Und noch ein Nachtrag, vermutlich der letzte, weil es nicht mehr viel dazu zu sagen gibt...
Ich habe letztes Jahr noch bei Mini angefragt, warum das denn so ist, wie es ist. Nachdem die Beantworter leider mehrfach am Textverständnis gescheitert sind und klasse Antworten auf andere Fragen geliefert haben, habe ich heute einen Anruf bekommen. Der freundliche Mensch am Telefon hat nicht, wie man meinen könnte, mir gesagt, ich soll die blöden Fragen lassen, sondern mir erklärt, dass in Deutschland die Typenzulassung nun mal in der Konfiguration "hinten Licht aus bei TFL" erteilt wurde. Wenn man das ändern will, bräuchte man eine erneute Abnahme, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Darum macht das der Händler offiziell auch nicht. Auch beim TÜV kann es passieren, dass das Fahrzeug umprogrammiert nicht abgenommen wird. Er fände das auch blöd (er hat nicht exakt dieses Wort benutzt), so ist aber nun mal die gesetzliche Lage. Vom Umprogrammieren hat er mir wegen den rechtlichen Bedenken abgeraten.
Mal wieder hat man also ein Gesetz erlassen und es nicht zu Ende gedacht. Wobei so ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Denn es gilt hier §49a der StVZO und dort steht erst einmal nichts von "hinten ist nicht", sondern eigentlich nicht, dass bei TFL eine Ausnahme besteht und hinten der Weihnachtsbeleuchtung nicht an sein muss (anders, wie zum Beispiel bei Abblendlicht - das muss hinten auch das Licht an sein). Nun wurde der Mini (in Deutschland) aber so typzugelassen und eine Änderung der bestehenden Konfiguration wäre eine "Nachrüstung" und da müssen dann die Regelungen ECE R48,R87 und R97 beachtet werden. Alle neu in DE zugelassenen BMW und MINI sollten laut dem Hot-Line-Menschen also mit der "nur-vorne" Konfiguration geliefert wurden sein. Fahrzeuge, bei denen auch hinten das Licht an ist, stammen damit entweder aus dem Ausland oder wurden umprogrammiert.
Die es-erlischt-die-Betriebserlaubnis"_keule ist bei so einer Kleinigkeit schon ein recht schweres Geschütz - rechtlich scheint es aber wirklich so zu sein. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich die Programmierung wieder rückgängig mache...