Ich habe zwar meinen Mini erst seit 5 Monaten, doch schon unverhältnismäßig häufigen Werkstattkontakt. Zwei mal habe ich auf Ersatzteile gewartet. Das erste Mal 3 Wochen und jetzt beim letzten Mal 6 1/2 Wochen.Meine Erfahrung ist meilenweit von 24h entfernt
Ich bin ja noch nicht einmal so weit. Es dauert mindestens drei Wochen, bis ich bei meiner NL überhaupt erst einen Termin erhalten. Jetzt habe ich die erste Reparatur, letzte Woche gemeldet, Termin im neuen Jahr.
Man muss also bei Mini wochenlang mit dem defekten Auto herumfahren, bis man überhaupt in die Werkstatt kommt. Ich bin gespannt, wie lange die eigentliche Reparatur dauern wird.
Um den Werkstatt-Ersatzwagen musste ich dann auch noch kämpfen. Der Dame vom BMW-Call-Center waren die Mini-Garantiebedingungen, der "Mini-Qualitätsbrief" unbekannt:
>>...
3. Der Käufer kann die Leistungen aus diesem Qualitätsbrief inklusive etwaiger
Ansprüche auf Mängelbeseitigung in Europa* bei jedem vom Hersteller
anerkannten Betrieb** geltend machen.
...
5. Dauert die Beseitigung eines Sachmangels innerhalb der ersten 24 Monate
des Qualitätszeitraums voraussichtlich länger als eine Stunde, so wird der
Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlweise mit einer der folgenden
Möglichkeiten mobil gehalten:
- ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar)
für die Dauer von maximal 2 Tagen
- eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,– EUR
- einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitper-
sonen bis zur nächstgelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden.<<
Das hat mich schon sehr geärgert, dass man versucht hat, mir einen kostenpflichtigen Mietwagen unterzujubeln.
Ich bin das einfach nicht gewohnt, wir hatten bisher ein Daimler-Cabrio, da konnte man einfach in die Werkstatt fahren und Kleinigkeiten wurden ganz banal sofort behoben. Da hiess es nie, dass Ersatzteile fehlen. Ein Navi-Klau hat mal eine Woche gedauert, bis das repariert war. Da war aber das Auto arg zerstört, Scheibe eingeschlagen, Tür zerbeult, Armaturenbrett rausgerissen usf.
Lasse dir jetzt boß mit dem ersetzten Navi etwas einfallen. Es kann sein, die kommen wieder. Z.T. werfen die das erste, kodierte Navi weg. Zweck der Übung ist es , das nicht kodierte Ersatz-Navi zu stehlen. Und dann das Nächste usf.
Die Versicherung macht das höchstens drei mal mit, dann wird sie kündigen oder den Selbstbehalt so hoch setzen, dass sich das nicht mehr lohnt.