Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • ... sooo ... die Entscheidung ist gefallen ... heute habe ich bei unserem Reifenhändler die Michelin CrossClimate 2 bestellt. Kommende Woche Freitag werden sie montiert. Ich bin sehr gespannt auf die GJR und werde berichten.

    :)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Michelin Crossclimate 2 sind für mein neues Cabrio auch bestellt und sollen bei der Auslieferung bereits montiert sein.


    Ich habe alle mir zugänglichen GJR-Testergebnisse ausgewertet. Dabei besonders die Bremswege bei Nässe, Schnee und Trocken vergleichen und mit den Bremswegen der Besten Sommer/Winterreifen vergleichen.


    Anschließend die Ergebnisse von Rollwiderstand, Langlebigkeit, Geräuschentwicklung, Komfort noch berücksichtigt.


    Einsatz: Hessisches Bergland, als Cabrio fast ausschließlich Sommer und schönes Wetter, bei ca. 6-7 TKm jährlich.


    So kam ich für mich zu folgenden Ergebnis:

    1. Michelin Crossclimate 2

    2. Goodyear Vector 4 Seasons


    Auswertung, Ergebnis und Entscheidung kann bei anderen Nutzern zu anderen Ergebnissen führen, da Einsatz, Vorstellungen, usw. unterschiedlich sind. Es gibt aus meiner Sicht nicht den besten Reifen, sondern nur den für den Einsatz geeignetsten.

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Aber warum kommt man bei einem Cabrio, das "fast ausschließlich Sommer und schönes Wetter" sehen wird auf Ganzjahresreifen? Und dann noch auf den Michelin, der eher ein Winterreifen ist, der im Sommer nicht komplett versagt?

  • Bei dringender Notwendigkeit kann ich das Cabrio dann auch im Winter nutzen. Gerade der Michelin Crossclimate 2 ist vom Konzept ein Sommerreifen mit guten Wintereigenschaften, was in verschiedenen Berichte nachzulesen ist. Mit dem deutlich kürzesten Bremsweg auf trockener Straße.


    Aber soll hier meine Begründung zu GJR hinterfragt werden? Es sollte doch hier eigentlich um GJR auf dem Mini gehen, oder :/

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Genauso ist das aber ein Forum, wo sich unterschiedliche Meinungen austauschen können. Und das

    Gerade der Michelin Crossclimate 2 ist vom Konzept ein Sommerreifen mit guten Wintereigenschaften, was in verschiedenen Berichte nachzulesen ist.

    Ist schlicht falsch.


    2022 Tyre Reviews All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests

    Ist der einzige Test, den ich kenne, der den Crossclimate 2 schon mit drin hat.

    Der ist auf Schnee mit Abstand der Beste, im Nassen hinteres Mittelfeld und im Trockenen vorderes Mittelfeld. Wenngleich er im trockenen zwar nur mittelmäßiges Handling, aber tatsächlich die beste Bremsperformance hat.


    Aber der Crossclimate 2 hat ein sehr geringes Anfangsprofil (nur 6,5mm) und ist der teuerste im Test. Der wird also im Nassen noch schneller abbauen und ist auch schnell unter 4mm


    Dass du im Notfall mit dem Cabrio fahren können willst hattest du nicht dazu gesagt. Dann kann ein GJR durchaus Sinn ergeben. Je nachdem, wo du wohnst und wie oft das vorkommt. Aber der Hankook Kinergy 4S2 z.B. wäre für dein Anforderungsprofil denke ich der bessere Reifen. Etwa gleich gut im trockenen, etwas schlechter im Schnee aber erheblich besser im Nassen.

  • Ist der einzige Test, den ich kenne, der den Crossclimate 2 schon mit drin hat.

    .. durchaus möglich, es gibt aber bereits weiteres Material


    Ich würde meine Entscheidung niemals auf nur einen Bericht hin treffen.

    Dass du im Notfall mit dem Cabrio fahren können willst hattest du nicht dazu gesagt. Dann kann ein GJR durchaus Sinn ergeben. Je nachdem, wo du wohnst und wie oft das vorkommt.


    Einsatz: Hessisches Bergland, als Cabrio fast ausschließlich Sommer und schönes Wetter, bei ca. 6-7 TKm jährlich..

    „fast ausschließlich“


    Für mich ist dieses Thema hiermit erledigt. Danke für das Verständnis ;)

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

    Einmal editiert, zuletzt von Torro ()

  • Man sollte bei den Test die Reifenmaße nicht außer acht lassen. In der oben genannten Review wurden nur 225er (45 R17) getestet. Schmalere Reifen können wieder ganz anders abschneiden. Auch könnte die Gummimischung eine andere sein.


    Auf das Reifenlabel sollte man vor Kauf auch genau achten. Nicht selten haben die Hersteller bei gleichen Abmessungen verschiedene Varianten im Angebot.


    Meine neuen Pirelli Cinturato All Season in 195/55 R16 hatte ich aufgrund des guten Rollwiderstandes und 68db Abrollgeräusch gekauft (B/B/68).

    Wenn ich mir den Test so anschauen könnte man fast meinen, dass der Reifen für die Tonne ist :D


    Ursprünglich war bei mir auch der CrossClimate 2 ganz oben, den gibt es aber nicht als Spritsparversion. Ein direkter Vergleich würde ich mir wünschen. Vielleicht wenn der Pirelli runter ist oder im Herbst/Winter total versagen sollte. Der Conti scheint auch einen sehr guten Job zu machen, gehört mit 72db aber zu den Lautesten in meiner Wunschgröße. Aber denkt ihr den Unterschied hört man auch? Auch hier würde ich mir einen A/B Vergleich wünschen. Nur wer soll das alles bezahlen?! :)

  • Meine neuen Pirelli Cinturato All Season in 195/55 R16 hatte ich aufgrund des guten Rollwiderstandes und 68db Abrollgeräusch gekauft (B/B/68).

    Wenn ich mir den Test so anschauen könnte man fast meinen, dass der Reifen für die Tonne ist :D

    Also schlecht ist der Pirelli bestimmt nicht, …KLICK MICH


    Nur mal so am Rande, zur Ergänzung anderer Informationen.

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Tatsächlich gibt es mehrere Tests, an denen der CrossClimate 2 teilgenommen hat.

    Seltsamerweise fallen die Testergebnisse für diesen Reifen bei den Tests von Tyrereview.com aus den Jahren 2021 (mit 16 Zoll Reifen) und 2022 (mit 17 Zoll Reifen) durchaus unterschiedlich aus, was die einzelnen Kapitel-Ergebnisse des Reifens angeht.

    Im 2021er Test ist der CrossClimate 2 sehr ausgewogen, im 2022er Test hat er einen starken Fokus auf Schnee und schneidet bei anderen Kapiteln, wo er 2021 führend war, nicht so perfekt ab.


    Vielleicht hat Michelin die Spezifikationen angepasst? Oder es liegt an Unterschieden zwischen 16 und 17 Zoll Spezifikationen.

    Wer weiss ...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019