Hallo Forum,
ich bin neu hier und schaue mich zur Zeit auf dem "Spaß-Kleinwagenmarkt" ein wenig um. Ich bin dabei, meinen Diesel-Kombi los zu werden, da ich nur noch 10km bis zur Arbeit am Tag fahre, und deswegen auf einen Benziner umsteigen will. Wir erwarten in einem halben Jahr Nachwuchs, meine Frau fährt einen CX3, der mMn als Familienauto durchaus ausreichend sein sollte.
Ich bin dabei, jegliche "Spaß-Kleinwagen" abzuklappern und bin deswegen auch beim Mini hängen geblieben. Mir gefällt das "Besondere" des Innenraums, von BMW-Technik bin ich sowieso angetan (leider gibts keinen 5er als Benziner in meiner Preisklasse) und das "Go-Kart-Feeling", was zwar nicht mehr so sein soll wie zu früheren Zeiten, aber immer noch eher vorhanden ist als bei einem "langweiligen" Polo GTI, hat mich neugierig gemacht.
Für stellt sich zur Zeit vor allem die Frage, "welchen" ich ins Auge fassen soll. Es soll auf jeden Fall ein "S" mit 192 PS sein und Automatik haben.
Wie sehen das die "erfahrenen" MINI-Fahrer hier: Reicht ein Cooper 5-Türer auch mit Nachwuchs, denn natürlich soll das Kind auch im Mini mal mitfahren, auch fährt man mal mit dem Mini zum Einkaufen? Oder sollte ich das Augenmerk doch besser auf den "großen" Clubman legen? Sind die Unterschiede im Spaßfahren "wesentlich" zwischen den beiden? Gibt es Unterschiede in der Verarbeitung zb des Innenraums/Cockpits? Beim Clubmann zb ist mir aufgefallen, dass der iDrive-Schalter höher liegt und man über der Armablage nicht so unnatürlich nach unten greifen muss.
Dann natürlich auch die Frage: Gibt es bei beiden zwischen der "alten" 6-Gang-Automatik und der "neuen" 7-Gang-DSG signifikante Unterschiede? Es wäre mein erster Automatik und ich kenne beide Arten nicht besonders. Da ich nämlich aus finanziellen Gründen (Budget wohl um die 25000) nach einem Jahres/Gebrauchtwagen schaue, wird sich die Frage zwangsläufig stellen.
Danke für allerlei Rat