Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Eine solche "Hersteller übergreifende Mischbereifung" ist nicht zu empfehlen, die Reaktionen des Wagens im Grenzbereich sind nur schwer vorhersehbar. Die Reifen von verschiedenen Herstellern sind nicht aufeinander abgestimmt.

    Mal davon abgesehen, gehören die Reifen mit der besseren Traktion (typischerweise also die neueren Reifen) immer nach hinten.


    Aus dem Blickwinkel der Fahrsicherheit sind die CrossClimate 2 daher in jedem Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Dass sie bei sommerlichen Temperaturen und Bedingungen nicht die Performance eines Sommerreifens abliefern, ist bekannt.

    Wenn das im Fokus steht, es aber ein Ganzjahresreifen sein soll, dann kommt dem Wunsch ein Vredestein Quatrac wohl noch am nächsten. Der CrossClimate 2 eher nicht...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Stimmt, Mischbereifung mit Blick auf Hersteller/Zustand war uns nicht recht, genau deswegen haben wir sehr schnell nach Übernahme auf die CC2 gewechselt. Ursprünglich mit dem Plan, dass wir uns anschauen, wie wir damit zurecht kommen.


    - Entweder nur im Winter fahren; so, wie wir den Wagen nutzen, ist der Ganzjahresreifen hier besser passend als ein ein reiner Winterreifen. Dann einen neuen Radsatz für den Sommer.

    - Oder ganzjährig fahren, wenn wir im Sommer zufrieden sind.


    Falls der Wagen im Sommer noch bei uns ist, wäre ich für einen Sommerradsatz. Bis dahin sind wir mit den CC2 aber zufrieden.

  • Siehe auch



    Dort sind gleich am Anfang von Chucky101 Bilder zu den geänderten Refendruckangaben incl. ECO bzw. nicht-ECO.

  • Hallo @Weissfahrer ,


    das klingt nach einem sehr guten Plan !


    Gerade jetzt in der Übergangszeit und immer dann, wenn es keinen sehr kalten Winter mit viel Schnee und Eis gibt, hat ein Ganzjahresreifen tatsächlich Vorteile gegenüber einem Winterreifen.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Ich habe heute mit meinem Mini Cooper s zum ersten Mal Bergfahrt in Alpen seit Michelin CC2 gemacht. Ich war gespannt wie sportlich er noch mit CC2 schnellere Kurvenfahrt machen konnte. Ich würde sagen, ein Wunder hat es leider nicht gegeben, die Michelin CC2 machen ihren Job nicht besser als die Hankook Sommerreifen, in der Hinsicht auf Kurvenfahrt dieses Mal nur.

    Aber generell bin ich leicht enttäuscht vom Mini bei der Kurvengeschwindigkeit, natürlich auch in Sommerreifen, liegt wohl an Frontantrieb, oder?

  • Ich habe heute mit meinem Mini Cooper s zum ersten Mal Bergfahrt in Alpen seit Michelin CC2 gemacht. Ich war gespannt wie sportlich er noch mit CC2 schnellere Kurvenfahrt machen konnte.

    bei unverändertem Luftdruck von 2,9 und 2,7 ?


    .. die Michelin CC2 machen ihren Job nicht besser als die Hankook Sommerreifen, in der Hinsicht auf Kurvenfahrt dieses Mal nur.

    die Hankook Sommerreifen sollen auch sehr gut sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dann wäre es doch gut, wenn ein GJR ähnliche Eigenschaften zeigt ..

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Ich bin weder Reifen-Fachmann noch Autotester, aber meine Goodyear GJR stehen den ursprünglich montierten Hankook Sommerreifen in nichts nach :2352:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.