem Geschwindigkeits-Index kleiner Index im Fahrzeugschein und Aufkleber nämlich nicht...


    Zitate von der ADAC Webseite:


    "An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten."


    "In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht."


    Quelle: https://www.adac.de/verkehr/re…nterreifenverbot-italien/


    Ich habe vor ein paar Wochen mal beim ADAC deswegen nachgefragt und sinngemäß die Antwort erhalten, dass man beim ADAC von keinem konkreten Fall weiss, wo ein Autofahrer wegen obiger Regelung belangt / bestraft wurde.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Also Cooper S Höchstgeschwindigkeit 222km/h - Speedindex V genügt

    Cooper S Cabrio 178 PS lt. Kfz-Schein: 230 Km/h, Index lt. Papiere und Kfz-Schein steht explizit 205/45 R17 „W“,

    auf diese Einhaltung hat meine NL ausdrücklich bestanden :thumbup:


    Näheres steht außerdem in der zugehörigen EG-Bescheinigung zum Kfz

    Das heißt, dass man diesen Reifen auch (ganzjährig) mit einem Geschwindigkeitsindex KLEINER Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs fahren darf, WENN im Sichtfeld des Fahrers (üblicherweise in der Nähe des Tachos) ein Hinweis angebracht ist, der auf die reduzierte Höchstgeschwindigkeit hinweist. Selbstverständlich darf man dann auch nicht mehr schneller als das fahren, was die Reifen können.

    Nicht zulässig in allen Ländern, untersagt z. B. Italien. Wehe es kommt zu einem Unfall und sei es unverschuldet!


    Eigentlich prüft jeder seriöse Reifenhändler die Zulässigkeit der Reifen auf dem Kfz vor Verkauf/Montage der Reifen anhand der Kfz-Papiere.


    Aber auch mir ist durchaus bekannt, .. nichts ist unmöglich … ;)

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

    4 Mal editiert, zuletzt von Torro ()

  • Cooper S Cabrio 178 PS lt. Kfz-Schein: 230 Km/h, Index lt. Papiere und Kfz-Schein steht explizit 205/45 R17 „W“,

    auf diese Einhaltung hat meine NL ausdrücklich bestanden

    Verbindlich ist nach meiner Erfahrung die Aussagen des TÜV und die Definition des Index. Die NL mag Empfehlungen geben, weil sie eine optimale Lösung anstrebt, verbindlich muss das aber nicht sein.
    Ich bin wegen genau eines solchen Widerspruchs mal zum TÜV gegangen, dort hat mir der Reifen-Fachmann bestätigt, dass der Reifenindex zur in den Papieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs passen muss. In Deinem Fall wäre das ein "V". W ist ebenfalls erlaubt und wird von der NL wohl empfohlen, weil die Performance / Abstimmung besser ist.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Und weil der W-Reifen teurer und damit die Marge höher ist.


    Genau genommen sind nach Gesetzestext die Hersteller sogar dazu verpflichtet, den niedrigst möglichen Last- und Speedindex in den Papieren anzugeben. Die Hersteller tragen dort aber eigentlich immer den Reifen ein, auf dem getestet wurde.


    Es gibt da tatsächlich noch eine Spezialität bei älteren Modellen. Fahrzeuge, die keine EU Typgenehmigung haben (da wurde dann üblicherweise ein CoC ausgestellt aber bei den frühen Modellen auch nicht immer) da gilt nicht die Höchstgeschwindigkeit sondern eine Formel (bbH * 1,01 + 6,5 km/h) für den Speedindex. Bei Fahrzeugen mit EU Typgenehmigung einfach nur bbH


    Aber seit ca 2000 werden eigentlich nur noch Fahrzeuge mit EG Typgenehmigung gebaut, daher ist das jetzt nur so eine Randnotiz.


    Der Einwand mit Italien ist aber tatsächlich berechtigt. Ich hab die Info weg gelassen aber ist schon sinnvoll, das mit dazu zu erwähnen

  • Nochmals der Hinweis, in meinem Kfz-Schein steht „W“ !


    Ich hatte mit einem Reifenhändler und der NL die Diskussion zur Notwendigkeit Geschwindigkeitsindex W beim Cooper S. Beide gingen stur nach Angaben im Kfz-Schein/EG-Bescheinigung. Die Niederlassung legte mir noch den Ausdruck aus den Unterlagen für meinen zukünftiges Cabrio vor, mit welchem möglichen Reifen geliefert werde ..


    B1F89628-D151-40AF-AB34-9F463FBE4D42.jpg


    In der Bestellung durch die NL war mir also nur ein Reifen mit gleichem Index möglich, der dann bei Auslieferung bereits montiert sein sollte.


    Da wir im Herbst oft an den Gardasee nach Italien fahren blieb uns ohnehin keine andere Wahl, denn wir wollen dort kein Risiko eingehen.


    Ich ziehe den Reifen mit erlaubtem geringerem Index eigentlich vor, denn die Gummimischung ist oftmals eher für den breiten Einsatz der GJR geeignet. Also mit höherem Index muss ich möglicherweise mit Nachteilen der Eigenschaften bei den GJR rechnen, die bei geringerem Index nicht vorhanden wären.


    Bei einer späteren Umrüstung und ohne Option Italien mag es bei anderen Nutzer anders aussehen. Bleibt trotzdem der Kampf durch die Instanzen :rolleyes:LG

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  • Es gibt doch Menge von GjR mit Index W. Meine Michelin cc2 z.B. sind 205/45 17 88 W, vollkommen identisch wie auf Fz Schein. Ich bevorzuge eher die sommerliche Fahreigenschaft. Der Mini cooper s fährt sich damit bei höherer Geschwindigkeit absolut traumhaft, wie auf Schienen, je schneller um so stabiler, Davon kann mein BMW 330i nur träumen, trotz M-Fahrwerk und Michelin PS4 Performance Reifen im Format 225/255. Deswegen gehe ich mit dem BMW nächste Woche zum zweiten Mal Fahrwerkeinstellung.