Es ist schwer nachvollziehbar, wenn offensichtlich gleiche Reifen gelegentlich sehr unterschiedlich gemessen und bewertet werden. Sicherlich machen sich u. a. Reifenbreite, Kfz-Typ, Gewicht, Antrieb und Geschwindigkeitsbereich (Gummimischung?) der Reifen bemerkbar. Interessant fand ich die Ergebnisse die bei GJ-Reifen nach einer Laufleistung von 10 TKm gemessen wurden. Teilweise wurden die Bremswege deutlich kürzer als bei den Neureifen.
Die Laufleistung eines Reifens sollte nicht ausschließlich nach seiner Anfangsprofiltiefe abgeleitet werden, diese Theorie wurde oft widerlegt.
Sicheres Fahren (Bremsen) geht für mich übrigens über Komfort, Reichweite und Kosten. Nach ca. 5-6 Jahren (35-40 TKm) gibt es neue GJR.
Auf den VW Polo vom Vater haben wir übrigens letzte Woche den Goodyear Vector 4Seasons 3.Gen aufziehen lassen. Der hat allerdings ein deutlich anderes Fahrprofil als ich mit dem Cabrio VG