Farbpalette des MINI F56

  • Zitat

    Ein häufig gehörtes Gerücht ist, dass Metalliclacke einen höheren Herstellungsaufwand als die nur aus einer Schicht bestehenden Uni-Lacke aufweisen und daher bei den meisten Autoherstellern aufpreispflichtige Sonderausstattung sind. Tatsächlich werden bei den meisten Automobilherstellern alle Farben, unabhängig von der Verwendung von Effektpigmenten, im Mehrschichtverfahren appliziert. Grund dafür sind die durch den Klarlack vermittelten Oberflächeneigenschaften, wie beispielsweise Glanz, Verlauf und UV-Schutz für die darunterliegenden Schichten.
    Quelle: wikipedia


    Es sind also alle Lacke Mehrschichtlacke, nicht nur metallic.

  • Kommt auf die Marke/Modell an. Es gibt schon noch Unilacke ohne Klarlack. Vermutlich heutzutage jedoch relativ selten.
    Meine erste Elise hatte keinen Klarlack drauf. Die 2. dann schon (die 1. war allerdings von 2002).


    Bei Uni-Lacken sieht man irgendwie immer die feinen Kratzer (von falschem Polieren, Waschanlage etc.).

  • Ich finde, Unilacke sind viel besser auszubessern bei Steinschlägen oder kleineren Lackkratzern. Das sieht auf Metallic immer irgendwie besch... eiden aus.

  • Auf Schwarz Uni musst Du auch ständig ran, weil man jeden Steinschlag sieht. Ich hasse das, deswegen kommt für mich auch kein Schwarz Uni in Frage, obwohl es mir grundsätzlich - insbesondere bei einem BMW - recht gut gefällt.

  • Stört mich nicht mehr und kommt mich billiger, als in metallic zu investieren. Vor allem aber wollte ich schwarz und saphirschwarz ist grau! 8|



  • IceBlue ist die Farbe, die ich jetzt fahre mit weißem Dach und weißen Felgen. Interieur Polar Beige. Ich bin sogar am überlegen meinen R56 aufgrund dieser Farbe und der seltenen Ausstattung zu behalten und erst Mal auf den F56 zu verzichten. War sehr skeptisch bei dieser Farbe am Anfang, aber nun wirds schweer das Auto irgendwann abzugeben. ❤️IceBlue.