Clairchen, Neulings Cooper S in Emerald Grey

• Die letzten drei Kilometer, oder gut 5 Minuten, Klima aus, Gebläse auf volle Pulle und nach unten, dann gibt es auch keine unangenehme Gerüche.

Kristina, wo hast Du diese Weishet her? Wenn ich daran denke, schalte ich Klima auch kurz vor Ankunft aus, aber nur, weil sich dann eine Kühlung ja nicht mehr lohnt. "Gebläse volle Pulle" habe ich noch nie gemacht, auch bei anderen Autos nicht und auch nie Geruchsprobleme gehabt :)

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Ich schalte die Klima auch immer (außer im Hochsommer) kurz vor der Ankunft aus. Das machen ja anscheinend viele Leute, aber keiner weiß warum :D

@Neuling Den unangenehmen Geruch hatte ich anfangs auch, es hat bei mir was gebracht, die Klimaanlage einfach mal ein paar Tage am Stück ununterbrochen anzulassen, also bei jeder Fahrt. Seitdem ist der Geruch weg.

• Ich schalte die Klima auch immer (außer im Hochsommer) kurz vor der Ankunft aus. Das machen ja anscheinend viele Leute, aber keiner weiß warum

Doch, weiß einer -beispielsweise ich :6444:

Klugsch..ß-Moduns an: Wenn man die Klimaanlage ein paar Minuten vor Fahrtende abschaltet, kann das Kondenswasser am Verdampfer der ausgeschalteten Klimaanlage vollständig abtrocknen. Damit wird Fäulnisbakterien und Pilzen der Nährboden entzogen, die ansonsten zu unangenehmen Gerüchen führen könnten,
    Klugsch..ß-Modus wieder aus :D

Ich selbst mache das allerdings auch nur ganz selten, und ich habe in den lezten 30 Jahren bei der Nutzung von Klimanalagen noch nie Probleme mit unangenehmen Gerüchen derselben gehabt.

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶

• Kristina, wo hast Du diese Weishet her? Wenn ich daran denke, schalte ich Klima auch kurz vor Ankunft aus, aber nur, weil sich dann eine Kühlung ja nicht mehr lohnt. "Gebläse volle Pulle" habe ich noch nie gemacht, auch bei anderen Autos nicht und auch nie Geruchsprobleme gehabt :)

Hallo Diethelm! :0006:

Direkt vom Werkstättenleiter, nach der Misere mit Schoki.
    Es ist Konstruktionsbedingt, dass sich in einer Art kleinen Wanne unter dem Verdampfer Kondenswasser sammelt, dass dann stehen bleibt.
    Lüftung an Richtung Fußbereich (rechtzeitig) hilft, dass dieses Wasser abtrocknet.
    Halbe Stärke Minimum, volle Pulle optimal. Und da bläst es noch lange kühl nach, auch bei höheren Temperaturen.

• Herr Prof. Dr. Dr. Dirk ,
    Fr. Prof. Dr. Dr. Kristina :0007:

Es ist immer schön, wenn zufriedene Studenten ein Feedback geben, nicht wahr Frau Kollegin :6413: ?

Und Ihnen, Max, sei gesagt, weiter so - dann kann aus Ihnen auch noch Großes werden :D

Der Miezen- und inzwischen auch Hundeflüsterer 🐱🐶