Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Es ist schwer nachvollziehbar, wenn offensichtlich gleiche Reifen gelegentlich sehr unterschiedlich gemessen und bewertet werden. Sicherlich machen sich u. a. Reifenbreite, Kfz-Typ, Gewicht, Antrieb und Geschwindigkeitsbereich (Gummimischung?) der Reifen bemerkbar. Interessant fand ich die Ergebnisse die bei GJ-Reifen nach einer Laufleistung von 10 TKm gemessen wurden. Teilweise wurden die Bremswege deutlich kürzer als bei den Neureifen.


    Die Laufleistung eines Reifens sollte nicht ausschließlich nach seiner Anfangsprofiltiefe abgeleitet werden, diese Theorie wurde oft widerlegt.


    Sicheres Fahren (Bremsen) geht für mich übrigens über Komfort, Reichweite und Kosten. Nach ca. 5-6 Jahren (35-40 TKm) gibt es neue GJR.


    Auf den VW Polo vom Vater haben wir übrigens letzte Woche den Goodyear Vector 4Seasons 3.Gen aufziehen lassen. Der hat allerdings ein deutlich anderes Fahrprofil als ich mit dem Cabrio ;)VG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

    Einmal editiert, zuletzt von Torro ()

  • Hauptsache Du bist nach dem Kauf zufrieden und stets sicher mit den GJR unterwegs. Dann würde ich mir erst wieder vor dem nächsten Kauf richtig Gedanken machen ;)VG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Uli Torro , ich bin ganz bei Dir mit Deiner Vorgehensweise und Auswahlkriterien :0054:

    Bei mir ist der Goodyear auf Platz 1 und Michelin auf Platz 2 gelandet, mag der anderen Geographie geschuldet sein.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Skipper : Diethelm mit dem Goodyear Vector haben wir seit Jahrzehnten nur gute Erfahrungen gemacht. Wie bereits in meinem Beitrag #342 festgestellt, war es bei mir eine knappe Entscheidung, denn der Goodyear war für mich der andere Favorit. Deine Vermutung ist vollkommen richtig, bei anderem Fahrprofil und Geographie wäre es auch bei mir der Vector 3.Gen geworden. Ich denke, wir haben uns beide für den für uns bestens geeigneten GJR entschieden. In ein paar Monaten habe ich erste Erfahrungen mit dem Michelin Crossclimate 2 gesammelt und kann berichten :thumbup:LG :0006:uli

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • meine Crossclimate Plus hatten schon volles Profil, beim Verkauf hatten die vorderen immer noch 6.2 mm, die hinteren 7 mm nach einer gesamten Laufleistung von ca. 9000 km. Die neuen Crosslimate 2 sind bereits angeliefert, aber direkt in die Werkstatt. Termin noch nicht fällig, daher kann ich sie nicht messen, melde ich mich später.

  • Ich habe inzwischen einige Fragen zu Michelin Crossclimate 2 per pn erhalten, kann ich hier zusammen antworten. Das Anfangsprofil hat tatsächlich nur 6.5 mm nur, bin ich ziemlich enttäuscht. Sonst ist mir nichts negatives aufgefallen, die Reifen bieten mehr Grip als die Hankook Sommerreifen bei der Außentemperatur ca. 10 Grad an, nur ich spüre bisschen mehr Seitenwindempfindlichkeit, muss ich noch weiter beobachten, vielleicht den Reifendruck korrigieren.

    Die Hankook Sommerreifen allerdings haben auch nur 6.8/7.0 mm, die sind nur 3000 km gelaufen. Hier meine Frage: welche Profiltiefe muss ein neuer Reifen mindestens haben? Ohne die Vorgabe würden Reifenhersteller ausnutzen, um mehr Umsatz zu produzieren, oder gibt es anderen Grund dass die Reifen mit wenigerem Profil bessere Laufeigenschaft haben???

  • Passt zum Thema, allerdings von 2018: KLICK MICH


    Die GJR sollten (eigentlich müssen ;) ) den geforderten Geschwindigkeitsindex erfüllen, z. B. hier aktuelles Cooper S Cabrio ..


    6720CDD2-BB2E-415E-9B7A-EA40D567B81B.jpg



    Gelegentlich werden hier GJR nach Testergebnissen empfohlen, die mit dem geforderten Geschwindigkeitsindex nicht produziert werden oder aber erhältlich sind .. :/

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

    Einmal editiert, zuletzt von Torro ()

  • Seit letztem Freitag sind auf dem Mini meiner Frau die Ganzjahresreifen Michelin Cross Climate 2 in der Größe 195/55 16 montiert.


    Für einen ersten Erfahrungsbericht ist es noch zu früh. Stay tuned... ;)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Hier der Link zu einem neuen Test von Ganzjahresreifen in der Größe 195/55 16 mit einem VW Polo als Testfahrzeug. Also wirklich gut vergleichbar mit den Dimensionen für den Mini und insbesondere mit den Fahrzeug-Eigenschaften des Mini.


    Interessanterweise haben einige Premiumhersteller, wie Michelin, Conti oder Bridgestone nicht sooo gut abgeschnitten. Teilweise, wie im Fall von Michelin wegen der schlechteren Gesamtkosten-Bilanz des Michelin.


    Ganzjahresreifen-Test 2022: 195/55 R 16 - AUTO BILD
    35 Ganzjahresreifen für Kleinwagen im Check: Welche Reifen sind für alle Witterungen wirklich empfehlenswert? Alle Ergebnisse!
    www.autobild.de

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019