Wie viel Reparaturzeit muss man der Werkstatt einräumen? Ab wann den Rechtsanwalt konsultieren?

  • Ich habe zwar meinen Mini erst seit 5 Monaten, doch schon unverhältnismäßig häufigen Werkstattkontakt. Zwei mal habe ich auf Ersatzteile gewartet. Das erste Mal 3 Wochen und jetzt beim letzten Mal 6 1/2 Wochen.Meine Erfahrung ist meilenweit von 24h entfernt

    Ich bin ja noch nicht einmal so weit. Es dauert mindestens drei Wochen, bis ich bei meiner NL überhaupt erst einen Termin erhalten. Jetzt habe ich die erste Reparatur, letzte Woche gemeldet, Termin im neuen Jahr.


    Man muss also bei Mini wochenlang mit dem defekten Auto herumfahren, bis man überhaupt in die Werkstatt kommt. Ich bin gespannt, wie lange die eigentliche Reparatur dauern wird.


    Um den Werkstatt-Ersatzwagen musste ich dann auch noch kämpfen. Der Dame vom BMW-Call-Center waren die Mini-Garantiebedingungen, der "Mini-Qualitätsbrief" unbekannt:


    >>...
    3. Der Käufer kann die Leistungen aus diesem Qualitätsbrief inklusive etwaiger
    Ansprüche auf Mängelbeseitigung in Europa* bei jedem vom Hersteller
    anerkannten Betrieb** geltend machen.
    ...
    5. Dauert die Beseitigung eines Sachmangels innerhalb der ersten 24 Monate
    des Qualitätszeitraums voraussichtlich länger als eine Stunde, so wird der
    Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden
    Möglichkeiten mobil gehalten:
    - ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar)
    für die Dauer von maximal 2 Tagen
    - eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,– EUR
    - einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitper-
    sonen bis zur nächstgelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden.<<


    Das hat mich schon sehr geärgert, dass man versucht hat, mir einen kostenpflichtigen Mietwagen unterzujubeln.


    Ich bin das einfach nicht gewohnt, wir hatten bisher ein Daimler-Cabrio, da konnte man einfach in die Werkstatt fahren und Kleinigkeiten wurden ganz banal sofort behoben. Da hiess es nie, dass Ersatzteile fehlen. Ein Navi-Klau hat mal eine Woche gedauert, bis das repariert war. Da war aber das Auto arg zerstört, Scheibe eingeschlagen, Tür zerbeult, Armaturenbrett rausgerissen usf.


    Lasse dir jetzt boß mit dem ersetzten Navi etwas einfallen. Es kann sein, die kommen wieder. Z.T. werfen die das erste, kodierte Navi weg. Zweck der Übung ist es , das nicht kodierte Ersatz-Navi zu stehlen. Und dann das Nächste usf.


    Die Versicherung macht das höchstens drei mal mit, dann wird sie kündigen oder den Selbstbehalt so hoch setzen, dass sich das nicht mehr lohnt.

  • Es kann sein, die kommen wieder. Z.T. werfen die das erste, kodierte Navi weg. Zweck der Übung ist es , das nicht kodierte Ersatz-Navi zu stehlen. Und dann das Nächste usf.

    Woraus schliesst du diese Weisheit mit dem uncodierten Navi ?

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • Woraus schliesst du diese Weisheit mit dem uncodierten Navi ?


    Als "Weisheit" möchte ich das nicht bezeichnen. Ich lasse mich sehr sehr gerne eines Besseren belehren; unser DB-Command wurde drei mal gestohlen:


    https://www.abendblatt.de/hamb…Diebe-dreimal-kommen.html



    >>Autoaufbrüche: Warum Navi-Diebe dreimal kommen 08.06.15



    ...

