... Dann sollte eher 225/40 besser passen im Bezug auf Laufumfang.
Hier die unterschiedlichen Abrollumfänge und die Tachoabweichungen (alles 17"):
205/45: 1.873 mm
215/40: 1.836 mm --> + 2 %
215/45: 1.901 mm --> - 2 %
225/40: 1.860 mm --> + 1 %
... Dann sollte eher 225/40 besser passen im Bezug auf Laufumfang.
Hier die unterschiedlichen Abrollumfänge und die Tachoabweichungen (alles 17"):
205/45: 1.873 mm
215/40: 1.836 mm --> + 2 %
215/45: 1.901 mm --> - 2 %
225/40: 1.860 mm --> + 1 %
Dabei beachten: das muss sowieso eingetragen werden. Wenn der Abrollumfang kleiner wird, zeigt der Tacho tendenziell zu viel an. Das ist im gewissen Rahmen OK. Wenn der Abrollumfang aber größer wird, zeigt der Tacho tendenziell zu wenig an. Und das ist prinzipiell erstmal nicht erlaubt.
Man hat dann noch ein paar Möglichkeiten. Möglichkeit 1 ist: im CoC stehen ja noch andere Reifengrößen drin. Ich habe jetzt nicht nachgerechnet aber es ist durchaus möglich, dass eine davon einen größeren Abrollumfang hat, als der 205/45R17. Wenn der neue Abrollumfang zwischen 2 zulässigen Umfängen liegt, ist die Eintragung relativ simpel. Das kann der Prüfer dann rein aufgrund der Papierlage eintragen.
Wenn nicht wird es komplizierter. Als allererstes brauchst du einen Prüfer, der überhaupt Bock darauf hat. Der Schritt ist erstmal einer der schwierigsten. Dann musst du (natürlich nachdem du mit dem Prüfer darüber gesprochen hast) mit aufgezogenen Reifen da hin. Er prüft dann erst im Stand, dass die Reifen nirgendwo anecken und muss dann noch einen Fahrtest machen, bei dem Tachovorlauf, ABS, ESP und so Späße auf Funktion überprüft werden. Dann kann er das eintragen. Wenn was nicht klappt hast du Pech gehabt. Keine Eintragung und die Reifen sind trotzdem nicht mehr neu.
Hab das Prozedere gerade am Motorrad durch. Hat mich 270€ gekostet plus Gebühren auf der Zulassungsstelle. Und ein Jahr suchen nach einem Prüfer.
Ganzjahresreifen sind eine Kompromisslösung. Zusätzliche Breite der Reifen verbessert nicht gerade die Eigenschaften in allen Bereichen. Diesen Faktor sollte man nicht vollkommen außer Betracht lassen LG
Danke für die sehr hilfreiche Information und den technischen Background.
Gewissen Kompromiss muss man ja eingehen, vor allem die jährliche Laufleistung für unseren Mini bei nur ca. 5000 km spricht für unsere Wahl. Auf Grund der globalen Erwärmung sehen wir immer weniger Schnee im Winter, ein Satz von GJR aus der Top Kategorie wäre der beste Kompromiss in dem Fall. Bei Tiefschnee wenn denn noch vorkommt haben wir immer noch anderes Fahrzeug. Was suboptimal finde ich allein für den Cooper S dass die Bereifung generell in 205 wahrscheinlich unterdimensioniert ist. Der mini scheint erstaunlicherweise mehre Leistung als angegeben 178 ps zu haben, rennt im Sportmodus ab wie Rakete, da drehen die Räder schnell durch im Gang 2/3 (habe noch einen der letzten Handschaltern den es nun nicht mehr gibt). Mal sehen ob man einen Satz von SR noch benötigt?
.. für den Cooper S dass die Bereifung generell in 205 wahrscheinlich unterdimensioniert ist. Der mini scheint erstaunlicherweise mehre Leistung als angegeben 178 ps zu haben, rennt im Sportmodus ab wie Rakete, da drehen die Räder schnell durch im Gang 2/3 …
.. auf meinem Audi TT waren 245er und trotzdem hat er mit den Vorderhufen gescharrt, Abhilfe bringt da vermutlich nur Allradantrieb.
178 PS zuzüglich bis zu 10% (kurzzeitig), steht in der Beschreibung.
Unser Cabrio fährt jährlich auch nur ca. 6 TKm, GJR bieten sich da an. Zumal wenn ein weiteres Kfz mit Sommer/Winterreifen vorhanden ist.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung bei der Auswahl der passenden GJR und eine stets sichere Fahrt mit den Reifen LG
Gewissen Kompromiss muss man ja eingehen, vor allem die jährliche Laufleistung für unseren Mini bei nur ca. 5000 km spricht für unsere Wahl.
Unterschätz dich mal nicht mit den Kilometern. Du fährst jetzt einen Mini und keinen VW up!
Wenn es bei mir so weitergeht muss ich meine Versicherung informieren. Habe nämlich auch nur 5000 Kilometer/Jahr angegeben.
Alles anzeigen.. auf meinem Audi TT waren 245er und trotzdem hat er mit den Vorderhufen gescharrt, Abhilfe bringt da vermutlich nur Allradantrieb.
178 PS zuzüglich bis zu 10% (kurzzeitig), steht in der Beschreibung.
Unser Cabrio fährt jährlich auch nur ca. 6 TKm, GJR bieten sich da an. Zumal wenn ein weiteres Kfz mit Sommer/Winterreifen vorhanden ist.
Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung bei der Auswahl der passenden GJR und eine stets sichere Fahrt mit den Reifen LG
Das ist ja eine gute Überraschung, hat er tatsächlich einen Overboost wie ich vermutet habe .
Unterschätz dich mal nicht mit den Kilometern. Du fährst jetzt einen Mini und keinen VW up!
Wenn es bei mir so weitergeht muss ich meine Versicherung informieren. Habe nämlich auch nur 5000 Kilometer/Jahr angegeben.
das könnte durchaus passieren. Ursprünglich fährt meine Frau den Mini, ich den BMW. Inzwischen fahre ich so garne den Mini, die Kilometerzahl wachst schon überproportional.
Eine Zeitlang habe ich mir 2 Saisonfahrzeuge gegönnt, eines mit Winterreifen, das andere mit Sommerreifen. Damit konnte ich die Überlegungen zu GJR umgehen
Hier der Link zu einem neuen Test von Ganzjahresreifen mit teilweise neuen Teilnehmern im Vergleich zum letztjährigen Test.
Hier geht's zum Testbericht auf deren Webseite: https://www.tyrereviews.com/Ar…-All-Season-Tyre-Test.htm
Viel Spaß beim Anschauen :