Und dass der Wiederverkauf eines MINIS ohne LED so viel schlechter sein soll, teile ich nicht. Denn gerade einem Käufer eines gebrauchten Minis mit LED-Scheinwerfer sollte klar sein, welche Kosten da auf ihn zukünftig kommen können. Fakt ist, dass LED-Scheinwerfer auch dem Verschleiß unterliegen. Die halten eben nicht unbedingt ein Autoleben. Der derzeitige Ersatz eines normalen LED-Scheinwerfers kostet bei BMW (MINI) bereits sage und schreibe brutto 1.350 € zzgl. Einbaukosten. Und selbst während der Gewährleistung muss der Kunde darauf hoffen, dass er einen defekten Scheinwerfer evtl. auf Kulanz ersetzt bekommt, und was er da u.U. noch zu berappen hat, da gibt’s keine konkrete Aussagen. Und schriftlich gibt’s da nichts ... weder vom Händler noch von BMW selbst. Rechtlich gesehen sind LED-Scheinwerfer nun mal der Rubrik Verschleißteile zugeordnet
Nun ja...
Ich habe bisher schon alle Scheinwerfertypen in meinen Fahrzeugen gehabt. Diverse Halogenbirnchen, Xenon und LED.
Gerade die herlleren H7-Birnen habe ich bei drei unterscheidlichen Fahrzeugen fast im Vierteljahresrhythmus wechseln müssen. Das war allerdings noch zu der Zeit, als man teilweise das halbe Fahrzeug zum Glühbirnenwechsel zerlegen musste. Das habe ich teilweise selbst gemacht, teilweise auch in der Werkstatt. Und ich kann Dir sagen, beides war nervig und hat viel Zeit, Nerven und in Summe auch viel Geld verschlungen. Ganz abgesehen vom Sicherheitsaspekt, wenn Du einäugig unwissentlich oder aber auch wissentlich durch die Nacht fährst.
Bei meinen Xenonoscheinwerfern hatte ich übrigens nie einen Ausfall.
Helligkeit, Farbtreue, Vielfalt der Möglichkeiten (Matrixlicht). Ne, ne, auf LED lasse ich nix kommen Mein Abbiegelicht in LED ist beispielsweise das erste Abbiegelicht, das den Namen auch wirklich verdient hat. Auch das TFL in LED ist deutlich sichtbarer als ein Halogenbirnchen - Stichwort Sicherheitsaspekt
Aber klar, natürlich kann auch mal ein LED-Scheinwerfer kaputt gehen, das Risiko ist dafür aber schon sehr gering. Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile des LED-Lichts.
Aber jeder so, wie er will