Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der SideScuttles? Wollte bei meinem F60 Cooper UnionJack Scuttles installieren, aber es ist leider nicht so einfach wie bei den älteren Modellen. Die Anleitung von BMW deutet an, dass das ganze Karosserieteil demontiert werden muss. Hoffe jemand hat Erfahrungen
-
-
Schau dir mal die Anleitung an:
How to: Ausbau/Anbringung Sidescuttle MINI F54 ClubmanSo ne Abdeckung gibt es wahrscheinlich im Motorraum des F60 auch. Diese entfernen und dann siehst Du, wo du ansetzen musst um die Einheit mit dem Blinker auszuhebeln.
-
Danke. Deine Antwort hat mir geholfen. Beim F60 sieht das ganze im Detail etwas unterschiedlich aus, aber im Prinzip ist es der gleiche Prozess. Werde meine Schritte auch dokumentieren✌️
-
Meine Anleitung zum SideScuttleSwap bei einem Mini F60 Countryman
933BEE3B-14F3-42B4-B712-E636D4B13C1F.jpeg
1. Motorhaube öffenen. Fahrer oder Beifahrertür öffnen2. Verschlüsse der Abdeckung lösen und Abdeckung entfernen FBD69B3F-2A6B-4FC2-A25F-F71ABF33640C.jpeg
C805C1F8-D25D-4806-B9FC-57822263A4B7.jpeg
17DEA6FA-FCB9-4122-9963-89DFC5E0C0B1.jpeg
3. mit einer kleinen Zange Halterungen vorsichtig zusammen drücken und jeden einzelnen herauslösen. Side Scuttle hängt jetzt lose am Kabel des Blinklichtes
4E6C7596-45D1-4BAF-8E99-EBA727E7E3CF.jpeg4. die 4 Halterungen des inneren Teils lösen. Altes SideScuttle entfernen und neues einsetzen
FBF70505-77FA-4453-BE13-EBB986AF015F.jpegF19EC2EE-F380-4CBF-92D2-A77B7CD65DF6.jpeg5. SideScuttle zurück ans Blech, bis die Halterungen einrasten. Abdeckung wieder montieren; sicherheitshalber Seitenblinker testen
-
Hallo, es ist nun vollbracht. Der graue F60 hat die Side Scuttles in Night Jack bekommen.
Der Tausch der ersten Blende war nicht so einfach. Die Scuttles sitzen sehr gut im Blech. Auf der zweiten Seite ging es dann einfacher.Beim Ausbau der alten Blende habe ich die Clips quasi zerstört und abgebrochen. So ging die alte Blende raus und die Neuen konnten problemlos eingesetzt werden ohne den Grundträger zu beschädigen. Die neuen Blenden können wohl auch nur raus, indem man die Halterung zerstört. Schade eigentlich.
Wenn ich das nochmal machen müsste, würde ich die Grundträge mit Halterclip auch gleich neu dazu bestellen.
Hier mal die offizielle Anleitung für den Tausch, hilft leider nicht viel, da sind die Hinweise von @galil3o besser:
https://www.newtis.info/tisv2/…s-handle-strip/1VnZ7QaoJD
Vorher:
IMG_4423.jpegNachher:
IMG_6093.jpg -
Hallo zusammen!
Habe heute auch die Sidescuttles gewechselt.
Allerdings öffnete ich die schwarzen Clips von innen und habe den Träger in der Karosserie gelassen.
Einfach mit der Zange die Clips umbiegen und von der Platte lösen.
Gruß Sebastian
-
Wie bist Du da ran gekommen?
-
Motorhaube öffnen, Abdeckung entfernen wie oben bei Galileo's Beitrag und dann reinleuchten und Du siehst alles!
Nur nicht die Zange reinfallen lassen beim Clips öffnen !
Die weißen Halterungen habe ich irgendwie nicht zusammen gedrückt bekommen. Sitzt alles zu bombenfest!
-
Weiß jemand wie beim SE der Austausch des linken Scuttles gelöst ist? Hierbei handelt es sich bekanntlich um eine Klappe für die Ladesteckdose.
Wenn ich bei Leebmann meine FIN eingebe, werden mir ganz normal die Austausch-Scuttles für den F60 SE LCI als passend angezeigt.
Ich kann aber nirgends erkennen, ob eine Klappe (für links) vorhanden ist.A99F90B3-C8C9-4CB7-9CEC-18E9BBC115B6.jpeg
-