Vom Sport-Prinz zu Skippers F55 MINI Cooper

• und nein, Sterlings Felgen sind nicht schmutzig, das nennt sich sich "bicolor" ^^

stefel.jpg

Scherz beiseite, die Felgen sind das Einzige, was in den 14 Tagen und 800 km dreckig geworden ist ;(
    Aber keine Sorge, sowie das Wetter es zulässt, geht's in die Waschbox :wash:

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Die höhere Oktanzahl ist ein interessanter Aspekt. Da unsere Motoren vom Aufbau her E10- Sprit vertragen und der Mehrverbrauch - außer auf der Rolle - sicher kaum messbar ist, sollte sich die höhere Oktanzahl eigentlich positiv bei der Verbrennung und im Motorlauf merkbar machen.

E10 erreicht in der Oktanzahl dann ja fast den Wert von 98 ROZ, den viele Motortuner nach einer Softwareoptimierung als notwendig ansehen und mit dem auch BMW/MINI die angegebene Motorleistung sowie die Verbrauchswerte misst.

Ich werde das auch einmal ausprobieren. Das Einzige was mich daran stört ist, dass Rohstoffe die auch als Lebensmittel genutzt werden könnten bei der Herstellung von E10 eingesetzt werden.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Das Einzige was mich daran stört ist, dass Rohstoffe die auch als Lebensmittel genutzt werden könnten bei der Herstellung von E10 eingesetzt werden.

Dito

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Sterlings neue Verbrauchstendenz gefällt mir (S/LS) :)
    winter2.jpg

Zur Belohnung habe ich ihn auch gründlich vom Urlaubsschmutz befreit, nun strahlt er wieder.
    Eiskratzer und Wintermatten hat er ebenfalls bekommen und Coopi's Fell ist auch gebürstet ;)

winter1.jpgwinter.jpg

edit: natürlich bekamen die Gummidichtungen ebenfalls ihre Pflege

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

• Sterling geht es gut. Er genießt seine Garage, bei diesem tristen Winterwetter muss er ja nicht jeden Tag auf die Straße.
    Heute waren wir allerdings mal wieder eine längere Strecke unterwegs, es macht immer wieder Freude, mit Sterling zu fahren, er schnurrt so friedlich vor sich hin und wird putzmunter, wenn es erforderlich ist :2352:
    Das erste Mal musste ich bei Dunkelheit die Scheibenwischer betätigen, wusstet Ihr, dass in diesem Hebel eine grüne Kontrollleuchte für die Intervallschaltung sitzt?

Auch zum Thema "Segeln" habe ich eine (für mich) ganz neue Erfahrung gemacht: Sterling segelte auf leicht abschüssiger Autobahn ohne jemanden vor uns mit knapp 1000 upM. Von einer Auffahrt kommend, beschleunigte ein anderes Fahrzeug und setzte sich vor uns auf die rechte Spur, nicht kritisch, aber auch nicht ganz in einem sicheren Abstand. Ohne dass ich etwas gemacht hätte, hörte Sterling auf zu segeln und rollte mit erkennbar höherer Drehzahl dahin. Der Abstandstempomat war nicht aktiviert, ich vermute, dass die Kamera dennoch reagiert hat und das Segeln abgebrochen hat (nicht zu verwechseln mit der roten Warnleuchte bei Kollisionsgefahr).

Auch die Tendenz zu niedrigerem Verbrauch hält an :) , trotz Autobahnetappen:

heute.jpg

Ich habe auch wieder E10 getankt, fängt an mir zu gefallen!

Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

• Das erste Mal musste ich bei Dunkelheit die Scheibenwischer betätigen, wusstet Ihr, dass in diesem Hebel eine grüne Kontrollleuchte für die Intervallschaltung sitzt?

Ja :P

Zum Segeln - der BMW reagiert auch auf Straßenschilder und Kurven (durch mitlaufendes Navi?), um das Segeln zu beenden.

• wusstet Ihr, dass in diesem Hebel eine grüne Kontrollleuchte für die Intervallschaltung sitzt?

Öhm, zeigt das grüne Licht nicht an, dass die Regensensor-Schaltung aktiv ist?
    gruenes_Licht.JPG

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• @Feger_Michi ja richtig, dass zeigt an, dass der Sensor die Steuerung der Intervalle beim Wischen übernimmt und damit der Wischer aktiv ist. Über das „Rad“ auf dem Hebel kann man dann noch die Intensität einstellen, quasi von jeder Tropfen muss sofort weg oder lass mal gut sein und gönn den Tropfen mal ne Pause. :D

• zeigt an, dass der Sensor die Steuerung der Intervalle beim Wischen übernimmt und damit der Wischer aktiv ist

bisher dachte ich, dass ich mit der Taste am Wischerhebel nur die Intervallschaltung aktiviere, dass damit gleichzeitig der Regensensor aktiviert wird, habe ich nicht gewusst.
    "All so'n neumodischen Krams"
    Danke Göran und Michael :0008: