Cooper oder Clubman - erster MINI

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und schaue mich zur Zeit auf dem "Spaß-Kleinwagenmarkt" ein wenig um. Ich bin dabei, meinen Diesel-Kombi los zu werden, da ich nur noch 10km bis zur Arbeit am Tag fahre, und deswegen auf einen Benziner umsteigen will. Wir erwarten in einem halben Jahr Nachwuchs, meine Frau fährt einen CX3, der mMn als Familienauto durchaus ausreichend sein sollte.


    Ich bin dabei, jegliche "Spaß-Kleinwagen" abzuklappern und bin deswegen auch beim Mini hängen geblieben. Mir gefällt das "Besondere" des Innenraums, von BMW-Technik bin ich sowieso angetan (leider gibts keinen 5er als Benziner in meiner Preisklasse) und das "Go-Kart-Feeling", was zwar nicht mehr so sein soll wie zu früheren Zeiten, aber immer noch eher vorhanden ist als bei einem "langweiligen" Polo GTI, hat mich neugierig gemacht.


    Für stellt sich zur Zeit vor allem die Frage, "welchen" ich ins Auge fassen soll. Es soll auf jeden Fall ein "S" mit 192 PS sein und Automatik haben.


    Wie sehen das die "erfahrenen" MINI-Fahrer hier: Reicht ein Cooper 5-Türer auch mit Nachwuchs, denn natürlich soll das Kind auch im Mini mal mitfahren, auch fährt man mal mit dem Mini zum Einkaufen? Oder sollte ich das Augenmerk doch besser auf den "großen" Clubman legen? Sind die Unterschiede im Spaßfahren "wesentlich" zwischen den beiden? Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung zb des Innenraums/Cockpits? Beim Clubmann zb ist mir aufgefallen, dass der iDrive-Schalter höher liegt und man über der Armablage nicht so unnatürlich nach unten greifen muss.


    Dann natürlich auch die Frage: Gibt es bei beiden zwischen der "alten" 6-Gang-Automatik und der "neuen" 7-Gang-DSG signifikante Unterschiede? Es wäre mein erster Automatik und ich kenne beide Arten nicht besonders. Da ich nämlich aus finanziellen Gründen (Budget wohl um die 25000) nach einem Jahres/Gebrauchtwagen schaue, wird sich die Frage zwangsläufig stellen.


    Danke für allerlei Rat :)

  • Hallo und herzlich willkommen. :)
    Ich würde an deiner Stelle erst mal zum Freundlichen und beide Fahrzeuge mal in Ruhe anschauen.
    Platzverhältnisse, Innenraum, Optik etc. wirken lassen.
    Zusätzlich solltest du eine ausgiebige Probefahrt ins Auge fassen.
    Ich persönlich würde mich immer wieder für den Clubman entscheiden, da er für mich noch individueller ist.


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Wie JoJo schrieb, ab zum Händler und ausgiebig ansehen und fahren.


    Wir standen auch vor der Entscheidung F55 oder F54 (bei uns mit Hund) und die Entscheidung fiel auf den F54, weil du einfach doch mehr Platzreserven hast. Irgendwann musst ja auch mal einen Kinderwagen transportieren und das könnte im F55 schon knapp werden.


    Ausserdem ist der F54 das geilere Auto - alle F55 Fahrer mögen mir verzeihen

    Peter


    Ich bin jetzt 60 Jahre alt und habe keine Zeit mehr, die ich an Ladesäulen verschwenden könnte :D

  • Den Fünftürer fahre ich am Samstag. Den Clubman gibts im Moment fast nirgends in unserer Nähe, wann ich den fahren kann, weiss ich noch nicht.


    Michinteressiert trotzdem deine Meinung hinsichtlich fahrerischen Unterschieden zw den beiden, du bist sie ja scheinbar beide gefahren.


    Und die Unterschiede der beiden Automatik-Arten, darüber bin ich auch noch komplett unsicher...

  • Wir haben der 6 Gang Sportautomat in unser F56 JCW und voll zufrieden mit das Aisin Getriebe.
    Vermissen kein 8 Gang, vielleicht wohl wann wir die mal fahren aber der 6 Gang reicht vollkommen.

  • Reicht ein Cooper 5-Türer auch mit Nachwuchs, denn natürlich soll das Kind auch im Mini mal mitfahren, auch fährt man mal mit dem Mini zum Einkaufen? Oder sollte ich das Augenmerk doch besser auf den "großen" Clubman legen?