    Aus Kreisen der Autobauer ist mehr zu erfahren: „Werksseitig eingebaute Navigationsgeräte sind speziell codiert“, sagt ein Ingenieur. Sie funktionieren nur im Zusammenspiel mit den anderen, in vielen Bauteilen steckenden Steuergeräten des Fahrzeugs.Die Täter wissen das. Sie stehlen die Originalgeräte, damit ein Ersatzgerät eingebaut wird. Das passiert in der Regel in den Vertragswerkstätten. Diese Navigationsgeräte haben nicht die Codierung und sind später auch in anderen Fahrzeugen zu benutzen. Ist so ein Gerät nach dem ersten Diebstahl eingebaut worden, schlagen die Autoknacker erneut zu. ...<<

  • Ich bin ja noch nicht einmal so weit. Es dauert mindestens drei Wochen, bis ich bei meiner NL überhaupt erst einen Termin erhalten. Jetzt habe ich die erste Reparatur, letzte Woche gemeldet, Termin im neuen Jahr.
    Man muss also bei Mini wochenlang mit dem defekten Auto herumfahren, bis man überhaupt in die Werkstatt kommt. Ich bin gespannt, wie lange die eigentliche Reparatur dauern wird.


    Um den Werkstatt-Ersatzwagen musste ich dann auch noch kämpfen. Der Dame vom BMW-Call-Center waren die Mini-Garantiebedingungen, der "Mini-Qualitätsbrief" unbekannt:


    (...)


    Ein BMW Call-Center? Was ist denn das?
    Fährst Du einen BMW oder MINI...?


    In den vergangenen 25 Jahren hat sich für mich
    Nichts geändert, außer das eMail-Kontakt hinzugekommen ist 8o


    Damals wie heute, egal ob Händler oder NL:
    Kleiner Mangel, Anruf und Terminvereinbarung.
    Großer Mangel, direktes Gespräch mit Service-MA in der MINI Clinic, Absprache von Maßnahmen.


    ... das war bei BMW so, ist heute bei MINI so
    und deckt sich mit unserem VW ebenso :thumbup:
    Nur rufe ich in der Regel den Service an,
    bei MINI überraschenderweise den MINI-Service ;)

  • Ups, solche Lösungen kenne ich (glücklicher-
    weise?) nicht. Bisher entweder bei Händlern
    oder in NLen gewesen und dort keinen Kontakt
    mit BMW Call-Centern gehabt...


    Hört sich ja schon nach Distanz zum Kunden an.
    Zum Glück habe ich das in Hamm, Düsseldorf,
    Mühlheim/Offenbach und Frankfurt anders erlebt.
    Immer der direkte Kontakt :tired:

  • ...
    Hört sich ja schon nach Distanz zum Kunden an.
    Zum Glück habe ich das in Hamm, Düsseldorf,
    Mühlheim/Offenbach und Frankfurt anders erlebt.
    Immer der direkte Kontakt :tired:


    Der Wahrheit die Ehre, unsere Mini-Verkäuferin hat uns bei der Abholung gebeten immer sie anzusprechen, auch wenn ein Werkstattermin o.ä. ansteht. Sie könne das dann u.U. beschleunigen.


    Darauf sind wir bisher nicht zurückgekommen, letzte Woche war sie nicht da. Ich kenne das so einfach nicht, wegen Allem und Jedem muss man bitteln und betteln. Und selber reparieren kann sie das Auto ja auch nicht.

  • Das mag vielleicht für andere Hersteller gelten, aber bei BMW/Mini sindauch die neuen Geräte codiert.


    Zur Fachkompetenz der Polizeisprecher zu dem Thema sage ich mal nichts... :rolleyes:


    Wie oft hatte ich von der Polizei Anfragen nach Individualnummern von Navis/Bordmonitoren, die es einfach nicht gibt, da die Bauteile durch Codierung/Programmierung individualisiert werden.

    Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:


    Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.


    Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

  • ...
    Das mag vielleicht für andere Hersteller gelten, aber bei BMW/Mini sindauch die neuen Geräte codiert....

    Also dann muss ich mal ganz naiv die Frage stellen: Weshalb werden denn dann ausgerechnet BMW-Navi's bevorzugt und in Reihe geklaut?


    Gibt es keine Delikte mehr? Weshalb wurde dann @Irma ihr Gerät geklaut, wenn die Diebe damit gar nichts anfangen können?


    Dann wäre das doch ganz einfach, sie bringt einen mehrsprachigen Aufkleber an, Achtung, Navi ist codiert und für euch wertlos.


    Hält das die Profi Banden denn tatsächlich ab? Die arbeiten doch mit offiziellen BMW-Vertretungen im Ausland zusammen und sind technisch auf Augenhöhe.