Ganzjahresreifen auf dem MINI F56

  • bei unverändertem Luftdruck von 2,9 und 2,7 ?


    die Hankook Sommerreifen sollen auch sehr gut sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dann wäre es doch gut, wenn ein GJR ähnliche Eigenschaften zeigt ..

    ja im ähnlichen Bereich. Das ist ein Vergleich mit den Hankook im Sommer, bei der Temperatur jetzt von ca. 10°C draußen wären die Hankook deutlich schlechter. Geradeauslauf auf Autobahn mit CC2 ist traumhaft, ich gebe da die beste Note. Schnelle Kurvenfahrt ist nicht die Stärke vom Mini, war meine falsche Illusion, kann aber immer noch leicht überdurchschnittlich schnell fahren.

  • Auf unserem Seat Arona fahren wir die „Spezialisten“, also Sommer und Winterreifen. Die Reifen sind alle nach knapp 3 Jahren noch voll OK. Aber wir sind trotzdem am überlegen, ob wir auf GJR wechseln und den Satz Winterräder verkaufen :/der ewige Wechsel würde endlich entfallen :thumbup:

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Ich Wechsel ganz bewusst bei allen meinen Autos immer von Sommer auf Winter. Auch beim Mini, der in Brandenburg an nicht mehr als vielleicht 5 Tagen pro Jahr überhaupt Schnee sieht

    1. hat man dann einen Grund und eine Gelegenheit, 2 mal im Jahr Bremsen, Fahrwerk, und alles was da noch so hängt zu inspizieren. Da ich meinen Service nach der Garantie selbst erledige, kommt mir das sehr gelegen

    2. spart man mit GJR kein Geld, wenn man schon 2 Sätze Felgen hat. Die GJR fahren dann ja doppelt so viele km und halten entsprechend kürzer

    3. Ich habe mal GJR Räder von einem Fahrzeug runter genommen, das wenig bewegt wurde. Nach 5+Jahren Betrieb waren die Räder so festgegammelt, dass ich einen großen Gummihammer brauchte, um die Felgen von der Nabe zu bekommen. Dem beuge ich vor, indem ich bei jedem Wechsel alles reinige und die Nabe mit anti seize einschmiere.

    4. bin ich bei einem Platten in der Nähe meines Zuhauses nicht auf den Notdienst einer Werkstatt angewiesen. Ich kann einfach die jeweils anderen Räder aufziehen und die mit dem Platten dann in Ruhe zur Werkstatt bringen.


    Das nur mal als ein paar Gegengedanken zu den häufig genannten Vorteilen der GJR

  • Absolut valide Punkte, bwm !


    Hinzu kommt, dass man auch GJR von Zeit zu Zeit (je nach Jahresfahrleistung) von vorne nach hinten wechseln sollte, um einem Sägezahn bzw. ungleichmäßiger Abnutzung vorzubeugen.

    Wenn man das selber machen möchte, benötigt man ein Notrad oder 5. Rad oder zwei Wagenheber, was kippelig werden kann... Wenn man es nicht selber machen möchte, verursacht das Kosten. Es verhindert allerdings, dass Felgen auf der Radnabe festgammeln.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Hinzu kommt, dass man auch GJR von Zeit zu Zeit (je nach Jahresfahrleistung) von vorne

    Wenn man das selber machen möchte, benötigt man ein Notrad oder 5. Rad oder zwei Wagenheber, was kippelig werden kann...

    Die Idee mit dem Notrad gefällt mir. Meine erste Idee war auch mit einem Bock und Wagenheber, aber so ganz würde ich der Sache auch nicht trauen.


    Ich glaube die Frage gab es hier schon öfters, aber nach wievielen Kilometern sollte man die Räder tauschen und sollten diese dann auch seitenweise oder nur achsweise getauscht werden?

  • Es kommt darauf an, ob der Reifen Laufrichtungs-gebunden ist. Wenn ja, dann darf man nur seitengleich vorne und hinten tauschen. Wenn nicht, dann auch über kreuz.

    Wenn ein Sägezahn schon stark ausgeprägt ist, dann kann es sein, dass seitengleiches Wechseln nicht mehr hilft. Ausprobieren sollte man es aber trotzdem.


    Die Antwort auf die km Frage ist schwieriger. Es kommt darauf an, wie sportlich und dynamisch man unterwegs ist... also wie gross die Unterschiede bei der Profiltiefe werden:)

    Ich denke, alle 15.000km sollte passen. Häufiger mal prüfen. ;)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Es kommt darauf an, ob der Reifen Laufrichtungs-gebunden ist.

    Danke für den Hinweis, das werde ich prüfen.


    Nach 5+Jahren Betrieb waren die Räder so festgegammelt, dass ich einen großen Gummihammer brauchte, um die Felgen von der Nabe zu bekommen. Dem beuge ich vor, indem ich bei jedem Wechsel alles reinige und die Nabe mit anti seize einschmiere.

    Schmierst du die Bolzen/Schrauben/Gewinde auch mit der Anti Seize ein?

  • bwm : Bei Nutzung von GJR muss nicht auf Kontroll- und Pflegearbeiten verzichtet werden, aber diese können unabhängig vom Räderwechsel terminiert werden.


    Neben der wirtschaftlichen Seite sollten Aufwand und Nutzen in die Entscheidung einfließen.


    Mehrmals sind wir mit Winterreifen über die Alpen gefahren, weil es (Zeitweise) vorgeschrieben ist und hatten anschließend im Süden sommerliche Temperaturen. Auch diese Erkenntnisse fließen in unsere Entscheidung mit ein. Wir haben selber inzwischen genug Erfahrungen gesammelt und sind uns der Gesamtproblematik durchaus bewusst.


    Es gibt viele Gründe für oder gegen GJR bzw. die Sommer/Winter Reifen. Aber die Entscheidung muss jeder Nutzer für seine Bedingungen treffen ;)LG

    - beim Cabrio ist Fahren wichtiger als schnelles Ankommen -

  • Sehr interessiert, sollte man auch drauf aufpassen. Michelin CC2 sind laufrichtunggebunden, daher gilt nur seitengleicher Austausch.

    Zu Anti-Seize habe ich noch die Bremse-Paste (Kupfer-enthaltig), bin ich nicht sicher ob das passt?

    Ich würde einen jährlichen Austausch bevorzugen. Nur ich habe kein Notrad, muss ich nachschauen, ob meine BMW Räder (225/45 r18) darein passen?

  • Ihr habt ja Recht, die technischen Aspekte wie Umsetzen sollte man im Auge behalten.

    Aber wenn man keine 30 mehr ist, den Wagen beruflich nicht mehr braucht, kaum Schnee hat und die Fahrleistung gering ist, dann ist der Vorteil der Bequemlichkeit (Entfall des Wechselns) unschlagbar.


    urlaub1.gif

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.