Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Aus der aktuellen ACE - Ganzjahresreifen Test 205/55 R17

    die von Dir eingefügte Zusammenfassung ist Bestandteil einer der oben verlinkten Testberichte :thumbup:


    Inzwischen haben wir ein kleines Sammelsurium Test GJR der verschiedenen Reifen-Dimensionen zusammengestellt :)

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • .. bei der Geschwindigkeit 150 - 160 kmh, mehr bin ich nicht gefahren. (Generell ist der Mini Cooper S sehr empfindlich von der Lenkung, je schneller umso mehr nervös, aber das hat mit den Reifen nicht zu tun) …

    .. mein Audi TT wurde oberhalb von 230 auch leicht unruhig, ob es nun am Straßenbelag oder Seitenwind lag, keine Ahnung :gruebel:


    Im Porscheforum beanstandet einer Pfeifgeräusche ab Tempo 225 und vermutet die Scheibenwischer als Ursache :0016:KLICK MICH


    Spaß beiseite, der Luftdruck sollte angemessen sein, aber auch nicht zu hoch. Wobei ich dankbar bin für Deine Erfahrungswerte :dafuer:   :0054:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

    Einmal editiert, zuletzt von Torro ()

  • Hier der Link zu einem interessanten Vergleich zwischen Ganzjahresreifen, Sommerreifen und Winterreifen.


    Jedoch finde ich solche Aussagen, wie "Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss!" zu pauschal. Denn auch reine Sommerreifen bzw. Winterreifen sind in vielen Situationen nur ein Kompromiss.

    Beispiel:

    Heute morgen beim Losfahren zur Arbeit hatten wir hier im Rheinland nur ca. 6 Grad C. Heute Nachmittag bei der Heimfahrt hatten wir ca. 18 Grad.

    So einen Spagat bekommt man mit einem Winterreifen oder einem Sommerreifen nicht hin. Sie sind in solchen Wetter-technischen Übergangsphasen im Herbst und im Frühling ein Kompromiss! Ein Ganzjahresreifen hat daher in solchen Wettersituationen im Herbst und im Frühjahr echte Vorteile, denn den Temperatur-Spagat wie wir ihn heute hatten, meistert ein Ganzjahresreifen am besten.


    Hier der versprochene Link:

    Allwetterreifen im Winter: Das ist erlaubt | autozeitung.de
    Mit diesem Symbol (Kennzeichnung) sind Allwetterreifen im Winter erlaubt. Der Ratgeber verrät, wann Ganzjahresreifen wirklich sinnvoll sind.
    www.autozeitung.de

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Das hast Du richtig erkannt und erläutert. Vermutlich wissen es aber leider die meisten Autofahrer noch nicht.


    Der vermeintliche (kleine) Vorteil des Spezialisten Sommer/Winterreifen ist bei ungünstigen Temperaturen schnell vertan. Deutschland hat große Temperaturschwankungen und oft sehr lange, ausgeprägte Übergangsperioden, die den Saisonreifen nicht liegen.

    Übrigens habe ich in anderen Foren bereits gelesen, einige User fahren deswegen im Winter GJR und ansonsten Sommerreifen. Diese User tauschten ihre Erfahrungen zu den hierzu besonders geeigneten Reifen aus, z. B.: Hankoog oder Michelin Sommerreifen und GJR Michelin Crossclimate 2.


    Der Anteil der GJR nimmt stetig zu, also denken inzwischen doch viele Autofahrer um, oder wollen nur den zusätzlichen Wechselaufwand vermeiden. Jedenfalls werden die GJR immer besser, man muss sich nur den passenden für seine Einsatzzwecke aussuchen. LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Seit 1 Jahr fahre ich den Michelin CrossClimate SUV auf meinem Countryman SD ALL4 .

    Ich bin mit den Michelin CC Sommer wie Winter sehr zufrieden und würde diese immer wieder aufziehen lassen.

    Wir wohnen im Alpenvorland und haben auch öfter Schnee,

    kein Problem für den CrossClimate.

  • Ich kann nun meine frühe Kommentare zu den Michelin GJR in 205 17 Zoll abgeben. Ich habe den Reifendruck von anfänglich (Werkstatteinstellung) 2.3 bar rundum auf 2.7 vorne 2.5 hinten erhöht, und die Spurstabilität beim schnelleren Fahren hat sich geringfügig verbessert, der tänzelt immer noch ein bisschen im Wind. Heute habe ich den Druck auf 2.9 vorne und 2.7 hinten noch mal erhöht, nun fährt er sich wie auf Schienen bei der Geschwindigkeit 150 - 160 kmh, mehr bin ich nicht gefahren.


    Ich habe folgenden Crossclimate 2 montiert: 205/45 R 88W XL.

    Die Werte für den Reifen laut den Vorgaben des Herstellers habe ich unten gekennzeichnet, ich denke es ist so korrekt.


    B29B9F92-4519-4EDF-BF3E-2D738BEB6722.jpg


    Den Luftdruck habe ich demnach und nach Annäherung an Deine

    Erfahrungswerte erstmal auf 3,0 und hinten 2,5 Bar gebracht. Die Füllwerte der Werkstatt will lieber keiner lesen =O


    Ich werde auf dieser Basis testen. Wenn es noch andere Erfahrungen gibt wäre ich dankbar :thumbup:LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Hi,


    wir haben auch seit ein paar Wochen die Michelin CC2 drauf, vorher hatten wir vorne neue Dunlop SP Sport Maxx und hinten 3 Jahre Good Year Eagle, so übernommen vom Händler. Nachdem wir rundum nun die gleiche Bereifung haben, fährt er neutraler. Gerade wenn wir offen fahren und es etwas sportlicher angehen, hört/merkt man schon, dass die Ganzjahresreifen ordentlich „kämpfen“ im Vergleich zum reinen Sommerreifen. Mit Traktion und Spurstabilität sind wir aber recht zufrieden. Luftdruck fahren wir vorne 2,9 und hinten 2,5 - so vom Reifenhändler abgeholt.



    Grüße