Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • Ich denke bei diesem Einsatzprofil ist der Mehrpreis für Michelin o.a. teurere GJR nicht erforderlich. Wenn es dir auf die Performance ankommt ist der Michelin schon klasse.


    Vielleicht steht zum Geschwindigkeits-Index auch noch mehr in den COC. Im Schein ist i.d.R. nur ein Wert eingetragen.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Im COC Dokument steht tatsächlich nur ein Reifen eingetragen und zwar mit dem Geschwindigkeits-Index W:

    - Im COC für den Mini One meiner Tochter: 205/45 17 88 W

    - Im COC für den Mini One meiner Frau: 195/55 16 87 W


    ... sehr seltsam bei einem Mini One...


    Ich tendiere stark zum Vredestein Quatrac, den meine Tochter auf ihrem One fährt (tatsächlich mit Index Y). Sie ist seit einem Jahr sehr zufrieden mit dem Wagen und den Reifen... Oder der Goodyear Vector ...

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Goodyear Vector 4Seasons

    der wird auf 3 Familienautos (hier im wintermilden Nordwesten) gefahren, wir sind zufrieden :0008:

    Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden

    Irrtum. Gerade bei Winterreifen gilt das nicht und dazu gehören auch die GJR. Man muss nur im Sichtfeld einen kleinen Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit des Reifens anbringen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Interessant ist in diesem Zusammenhang auch diese Tabelle, die von einem anderen Foremitglied hier im Forum zur Verfügung gestellt wurde. Sie beschreibt die Rad- & Reifendetails, die seitens BMW/Mini freigegeben wurden.

    Aber auch dort sind die Geschwindigkeits-Index Angaben für den Mini One ... sagen wir mal ... überdimensioniert.


    Wobei die 205er bei den Winterreifen für den One gar nicht markiert sind. Komisch...

  • Sie beschreibt die Rad- & Reifendetails, die seitens BMW/Mini freigegeben wurden.

    diese "Freigabe" ist nett, aber verpflichtend ist das, was der TÜV sagt. Im Zweifel frage da mal nach, so wie ich es auch getan habe.
    Du kannst z.B. genau so gut "T" Reifen fahren.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Interessant ist in diesem Zusammenhang auch diese Tabelle, die von einem anderen Foremitglied hier im Forum zur Verfügung gestellt wurde. Sie beschreibt die Rad- & Reifendetails, die seitens BMW/Mini freigegeben wurden.

    ...

    Demnach dürfte man auf einem S nur Sommerzeiten der Klasse W fahren? :huh: ... 270km/h. Also ich weiß ma nicht.

  • Irrtum. Gerade bei Winterreifen gilt das nicht und dazu gehören auch die GJR. Man muss nur im Sichtfeld einen kleinen Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit des Reifens anbringen.

    Aber dann mit solcher GJ-/Winter Bereifung nicht nach Italien fahren, dort gelten hierzu andere Gesetze :!:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -