Clairchen, Neulings Cooper S in Emerald Grey

  • Die hättest du von mir, mit nagelneuen Winterreifen, für 1250 bekommen.


    Seit Montag fahre ich sie jetzt selber, aber für 1150 würde ich mir überlegen noch einmal umzurüsten, da ich mit dem Fahrwerk andere Felgen eingetragen habe.


    Wir können gerne darüber sprechen.

    Schade, ich habe meine schon gekauft... :whistling: Welche Winterreifen waren bei deinen drauf?

  • Habe am Montag neue Dunlop aufziehen lassen. Die Cosmos Spoke waren bei mir die Erstausrüstung.


    Mit dem KW V3 habe ich mit breitere Autec-Felgen mit geringerer ET gekauft.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Hans @instructor :0006:
    Wenn du Lust hast, hier Wertfrei einige Details zur heutigen Fahrt.
    Winterreifen Dunlop Runflat 205er 17" Super E5 im Tank, SSA deaktiviert
    Kaltstart, unzählige Ampeln, viele Zebrastreifen die Beachtet werden müssen, und insgesamt 42 Ortschaften (21 Hin- und 21 Rückfahrt) + Stadtgebiet Wien
    Tempo: 50/70 oder 100km/h
    Aufteilung ca 40% Ortsgebiet 60% Freilandstraße
    Ganz normale Fahrweise, wo geht vorrausschauend Motorbremse oder Segelmodus genützt
    Sehr lebhafter Wind, hauptsächlich von der Seite
    2 Personen


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    Kurze Pause am See um Frischluft zu tanken, dann bis auf den letzten Haken die idente Strecke retour


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    Kurz bevor der Nachmittags Verkehr einsetzte


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    Daheim
    (Erster Kilometer 8l Verbrauch, bei km2 9,3l Verbrauch, bei km 17 7l,bei km 26 nur noch 6l......)
    Achso, der Schalthebel kam 7x nach links, um Überholmanöver möglich zu machen.


    Ich konnte für mich feststellen, je länger die Fahrstrecke, desto mehr sinkt der Verbrauch.
    Und ich kann den Cooper S mit dem gleichen Verbrauch fahren, wie meinen Dr. Doolittle (Cooper F55 6 Gang Automatik)

  • Ich konnte für mich feststellen, je länger die Fahrstrecke, desto mehr sinkt der Verbrauch.

    Gleiches kann ich auch beobachten. Wenn der Motor einmal warm ist, zieht er sich deutlich weniger Sprit.


    Deswegen sind Kurzstrecken für den Verbrauch echt übel.


    Sind gestern Abend mit Jack nach Frankfurt rein gefahren und da stand bei Start knapp 8l und trotz kurzem stockendem Verkehr am Ende 5,9l auf der BC-Anzeige.
    Den Wert kann man bei Jack aber nicht 1 zu 1 übernehmen, denn der zeigt etwa 0,5l zu wenig an, also waren es eher 6,4l.

  • Für denjenigen den es interessiert, will ich mal versuchen, eine komplette Tankfüllung zu dokumentieren.
    Im morgendlichen Berufsverkehr schwimme ich größtenteils gegen den Strom, bleibt immer noch genug übrig, und Nachmittags ist es Glückssache.
    Was morgens immer dazu kommt ist, dass ich nach dem Motorstart, Clairchen am Stand gute 30 sec laufen lasse, bis sich die Drehzahl auf Normal eingependelt hat, und dann erst losfahre.
    Gestern war die Strecke zu 50% unbekannt, 11° und Regen.


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    Heimfahrt


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    Clairchens erstes Aua ;(
    Pöse Steine :S


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    Heute Morgen, immer wieder feucht bei 8°


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    Vorläufiges Ergebnis


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  • Da zeigt sich auch wieder, dass eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit für weniger Verbrauch sorgt. Dazu kommt noch, dass Clairchen über 30min bewegt wird.


    Gestern hatte ich bedingt durch Stadtverkehr und viel Stop and Go einen Verbrauch von 6,4, was auch immer noch vollkommen in Ordnung ist. :) Heute werde ich mal testen wie er sich auf der AB verhält. :2352:

  • interessant, Kristina :0008:
    von deinem Verbrauch und das bei grade mal warmgefahrenem Motor kann ich ja nur träumen. Die sich einpendelnde Drehhzahl zu Beginn ist mir noch gar nicht aufgefallen.
    Hast Du schon mal bemerkt, dass mit eingeschaltetem Fahrlicht bei der Tankanzeige auch das Tanksäulen-Symbol leuchtet? Ich dachte, das tut es nur, wenn man auf Reserve fährt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Was morgens immer dazu kommt ist, dass ich nach dem Motorstart, Clairchen am Stand gute 30 sec laufen lasse, bis sich die Drehzahl auf Normal eingependelt hat, und dann erst losfahre.

    Warum machst Du das?


    Der Motor kommt doch schneller auf Temperatur, wenn er nicht im Standgas vor sich hin tuckert, oder ist das nicht der Grund?

  • Warum machst Du das?
    Der Motor kommt doch schneller auf Temperatur, wenn er nicht im Standgas vor sich hin tuckert, oder ist das nicht der Grund?

    Göran, das ist nur für die ersten 30-40 Sekunden.
    Nach dem Start liegen ca 1200U/min an, und in diesen 40sec = Anschnallen und Handbremse lösen, sinkt die Drehzahl auf 650U/min. In dieser Zeit verteilt sich auch schon das Getriebeöl etwas.
    Danach fahr ich sofort los.