Es gab mal eine Stellungnahme und Erklärung seitens Michelin
warum die Profiltiefe ist wie sie ist.
In Langenstreckentests von Fachzeitschriften fährt sich der CC im Vergleich
zu den Mitbewerbern nicht schneller ab, im Gegenteil.
Es gab mal eine Stellungnahme und Erklärung seitens Michelin
warum die Profiltiefe ist wie sie ist.
In Langenstreckentests von Fachzeitschriften fährt sich der CC im Vergleich
zu den Mitbewerbern nicht schneller ab, im Gegenteil.
Leider ein Test ohne Messergebnisse und detaillierte Einzelbewertungen.
Ich z.B. lege Wert auf kurze Bremswege, insbesondere auf trockener Straße und gute Sommereigenschaften. Mögliche Kurvengeschwindigkeiten, Parcoursergenisse, usw. sind für mich nicht ganz so wichtig. Wirtschaftlichkeit interessiert mich eigentlich garnicht, ansonsten würde ich vermutlich auch ein anderes Auto fahren.
Diese Eigenschaften und Ergebnisse kann ich diesem Test leider nicht entnehmen. Bisher sind bereits detaillierte Test hierzu gepostet. Mancher Test sogar mit Messergebnissen bei verschiedenen Temperaturen und Reifenzustand nach ca. 10 TKm.
Also wer weitere Ergebnisse und detaillierte Messdaten sucht sollte die Test auf den vorherigen Seiten ebenfalls betrachten LG
Mal noch ein anderer Aspekt:
Was seht Ihr persönlich als Obergrenze für die jährliche Laufleistung an, wenn es um Ganzjahresreifen geht? Viele schrieben ja, sie fahren so rd. 5-6.000 km...
Was denkt Ihr, wenn gute 14-16.000 km anstehen? Und das auch vorwiegend in den Monaten Sep.-Mrz. abgespult wird?
edit:
Meine Idee ist nämlich Sep.-Mrz. Ganzjahresreifen, weil es nie richtig kalt wird und weil man die Option hat, flexibel weiterzufahren in die wärmeren Monate hinein. Und dann im Sommer schöne Felgen und neue gute Sommerreifen. Und dann wieder Sep.-Mrz. die Allwetter.
Macht Sinn? Weil wie gesagt, Sep.-Mrz. können schon so 14.000km anfallen, ...
Ich sehe da gar keine Obergrenze....
Was denkt Ihr, wenn gute 14-16.000 km anstehen? Und das auch vorwiegend in den Monaten Sep.-Mrz. abgespult wird?
Sollte kein Problem sein. Ich bin im Jahr 20.000 km nur mit GJR (Nokian Weatherproof) gefahren.
edit:
Meine Idee ist nämlich Sep.-Mrz. Ganzjahresreifen, weil es nie richtig kalt wird und weil man die Option hat, flexibel weiterzufahren in die wärmeren Monate hinein. Und dann im Sommer schöne Felgen und neue gute Sommerreifen. Und dann wieder Sep.-Mrz. die Allwetter.
Durchaus eine Möglichkeit, ich habe bereits von Nutzern gelesen die es so handhaben.
Da der „CC2“ eigentlich die (mit) besten Eigenschaften als Winterreifen hat, sehe ich diesen GJR als Favorit gerade für dieses Vorhaben und würde den GJR hierbei allen anderen eindeutig vorziehen, wenn gute Wintereigenschaften beim GJR wichtig wären LG
Ich bin mit meinen CC seit Oktober 2021 insgesamt ca. 20.000km gefahren, ohne Probleme.
Alles anzeigenMal noch ein anderer Aspekt:
Was seht Ihr persönlich als Obergrenze für die jährliche Laufleistung an, wenn es um Ganzjahresreifen geht? Viele schrieben ja, sie fahren so rd. 5-6.000 km...
Was denkt Ihr, wenn gute 14-16.000 km anstehen? Und das auch vorwiegend in den Monaten Sep.-Mrz. abgespult wird?
edit:
Meine Idee ist nämlich Sep.-Mrz. Ganzjahresreifen, weil es nie richtig kalt wird und weil man die Option hat, flexibel weiterzufahren in die wärmeren Monate hinein. Und dann im Sommer schöne Felgen und neue gute Sommerreifen. Und dann wieder Sep.-Mrz. die Allwetter.
Macht Sinn? Weil wie gesagt, Sep.-Mrz. können schon so 14.000km anfallen, ...
Bei diesen vielen Kilometer in dieser Jahreszeit würde an deiner Stelle gleich auf einen guten Satz Winterreifen wechseln und im Sommer schöne Alus aufziehen, dann bist auf jeden Fall safe , und für alle Fälle gerüstet .
grüsse Rolf
edith: man kann auch im Winter schöne Alus fahren, bei mir der Fall mit 18er
...
Da der „CC2“ eigentlich die (mit) besten Eigenschaften als Winterreifen hat, sehe ich diesen GJR als Favorit gerade für dieses Vorhaben und würde den GJR hierbei allen anderen eindeutig vorziehen, wenn gute Wintereigenschaften beim GJR wichtig wären LG
Ja, genau so ist mein Gedankengang!
=> Die GJR soll im Prinzip anstelle von WR angeschafft werden und in den Wintermonaten Sep.-Mrz. gefahren werden. Da es aber nie richtig Winter wird und ich auch seltenst (so gut wie nie) auf Schnee fahre (wenn es denn mal schneit), soll es eben anstatt eines reinen WR ein GJR werden.
Aber ich will leben auch sicher sein und ein gutes Gefühl haben, wenn es kalt ist und ich bei so um die -5 bis 10 Grad und trockenen Verhältnissen beruhigt auf Strecke fahren kann. Ca. 500-600 km Autobahn pro Woche, das kann schon vorkommen (Wochenendpendler).
Bei diesen vielen Kilometer in dieser Jahreszeit würde an deiner Stelle gleich auf einen guten Satz Winterreifen wechseln und im Sommer schöne Alus aufziehen, dann bist auf jeden Fall safe , und für alle Fälle gerüstet .
grüsse Rolf
edith: man kann auch im Winter schöne Alus fahren, bei mir der Fall mit 18er
Na ja, safe sein ist mir schon wichtig! Deshalb mache ich auch keine Kompromisse und wähle gute / Premiumreifen. Mein Favorit ist, auch nach den überwiegend positiven Rückmeldungen hier, der CC 2. Ich fahre halt nicht auf Schnee, dann laß ich das Auto stehen. Aber wenn es unterwegs mal schneit, will ich sicher sein. Auch deshalb denke ich an den CC 2.
Wenn richtige Winterreifen, dann denke ich immer, hmh, das sind jetzt Reifen, die für Schnee gemacht sind, und weniger um damit viele km abzuspulen. Sondern eher für eben sehr winterliche Verhältnisse als Priorität für die der Reifen gemacht ist. Vielleicht habe ich da ein falsches Bild im Kopf bzgl. der WR, ...
Ja, ich aber fahre viel - und ja, wenn es kalt und winterlich ist von der Temperatur her, aber ich fahre eben nicht durch/im Schnee. Daher dachte ich an die GJR.
VG