Zuerst einmal @huskz510 :
Sorry für meinen Folgepost ... der war eher so nach dem Motto „Ich antworte im ersten Absatz und dann erzähle ich ein paar andere Punkte“. Da hätte ich konkreter antworten können. Sorry nochmal...
Zum Thema Gewicht: Das meine ich ja auch immer, wenn ich sage, dass z.B. Tesla ein „richtiges E-Auto“ ist, das auch als solches mit allen Eigenschaften entwickelt wurde. Das kostet, aber bringt auch was auf die lange Frist. Leider aber ist der Akku das bestimmende Element im Auto. Der Mini wiegt auch ohne SE 1,2t ... D.h. 200+ kg sind rein der Akku ... die anderen E-Autos (auch die „echten“) sind ja auch nicht so leicht ... Recht hast Du trotzdem
Zum Thema „Vergleich“: Es ist halt ein km-basierter Vergleich, in den halt auch gerne die „Haltbarkeit der Akkus“ und die Ladezyklen kommen (was wiederum auch eine Wissenschaft ist). Insofern nicht so einfach wie ein Kühlschrank. Das Thema Label hatte ich aber oben
@Logan5 für meine Tabelle hab ich das hier gefunden —> https://innovationorigins.com/…issionen-als-wir-dachten/ ... ich finde, das ist nett zusammengestellt.
Thema VW: „Nullemission“ kann ich jetzt einfach nicht glauben (und schon gar nicht von VW, das haben sie sich bei mir zumindest verspielt). Ich gehe dann eher konservativ ran und gebe den Teilen einen Rucksack mit auf die Reise.
Das Thema Verwertung finde ich ganz schwer. Bei E-Autos schimpfen alle über den bösen Akku, aber keiner guckt genau hin, was mit den Verbrennern passiert (guter Hinweis auf Afrika )
@Logan5Ich sitze am Mittwoch 12h im Zug und dann pimpe ich mein Excel-Template. Vielleicht hast Du ja dann auch noch ein paar Tipps