Welche Größe und Variante habt ihr denn montiert?
Ganzjahresreifen auf dem MINI F56
-
-
215/40/18
-
Ich werde gleich auch mit meinem Mini Cooper s auf GJR umsteigen, da ich selbst auch positive Erfahrung mit Michelin CrossClimate+ auf einem Opel während der gesamten Leasing-laufzeit gehabt habe. Der Opel war mit Conti SR geliefert, wurde dann direkt auf GJR von Michelin gewechselt, und ich konnte nichts negatives an Fahreigenschaft und Performance feststellen, eher positives an Laufgeräusch. Ich beabsichtige dieses mal aber CrossClimate 2 215 45 r17 statt serienmässig 205 45 r17, die ich jetzt noch auf SR habe. Die Hankook haben höheres Laufgeräusch, und schlechteren Bremsweg trotz Sommerbereifung. Ich bin allerdings nicht sicher ob dies an der schmaleren Bereifung liegt, oder die Reifen von Hankook schlecht sind, jedenfalls würde ich die breitere Bereifung probieren. Die Fragen sind:
1. Kann man 215 45 r17 direkt auf 17 Zoll originalen Felgen montieren?
2. Wie bekommt man die Eintragung auf Fahrzeugschein? Erst zum TÜV dann Zulassungsstelle? und was kostet?
Fährt jemand auch 215, oder sogar 225 in 18 zoll, haben sie spürbare bessere Bodenkontakt und Fahrstabilität? Negative Wirkung auf Lenkung, da mini Cooper S bereits sehr straffe Lenkung hat?
-
...
... statt serienmässig 205 45 r17, die ich jetzt noch auf SR habe. Die Hankook haben höheres Laufgeräusch, und schlechteren Bremsweg trotz Sommerbereifung. Ich bin allerdings nicht sicher ob dies an der schmaleren Bereifung liegt, oder die Reifen von Hankook schlecht sind, ...
...Ich kann auch bestätigen, daß der Hankook sich hart und polternd fährt. Außerdem produziert er so ein dermaßen häßliches Wummern/Dröhen (auch schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten so um die 50-70 km/h) ... das ist echt unschön.
Suche auch gerade nach einem ruhigen Reifen, allerdings in der Originalgröße 205/45 R17 für den F56 S. Idealerweise als Ganzjahresreifen, ist aber kein Muss bei mir. -
Suche auch gerade nach einem ruhigen Reifen
Dann wirst du an dem Michelin CrossClimate 2 nicht vorbeikommen. Der Pirelli soll noch etwas ruhiger sein, hat aber nur Speedindex V bis 240km/h.
Falls dein Reifenhändler vor Ort zu teuer sein sollte oder deinen Wunschreifen nicht lieferbar hat, würde ich bei Giga-Reifen.de vorbeischauen. Dort bestellen und an deinen Reifenhändler liefern lassen.
Suchergebnisse - giga-reifen.de
oder hier
-
Nachdem ich das Forum durchgesucht habe, stelle ich fest dass die Reifenkombination 215/45 auf originalen Felgen (7x17 ET54) nicht optimal ist, also 2% größerer Laufumfang, und Beengung des inneren Freiraums nur 1-2 mm frei. Es würde mit After-market Felgen vor allem mit ET kleiner als 48 besser gehen, aber das wollte ich nicht, also ich bleibe bei 205/45 r17, und nehme ich den Michelin Crossclimate 2, den ich schon kenne, gehe ich davon aus dass Crossclimate 2 der Nachfolge von Crossclimate plus ist.
Eine offene Frage noch: warum hat der Reifen 215/45 r17 größeren Laufumfang als 205/45 r17? Der 215er ist nur 10mm breiter gegenüber 205er, der Laufumfang ist eigentlich bestimmt durch 3.14 x Durchmesser, oder??
-
.. nehme ich den Michelin Crossclimate 2, den ich schon kenne, gehe ich davon aus dass Crossclimate 2 der Nachfolge von Crossclimate plus ist.
Gute Entscheidung 👍 ich habe eben mit der NL abgesprochen, der Crossclimate 2 wird vor der Auslieferung meines Cabrios aufgezogen und die neuen Sommerreifen werden mir finanziell anteilig angerechnet.
JA, der Crossclimate 2 ist der Nachfolger des Crossclimate + VG
-
Nachdem ich das Forum durchgesucht habe, stelle ich fest dass die Reifenkombination 215/45 auf originalen Felgen (7x17 ET54) nicht optimal ist, also 2% größerer Laufumfang, und Beengung des inneren Freiraums nur 1-2 mm frei. Es würde mit After-market Felgen vor allem mit ET kleiner als 48 besser gehen, aber das wollte ich nicht, also ich bleibe bei 205/45 r17, und nehme ich den Michelin Crossclimate 2, den ich schon kenne, gehe ich davon aus dass Crossclimate 2 der Nachfolge von Crossclimate plus ist.
Eine offene Frage noch: warum hat der Reifen 215/45 r17 größeren Laufumfang als 205/45 r17? Der 215er ist nur 10mm breiter gegenüber 205er, der Laufumfang ist eigentlich bestimmt durch 3.14 x Durchmesser, oder??
17 Zoll ist der Innendurchmesser wo die Felge sitzt. Du hast ja immer noch eine Reifenhöhe, die ist sogar angegeben. Der Abrollumfang wird logischerweise da berechnet, wo der Reifen auch abrollt, außen auf der Lauffläche.
Die 45 sind in % angegeben, und zwar immer relativ zur Breite. Nun ist dir bestimmt klar, dass 45 % von 215 mehr sind als von 205. Dementsprechend ist der Reifen größer.
Es gibt ja auch Autos die fahren zwar 17 Zoll aber mit Reifenhöhen von 60, die Räder sind sicherlich größer als bei deinem Mini
-
...
Die 45 sind in % angegeben, und zwar immer relativ zur Breite. Nun ist dir bestimmt klar, dass 45 % von 215 mehr sind als von 205. Dementsprechend ist der Reifen größer.
...
also, der Querschnitt ist ein prozentualer Satz zur Reifenbreite, ist kein fester Wert! Dann sollte eher 225/40 besser passen im Bezug auf Laufumfang.
-
205/45 = 92,25
215/45 = 96,75
225/40 = 90 (aber wahrscheinlich zu breit)