    Sind die Unterschiede im Spaßfahren "wesentlich" zwischen den beiden? Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung zb des Innenraums/Cockpits?

    Ein F55 reicht theoretisch auch, aber mit einem Clubman bist Du meiner Meinung nach flexibler beim Platzbedarf.


    Wir hatten einen F55 und einen F56, jetzt einen Clubman und einen 3-Türer. Ich kan. bei keinem der drei einen Unterschied im „Spaßfahren“ feststellen. Egal, ob ich mit der Dicken oder dem Kleinen fahre, es ist immer MINI-fahren. Das Fahrspaßempfinden liegt aber auch immer mit am Fahrprofil.


    Zur Automatik kann ich nichts sagen, da wir Schalter fahren.

  • Das sind zwei unterschiedliche Plattformen daher kann ich nur beipflichten! Unbedingt die Varianten Probe fahren. @Campino vorher vielleicht noch was mit den Modellen beschäftigen denn Cooper oder Clubman ist die falsche Frage ;) Du willst einen Cooper S und dabei stellt sich die Frage ob Hatch Modell oder Clubman :)

  • Hi @Campino ,


    anbei ein paar Erfahrungswerte zum F56, F54 und F55 in Bezug auf Kinder.


    Bei Fahrspaß und Fahrdynamik können
    F55 S und F54 S dem F56 S nicht das Wasser reichen.


    Aktuell fahre ich einen F54 JCW und einen F60 SE, da der F56 mit 2 Kindern leider zu wenig Komfort und Platz bietet.
    Eine Zeit lang fuhr ich sogar den F56 S mit 2 Kindern. Es geht alles, wenn Du für Abstriche bereit bist. Aus Platzgründen (Kinderwagen und Babyschale) wurde aus dem F56 Viersitzer ein 3-Sitzer, da die Rücksitzbank zu einem Teil umgelegt wurde. Die Babyschale samt Isofix war auf dem Beifahrersitz befestigt, da beim 2-Türer das „Fixieren“ der Isofix-Babyschale auf der Rücksitzbank nicht praktikabel und umständlich war. Somit blieb der dritte freie Platz nur hinter dem Fahrersitz übrig.
    Wenn nur Du und das Baby ausschließlich im F56 unterwegs seid und als reinen 2-Sitzer nutzt, könnte ich mir, bei Verzicht auf Vernunft- und Komfortansprüche, auch einen F56 S für Dich vorstellen. :D Allerdings wird‘s dann bei Zwillingen kritisch.
    Der F55 S kam aus optischen Gründen und fehlendem Raumangebot zwischen Vordersitz und Rücksitzbank für mich nicht in Frage. Für Kindersitze hat der F55 ein sehr knapp bemessenes Platzangebot auf der Rücksitzbank. Je nachdem wie lange Du den Wagen fahren willst, ist für Kinder ab 2,5 - 3 Jahren die Beinfreiheit zum Vordersitz viel zu gering, wenn der Vordersitz nicht komplett Richtung Dashboard in der vordersten Stellung positioniert ist. Kleinkinder sitzen mit ausgestrecken Beinen im Kindersitz und winkeln nicht wie Erwachsene die Beine Richtung Boden. Das bedeutet, im F55 muß der Vordersitz vorm Kindersitz immer weit nach vorne positioniert werden, damit der Nachwuchs bequem sitzen kann - sonst ist das Geschrei groß! 8o


    Bist Du auf Komfort und Vernunft aus, wirst Du aus Platzgründen nicht am F54 oder alternativ am F60 vorbeikommen.


    Beim Thema Automatik solltest Du Probefahrten vereinbaren. ;)

  • Das ist doch schon recht ausführlich, vielen Dank an alle.


    Glaube, dann läuft es doch recht deutlich auf den Clubman hinaus, aber erstmal testen. Morgen habe ich eine Probefahrt mit einem F56, da mein hiesiger Händler nur diesen als 192er da hat. Für den F54 und F55 zu probieren muss ich ein wenig ausserhalb fahren. Den Clubman kann ich mir morgen aber zumindest mal ansehen.

  • Also mit einem kleinen Kind ist der F55 ausreichend.
    Der Kofferraum der etwas groesser ist als die im F56 finde ich fuer einen Kinderwagen zu klein.


    Ich wuerde den F54 vorschlagen.


    Nachteil ist das der F54 ein Schlachschiff ist und kein Mini.
    Moege @Moeffi und Co mir verzeihen ;)