Moin,
ich war gestern bei Nebel auf der Autobahn unterwegs und war ein wenig erschrocken, das inzwischen so viele Fahrzeuge munter mit Tagfahrlicht vorne rumfahren aber hinten alles dunkel ist. Ich fahre eigentlich immer mit der Lichtautomatik, aber tagsüber bei Nebel reicht das eben nicht, um das Abblendlicht zu aktivieren. Ich muss sagen, nachdem ich deutlich näher auf einen vor mir fahrenden BMW aufgefahren bin, als mir lieb war: ich finde das total gefährlich und ich kann die Autohersteller da echt nicht verstehen. Fast alle, die sich nicht wirklich mit ihrem Fahrzeug auseinandersetzen, fahren mit der Lichtautomatik rum und eigentlich ist das ja auch eine gute Idee - nur eben im Nebel ist das wirklich Mist (Pun intended).
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe mich jetzt entschlossen, dass ich mir Bimmercode besorge und das Rücklicht eben selbst aktiviere. Bei BMW/MINI habe ich, denke ich mal, alle mir zur Verfügung stehenden Mittel (Autohaus, Hotline, Kunden-Service per Mail) ausgereizt und immer die selbe Antwort bekommen: dürfen wir nicht und machen wir auch nicht - Gewährleistung könnte problematisch werden ("wenn wir es entdecken"... einer lustigen Anekdote zufolge haben sie bei einem Fahrzeug sogar mal eine Leistungssteigerung um über 50 PS nicht festgestellt...). Nun meine Frage an die alten Hasen bzw. Technik-Kundigen: gibt es irgendwelche Nachteile bzw. Risiken, die ich mir damit einhandle? Gut, vermutlich halten die LEDs nicht ganz so lange und müssen früher ausgetauscht werden, aber eigentlich sollten die schon ein wenig halten - die Ringe vorne sind ja auch immer an. Aber mir der Rennleitung kann man da doch keine Probleme bekommen, ich darf ja auch, wenn ich das möchte, Tag und Nacht mit Abblendlicht rumfahren und da ist das Licht hinten ja auch an...
Und als Bonus Frage: bei Bimmercode heißt es "innerer" und "äußerer" Teil der Rückleuchten... Was ist bitte beim UJ Rücklicht "innen" und "außen"?
Danke für jegliche Tipps!