Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

• Ich bin gespannt, aber sammel erstmal in Ruhe Erfahrungen ..

Die 17 Zoll, 205/45 W sind für mein Cabrio geordert und werden vor Auslieferung bereits montiert. Vermutlich wird der Unterschied im Fahrverhalten zwischen 16 (195 ) und 17 Zoll (205) gering sein. LG

- beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

• Stimmt, Gatsby und Torro ... ;) ...

Daher hier zum Vergleich der Link zu einem Winterreifen Test, ebenfalls wie weiter oben beim Ganzjahresreifen Test durchgeführt von Auto Bild. Zum Vergleich...

Hier der Link ...

Winterreifen-Test 2022: 245/40 R 19 - AUTO BILD
    Test auf Schnee, Nässe und trockener Piste – welcher Winterreifen bietet im Format 245/40 R 19 das beste Gesamtpaket? Alle Ergebnisse!
    www.autobild.de

- F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

- F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

• Ich kann nun meine frühe Kommentare zu den Michelin GJR in 205 17 Zoll abgeben. Ich habe den Reifendruck von anfänglich (Werkstatteinstellung) 2.3 bar rundum auf 2.7 vorne 2.5 hinten erhöht, und die Spurstabilität beim schnelleren Fahren hat sich geringfügig verbessert, der tänzelt immer noch ein bisschen im Wind. Heute habe ich den Druck auf 2.9 vorne und 2.7 hinten noch mal erhöht, nun fährt er sich wie auf Schienen bei der Geschwindigkeit 150 - 160 kmh, mehr bin ich nicht gefahren. (Generell ist der Mini Cooper S sehr empfindlich von der Lenkung, je schneller umso mehr nervös, aber das hat mit den Reifen nicht zu tun). Auch beim Nass zeigen die Räder keinerlei Traktionsschwäche, natürlich ohne Sportmodus. Der bleibt spurtreue sowohl geradeaus als auch in Kurven, auch unter extrem Regenbedingungen, also mehr habe ich von den GjR nicht erwartet, und ich sehe momentan auch keine Fahrspassbeeinträchtigung, das ganze passt. Fahreigentlich auf Schnee ist nicht mein Fokus Kriterium, so lange ich kein Fahrverboten mit GjR auf Schnee bekomme ;)

Das anfängliche Reifenprofil von 6.5 mm ist immer noch meine Kritik, von 6.5 auf 4 mm haben sie nur noch 2.5 mm zum Abfahren zur Verfügung gestellt, und wie lang halten sie? Früher bietet Michelin noch Reifenversicherung an, bei Reifenpanne bekommt man noch prozentual zurück und die Berechnung basiert auf Neureifenprofil von 8 mm. Ich weiss nicht ob Michelin das immer noch weiter macht?

Btw. hat der Mini LCI variable Lenkung? Mein Gefühl er hat keine.

• Leider sind keine Einzelmessungen der Teste ersichtlich. Aber es ist ein weiterer Anhalt zur Kaufentscheidung :thumbup:

Das anfängliche Reifenprofil von 6.5 mm ist immer noch meine Kritik, von 6.5 auf 4 mm haben sie nur noch 2.5 mm zum Abfahren zur Verfügung gestellt, und wie lang halten sie?

Danke für Deine Erfahrungswerte :thumbsup:

Also ich werde meine Reifen vermutlich bis ca. 3 mm fahren, wenn es mir dann noch möglich und sicher erscheint.

Aber bei ca. 6.ooo Km jährlich brauche ich mir darüber vermutlich keine großen Gedanken zu machen, denn nach 6 Jahren wird ohnehin gewechselt :thumbup:

- beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

Einmal editiert, zuletzt von Torro ()